[Worklog] Aufbau eines Systems mit extrem wenig Budget!

Hallo

Da ich im Monat nur 100€ - 130€ ausgeben möchte bzw. kann bin ich immer offen für Verbesserungsvorschläge, Meinungen und Kritik. Ich denke selbst mit diesem begrenzten Budget ist es möglich einen guten PC zum Zocken, surfen, arbeiten und übertakten zusammen zu stellen. Im Vordergrund steht die Leistung und so leise wie es nur geht soll er auch sein.

So stelle ich mir die Komponenten im Detail vor:

CPU/Prozessor:
AMD A10-6800k
(schon da, praktisch da erst mal keine dedizierte Grafikkarte benötigt wird)

Motherboard:
Asrock FM2A85X Extreme 6

RAM:
G.Skill TridentX Kit 8GB DDR3 2400 CL 9-11-11-31
(Noch nicht sicher auf jeden Fall 2400er mit möglichst besten Latenzen)

Grafikkarte:
HD 7950 Boost 3GB
(Kommt als letztes rein daher kann sich das noch grundlegend ändern, auf jeden Fall etwas ab 3GB)

Netzteil:
Corsair Professional Series HX 650
(Noch nicht sicher, Muss Kabelmanagment haben, soll möglichst effizient sein, so leise wie möglich sein und viel Ampere wie nur geht auf der 12V Schiene haben)

Festplatte/n:
Eine 1TB Samsung Platte habe ich noch da
Desweiteren:
Eine SSD ab 120 GB ab 500MB/s Lesen ab 500 MB/s Schreiben
(Für Vorschläge bin ich offen)

Gehäuse:
Hier schwanke ich noch zwischen dem:
Aerocool Mechatron schwarz mit Sichtfenster
(Gefällt mir eigentlich besser)
Oder dem:
Cooler Master CM Storm Scout (oder Storm Scout 2)
(Hier sprechen die mehr als 3 5.25" Schächte eindeutig für das Coolermaster)

Tastatur:
Logitech G19
(schon da)

Maus:
Trust Gaming maus
Keine Ahnung welches Modell, arbeitet aber sehr präzise und liegt gut in der Hand.
Ich liebe das 4 Wege Scrollrad und den blauen Sensor.

Sound:
Logitech X530

Monitor:
24" Full HD
Packard Bell Viseo 243Dbid

Wasserkühlung:

CPU only


Pumpe:
XSPC X2O 750
(deswegen mehr als 3 5.25" Schächte beim Gehäuse um die Lüftersteuerung noch unterzubringen)

Kühler:
Aqua Computer Cuplex Kryos Pro

Radiator:
4x 120mm, welcher egal

Lüftersteuerung:
NZXT Sentry 2

Schlauch:
19/13 klar UV blau mag die Wurstoptik :rulez:
Anschlüsse schwarz matt


Beleuchtung:
Blau Musikgesteuert
UV Licht

So jetzt wisst Ihr worum es geht.
Insbesondere beim RAM, CPU Kühler, Netzteil, der SSD und beim Gehäuse hätte ich gerne eine Beratung und/oder Erfahrungen.
Ich freue mich auf Anregungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge!

Und so sieht das System bis jetzt aus:

CPU: A10 6800K @4,8 Ghz
Board: Asrock FM2A85X Extreme6
Grafik: Gainward GTX 660
RAM: 8GB KIt Crucial Ballistix Smart Tracer 1866 Mhz CL 9 (rot/grüne LED's)
Festplatten: Kingston SSDNow V300 120GB & 1TB 2,5" Festplatte
Netzteil: Thermaltake Smart SE 530 Watt Modu 80+
Gehäuse: LC Power 930W Alliance
Lüftersteuerung: Bitfenix Recon weiss
Monitor: 19" Fujitsu Siemens Flachbildschirm
Tastatur: Logitech G15
Maus: Trust GXT 32S
Lautsprecher: Pioneer SX Q180

Wasserkühlung:

CPU Kühler: Aqua Computer Cuplex Kryos Delrin
Pumpe: Phobya DC12-220
Radiator: Phobya G-Changer 240 V2 Full Copper
AGB: Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 10 - Copper Edition

Schlauch: 19/13 klar
Anschlüsse: Schlauchtüllen Black Nickel & Phobya Schlauchschellen Rot

Benches:
Superpi 1M: 20,859 sek. @4,8Ghz
3D Mark11: 5364 @4,6Ghz
Firestrike Score: 4166 @4,8Ghz



[video=youtube_share;QFYdUdm24Ls]http://youtu.be/QFYdUdm24Ls[/video]

Man sieht mittlerweile ganz gut wie sich meine Wünsche von dem unterscheiden zu dem was ich nun habe. Besonders auf die blaue Beleuchtung zu verzichten und lieber rot zu nehmen gibt dem Projekt eine klare Linie. Zusammen mit den Schneetarn Akzenten und den Totenköpfen ist es ein echter Hingucker geworden.

Ganz sicher ist es nicht jedermanns Geschmack aber es muss mir ja gefallen und das tut es ohne Zweifel.

Euer Overclocked Moddingopfer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, also mal zu den einzelnen Sachen:

CPU: da schon da keine Diskussionsgrundlage, auch wenn es hier in Bezug auf den Grundsatz das du den Wert auf Leistung legst viel besseres gegeben hätte

Mobo: geht in Ordnung

RAM: warum 2400er?? du merkst da keinen Vorteil ggü. 1600er außer du nutzt nur die APU, da diese von höherem RAM profitiert.

Graka: HD7950 gänge vom P/L Verhältnis, aber je länger du wartest werden wohl die R9 interessanter

Netzteil: hier würde locker ein 450-500W reichen. Zur Auswahl stehen ja genug.

SSD: die angegeben Schreibwerte sind nicht sooo wichtig, auch eine Platte mit 400mb/s ist schnell...und beim täglichen Arbeiten merkst du den Unterschied nicht. DIe Schreibwerte können auch niedriger sein, weil wie oft willst du auf die Systemplatte etwas installieren oder draufspeichern?

Gehäuse: je nach persönlichem Geschmack...

Zum Thema Wakü: Warum eine Wakü? Für die CPU tuts auch ein guter Luftkühler mit guten Lüftern. Ist billiger und ist wartungsfreier. Und warum zum Geier einen 480er Radi nur für die CPU?????

Fazit: Für Jemand der von sich aus sagt er hat kein großes Budget wirfst du das Geld geradezu für sinnloses Zeug aus dem Fenster. Wenn man nicht aus dem Vollen schöpfen kann, sollte man sehen wo man sparen kann und für das vorhandene Budget möglichst die besten Komponenten holen. Ich hätte z.b. lieber ne günstigere Tastatur genommen und das Geld lieber in ne bessere CPU gesteckt.

Vllt. solltest du erstmal 400-500€ zusammensparen und dann mit dem Wunsch nach einem Gaming-PC nochmal anfragen.

mfg
 
Ja die CPU ist ein Kompromiss, hab da auch schwer mit mir gehadert, aber durch die integrierte Grafik kann ich halt direkt loslegen. Deswegen war es meine erste Wahl.
Sobald die Grafik drin ist gibt es keinen Vorteil gegenüber 1600Mhz RAM? Gut zu wissen, da kann ich schon ein mal ein paar Cents sparen und treff mich in der Mitte bei 2000Mhz.
Beim Netzteil bin ich für alle Vorschläge offen, soll halt so leise wie möglich sein.
Die Wakü ist halt so ein Hobby und die Optik ist genial. Der 480er Radi lässt halt noch Luft nach oben für die Graka zu kühlen. Man weiss ja wie es mit uns Bastlern so ist. Wenn man denkt alles ist fertig kommen einem noch mehr Ideen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich schon, aber wenn man kein Geld hat muss man halt Prioritäten setzen....

Warum nen Radi für über 100€ zum kühlen einer schwachen CPU wenn man das Geld lieber in ne Graka stecken kann?

Glaub mir, ne Wakü frisst schnell mal paar hundert Euro auf, ich hab das grade hinter mir und da hab ich schon vieles gebraucht gekauft.
 
Über 100€ hatte ich nicht vor auszugeben: .
Ich spiele vorwiegend NFS Shift, Most Wanted, Burnout Paradise City, Flatout Ultimage Carnage so Racing Games halt.
Dafür sollte die integrierte Grafik allemal reichen.
Eine Grafikkarte ist dann eher für so Hammertitel wie Witcher 2 auch Crysis 1-2-3 ist nicht übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim RAM: Was hältst du von diesem?

Der läuft zwar (x2) bei mir nur als 960er mit CL6 mit einem E5700, aber
Crucial-SPD.JPGCrucial-Mem.JPG
 
Wuhu heißer Preis und gute Latenzen.
8GB sollten es aber schon sein.
Hab mir aber schon welchen bestellt: .
Ich hoffe inbrünstig das der läuft obwohl er nicht auf der Support Liste steht.
Ich war so angetan vom hübschen Blinkiblinki :fresse:
SSD: die angegeben Schreibwerte sind nicht sooo wichtig, auch eine Platte mit 400mb/s ist schnell...und beim täglichen Arbeiten merkst du den Unterschied nicht. DIe Schreibwerte können auch niedriger sein, weil wie oft willst du auf die Systemplatte etwas installieren oder draufspeichern?
Auf die SSD kommt eigentlich nur Windows und die Spiele die an der Leistungsgrenze laufen.
Graka: HD7950 gänge vom P/L Verhältnis, aber je länger du wartest werden wohl die R9 interessanter
Joar die kommt ja eh als letztes.
Von daher sehr guter Ansatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind Einzelmodule, also 1x4GB, mit der gleichen Bezeichnung wie bei mir. Davon hab ich 2 Stück verbaut. Damals (vor etwa einem Jahr) ist mir gegen 15 Uhr eingefallen, daß ich den RAM am gleichen Tag noch benötige. Der Händler an der Ecke hatte gerade nichts anderes in 1600.
Ein Blick ins SPD :eek: dieser RAM sollte als 2000er keine Probleme machen. Was da im Kit geliefert wird, weiß ich nicht.
Im übrigen kann ich rein subjektiv kein Unterschied zwischen CL9 und CL11 bei gleichem Takt feststellen. Beim Video-Umrechnen merke ich aber einen kleinen Unterschied zwischen 1600-CL9 und 1866-CL10 bei meinem i5 mit seinem 4x4GB Kit von Geil.
 
Heute war die Post mit einem großen Päkchen da. Drin war eine Schachtel von Asrock.
Bin begeistert, rein vom optischen ist die Verarbeitung echt spitze.
Jetzt fehlt nur noch der RAM, um mal einen Testlauf in einem alten Gehäuse mit NoName 400Watt Netzteil zu machen.
Einen 22" Zoll Flachbildschirm hab ich ja hier. Freue mich schon drauf mal wieder was zocken zu können.
 
Soooo nach langem hin und her geht es hier nun endlich weiter. 8GB Crucial Ballistix Smart Tracer 1866 Mhz CL9 und ein 530 Watt Thermaltake Smart SE Modula 80+ Bronze zieren nun dieses System. Einen Monat wird es nun in einem Pappkarton benutzt werden. Nächsten Monat kommt dann das Gehäuse dran. Die Wahl fiel auf dieses Netzteil hauptsächlich wegen des Kabelmanagments, des 140mm Lüfters, der relativ hohen Effizienz und nicht zuletzt wegen des Preises von 43€. Über den RAM brauch ich ja nicht viel zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ein paar Tagen in Benutzung, bin ich zufrieden mit dem Maschinchen. Der Prozessor bleibt erstaunlich kühl zwischen 35°C und 45°C und ist durch nichts aus der Ruhe zu bringen. Also rein von der CPU Leistung bin ich mehr als zufrieden. Das die integrierte Grafik keine Grafikwunder hervorbringt war zu erwarten, aber für NFS Most Wanted (2012) und Grid 2 reicht es dicke. Lediglich GTA IV und Tomb Raider laufen nicht gerade sehr rund. Über das Board bin ich zwiegespaltener Meinung. Die Ausstattung und auch die BIOS Optionen sind reichhaltig, aber anscheinend habe ich wohl eine Speicherzicke erwischt. Zwei Riegel Avexir Core Blue habe ich erst garnicht zum laufen bekommen. Der im Moment verbaute Crucial Ballistix Smart Tracer zickt leider auch ein wenig. Eigentlich sollten ja 1866 Mhz problemlos laufen, lade ich jedoch das XMP Profil, habe ich alle paar Minuten schwarze Aussetzer des Bildschirms im Windowsbetrieb. Bei Spielen hingegegen läuft es Problemlos, verstehe das mal einer. Auch eine Spannungserhöhung von 1,5 Volt auf 1,65 Volt brachte keine Verbesserung. Im Moment habe ich 1600 Mhz eingestellt, dies jedoch mit 8er Latenzen. Das läuft auch problemlos, ohne großartige Leistungseinbußen zu haben. Tipps wie ich den RAM doch noch überreden kann auf 1866Mhz zu laufen sind immer gern gesehen :D. Nachdem ich das CPU Temperatur Target auf 50°C gestellt habe und das Level auf 1 ist der boxed Kühler sogar ein richtiger Leisetreter. Ich habe ja alles noch ohne Gehäuse auf dem Tisch stehen. Das Netzteil möchte ich hier mal lobend herausstellen. Es ist absolut unhörbar, selbst wenn man das Ohr direkt daneben hält ist nichts zu hören. Wenn ich nächsten Monat mein Gehäuse bekomme, mache ich auch einmal ein Video vom RAM.

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe nun das neueste Bios geflasht, obwohl ich so etwas nur ungern mache und siehe da nun läuft der RAM auch die 1866Mhz stabil.

- - - Aktualisiert - - -

Mit dem neuen BIOS ist das Board erste Sahne. Wenn ich nun beim Booten X drücke,dann hält es dauerhaft den Boost Takt ohne das ich übertakten muss.
 
NFS Rivals (Frostbyte Engine 3) läuft auch herrlich. Das System macht echt Spaß obwohl noch keine dedizierte Grafik verbaut ist. Das neue Bios ist 1a. Damit habe ich nun das System so eingestellt das Cool & Quiet den Takt der CPU im Windowsbetrieb auf 1,9 Ghz bei 0.8 V drosselt und sobald Belastung auftritt wird auf 4,5 Ghz bei 1,38 V getaktet. Dies funktioniert auch wunderbar. Das System ist herrlich stabil, so wie es sein soll. Lediglich die Crucial Ballistix MOD Software hat einmal Fehler und Freezes verursacht. Ich habe sie im Tray laufen gehabt. Aber die Farbe und den Beleuchtungsmodi stellt man ja eh nur einmal ein und dann kann man die Software wieder schließen. Mein Hund hat wohl die G19 auf dem Gewissen weshalb ich seit heute wieder mit einer uralt HP PS2 Tastatur unterwegs bin. Selber Schuld wenn man die Zimmertüre nicht richtig verschließt. Ich bin ja wenigstens froh das er den Rechner selbst verschont hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Haken bei Liano, Trinity oder Richland ist, dass du, sobald du eine Grafikkarte dazu braust, ein Fehlkauf gemacht hast in Punkto CPU.
 
Ja war wie schon mehrmals erwähnt ein Kompromiss. Über 200€ für eine Intel CPU kann ich nunmal nicht ausgeben. Der FX 8320 wäre zwar auch in meine Preisklasse gefallen, jedoch gab es kein AM3+ Board was mich angesprochen hat. Ich wollte schon ein Board mit Diagnostic LED und Power, Reset und Clear Cmos Switch haben. Das Crosshair V Formula Z war wieder mal zu teuer. Und bis jetzt finde ich die CPU Leistung mehr als ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso behaupten hier so viele das die CPU zum spielen ungeeignet ist?
Sie ist sogar schneller als ein Intel Q9550 der hier im Forum desöfteren als zum spielen völlig ausreichend bezeichnet wird!!!

Warum nen Radi für über 100€ zum kühlen einer schwachen CPU wenn man das Geld lieber in ne Graka stecken kann?
Der einzige Haken bei Liano, Trinity oder Richland ist, dass du, sobald du eine Grafikkarte dazu brauchst, ein Fehlkauf gemacht hast in Punkto CPU.


A10-6800K und A10-6700 im Test: Zusammenfassung und Fazit

Für etwa 120 Euro bieten sowohl der A10-6800K als auf der A10-6700 eine dem Preis entsprechene CPU-Leistung, welche dem ähnlich teuren Core i3-3220 in nichts nachsteht (selbst bei Singlethread-Workloads.) und teils an den Core i5-4570 herankommt. Obendrein ist es AMD gelungen, die Leistung gegenüber den Trinity-Vorgängern bei gesunkenem oder ähnlichem Stromverbrauch zu erhöhen. Mit einer flotten Mittelklasse-Grafikkarte kombiniert, erlauben beide APUs ein flüssiges Spielvergnügen bei hohen Fps.

Nötig ist dies aber nicht, da die integrierte Radeon HD 8670D bei älteren oder anspruchsloseren Titeln wie The Elder Scrolls 5 Skyrim selbst in 1080p mit hohen Details in der Lage ist, mehr als 30 Bilde die Sekunde liefern zu können

Quelle:

An dieser Stelle nun aber zur Frage, die wir zu Beginn dieses Artikels in der Einleitung stellten. Wie gross fällt der Unterschied zwischen einer Core i7-4770K und einem AMD A10-6800K aus, wenn man aktuelle Spiele bei einer hohen Auflösung mit einer potenten Grafikkarte spielt. Kurzum: 10 Prozent verliert man gegenüber einem Setup, das mit einem deutlich teureren Board eine deutlich teurere CPU betreibt. Einmal mehr wird also klar, dass beim optisch, genussvollen Spielen eine High-End CPU nur wenig ausmacht. In diesem Fall ist es schlicht und ergreifend die Grafikkarte die limitiert und bei einem eingeschränkten Budget, sollte man den Fokus im Falle eine Gaming-PC deutlich auf die Grafikkarte legen.

Quelle:
http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1136
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kam das Gehäuse. Ich war ja aufgrund des Preises sehr kritisch, allerdings war dies unberechtigt. Es ist ein sehr stabiles Gehäuse. Ich hatte schon deutlich teurere Gehäuse die aus viel dünnerem Blech bestanden. Ein echt gutes Gehäuse welches man bedenkenlos weiterempfehlen kann. Obwohl die Lüftersteuerung, der CPU Kühler und der DVD Brenner erst morgen kommen, konnte ich es nicht sein lassen und habe schon mal ein wenig gebastelt. Nun gibt es hier mal ein paar Bilder.













Staubfilter

Keine einzige Schraube nur Thumbscrews

Aussparungen in der Decke um die Kabel für die Frontanschlüsse zu verstecken



 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse war echt jeden Cent wert. Die Lackierung ist echt gut und im Innenraum sehr kratzfest.
Heute kam noch ein Paket:

Jetzt sind es leider ein paar Kabel mehr, allerdings ist jetzt nichts mehr zu hören und die Lasttemperatur (Prime95 small FFT's) ist dabei um 15°C gesunken. Drehe ich den Macho voll auf ist ein ganz leises Rauschen zu hören und die Lasttemperatur schlägt den boxed Kühler um mehr als 20°C.
Die Temperaturfühler der Bitfenix Recon habe ich an der CPU Kühler Bodenplatte oben drauf, am RAM zwischen Heatspreader und Riegel, an den Mosfets, am Chipsatz und oben im Gehäuse befestigt.
Die Spannungswandler des Boards werden unter Vollast sage und schreibe 76°C heiß.
Das sollte ich im Auge behalten.
Die höchste verzeichnete Temperatur bei 4,5 Ghz mit 1,36 V war heute 54°C.
 
Laut SysP ist es scheinbar eine Kingston V300 geworden? Ich hoffe, du hast dich ! Vielleicht noch mal den Kauf überdenken, etwas Geld drauflegen und gleich eine kaufen.
 
Gebrauchte Rubber Dome Tastaturen kaufen finde ich persönlich recht fragwürdig... Da merkt man doch schon nach wenigen Tausend Tastenanschlägen, wie sich das Tippgefühl verändert. Wenn es dann eine Tastatur ist, die seit gut 4 Jahren schon komplett vom Markt verschwunden ist, dann habe ich ein wirklich ungutes Gefühl. Hoffentlich war die G15 auch ein seeehr günstiges Angebot und ist noch in einem guten Zustand. ;)
 
30€ inklusive Versand hab ich bezahlt. Der Zustand ist als sehr gepflegt zu bezeichnen. Funktionieren tut alles wunderbar. Das Tippgefühl ist viel besser als bei der alten PS2 Tastatur die ich bis dato genutzt habe. Ich vermisste einfach meine G 19 so, da musste irgendwas her.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
138
Besucher gesamt
138

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?