suche effizientes und leises Netzteil

G
Guest
Hallo liebe Gemeinde,

ich suche für mein System ein gutes, effizientes und leises Netzteil. Preis sollte um die 100€ betragen.

Installiert ist:

i5 3570K
GTX 680
Asus p8z77 v- lk
Asus Xonar DG
1x HDD
1x SSD
2x Laufwerke

Dieses System lief mit einem 550W Netzteil recht gut.
Aber ich lasse mich gerne beraten :)
 
Hi!

Da kämen mir spontan diese Netzteile in den Sinn:




Beide Netzteile reichen Leistungstechnisch, um deinen PC zu versorgen.
Ebenfalls sind beide sehr hochwertig und modular aufgebaut (nicht benötigte Kabel abnehmbar).

Vorteil des beQuiet ist natürlich im Vergleich der Preis. Ansonsten ist es durch den 135mm Lüfter relativ leise und mit der Gold-Zertifizierung auch sehr effizient.

Vorteile des Seasonics sind, dass es passiv ist, also keinen eigenen Lüfter hat, das macht es sehr leise und dass es sogar in der Effizienzklasse Platin ist.

Das wären bei dem Budget und den Anforderungen, die ersten, die mir so in den Sinn kämen.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Sind 480 Watt nicht ein wenig wenig? Laut Gainward soll ich mindestens ein 550 Watt Netzteil einbauen.
Das be quiet würde mir doch recht gut gefallen, lohn es sich ein etwas stärkeres zu nehmen?
 
Die Netzteil-Empfehlungen und Netzteil-Rechner, die viele Hersteller anbieten, sind immer recht großzügig, was die minimale-Leistungsempfehlung betrifft. Das ist auch an sich nicht verkehrt, denn billig-Netzteile liefern oft auf der 12V-Schiene (diese versorgt CPU und Grafikkarte mit Saft) im Vergleich zum Maximaloutput relativ wenig Strom, bei einem beQuiet-Netzteil muss man sich da keine Gedanken machen und somit reichen die 480W definitiv aus.

Das gleiche Netzteil von beQuiet gibt es auch mit 580W für ~10-20€ mehr, je nach dem wo du bestellst, aber einen Vorteil hättest du dadurch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Corsair hat kürzlich mit ihrer RM Serie ganz brauchbare Geräte in den Markt entlassen. Hierbei handelt es sich um sehr effiziente semi-passive Netzteile, deren Lüfter erst anlaufen wenn die PSU eine Last von 40% erreicht. Die Netzteile verfügen über alle nötigen Schutzschaltungen, sind vollmodular und eine Herstellergarantie von 5 Jahren ist ebenfalls eine nette Dreingabe.

Corsair RM Serie:


Ein paar Testberichte habe ich auch noch:




Mit einem beQuiet oder Seasonic Stromspender machst du aber sicherlich auch nichts verkehrt.
 
Also ich habe jetzt einfachmal das be quiet 480 Watt Netzteil bestellt. Vielen Dank für die Hilfe :)
 
Hallo Zusammen!
Ich hänge mich hier mal kurz dran.
Ich finde das Sea Sonic sehr interressant da ich auf der suche nach einem leisen Netzteil bin (mein aktuelles ist die lauteste Komponente im PC, auch wenn Prozzi und GraKa auf Hochtouren laufen).
Ich bin aber skeptisch was komplett passivgekühlte Netzteile an geht; wie sind Eure Erfahrungen damit?!?
Gruß,
Felikson
 
Wenn es kein absoluter Silent-PC werden soll, dann tut es auch ein be quiet! E9 mehr als gut - wird definitiv in jeder Lebenssituation leiser sein als deine GTX 460 Cyclone. :)

Von der SpinPoint F3 ganz zu schweigen - habe selbst eine HD103SJ, nicht gerade geeignet für leise Rechner. Ich würde sogar behaupten, dass die E9 Reihe selbst die größten Silent-Enthusiasten zufrieden stellen würde.

Ein völlig passives Netzteil ist für einen leisen Rechner nicht unbedingt nötig.
 
Intel CPU =80W, ***OC-CPU =100W
Mobo =50-70W

HDD =20W (Anlauf)
DVD =20W (~Anlauf)
SSD = 6W
Lüfter, Modding? =10-20W

Erweiterungen zu BD-Laufwerk, 2. HDD, Kartenlesegerät... ???

Graka, aktuelle Highend-Modelle Single-GPU =200-250W
Summe bis ~460-500W
plus 10% Kondensatorenverschleiss
Total = 500-550W

Also bitte nicht zu sehr untertreiben, auch wenn das Strommanagement Toleranzen zulässt.
 
Mein Be Quiet kann ich selbst mit Ohr dranhalten nicht wahrnehmen. Ich sehe echt keinen wirklichen Einsatzbereich für ein passives Netzteil vorallem nicht wenn sich ein anders mechaniches Bauteil im Rechner befindet (Lüfter oder Festplatte). Die sind lauter.

@antarctic. Man was hast du bitte für ein krasses Mainboard verbaut dass das so viel frisst oO
 
Wenn es kein absoluter Silent-PC werden soll, dann tut es auch ein be quiet! E9 mehr als gut - wird definitiv in jeder Lebenssituation leiser sein als deine GTX 460 Cyclone. :)

Von der SpinPoint F3 ganz zu schweigen - habe selbst eine HD103SJ, nicht gerade geeignet für leise Rechner. Ich würde sogar behaupten, dass die E9 Reihe selbst die größten Silent-Enthusiasten zufrieden stellen würde.

Ein völlig passives Netzteil ist für einen leisen Rechner nicht unbedingt nötig.

Also ein "Super Silent System" ist es wirklich nicht und soll auch keins werden ;)
Ich hab halt nur die Bedenken, dass ich mich später ärgere nicht das "noch leisere" NT genommen zu haben wenn ich schon ein neues anschaffe.
Da aber der Preisunterschied aber doch recht groß ist, nehme ich wohl doch das be quiet.
Reicht das "580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold" für mein System aus?
Die 770GTX ist ja doch recht hungrig! Und auch, wenn es mit dem aktuellen 550w NT keine Probleme gab (hab erst einen Spielabend in dieser Combo hinter mir) bin ich etwas ängstlich, dass es hart an der Grenze ist!

p.s.: Ich hab mal meine Sig angepasst; weder die Cyclone, noch die Spinpoint sind noch vorhanden^^
 
naja ...
ich möchte hier jetzt nicht viel schreiben ... soooo gut kenne ich mich dann eben mit NT's auch nicht aus ...
aber guckt man sich mal den Strombedarf bei grossen Hardwareseiten an ( bei deren Reviews ) , mit hochgetakteten i7 , hochgetakteten GPU's etc , kommt man selten über 400W auf der 12V Schiene ... und das sind Extremwerte ...
das 580W E9 CM reicht dicke aus , selbst ein 480W E9 reicht mit Reserven aus ...

Edit:
zB HWLUX
da zieht deren gesamtes Sytem ( uA i7 6Kern/12Threads @4.2Ghz ) knapp über 400W mit einer GTX780Ti und knappe 445W mit einer R9 290x im Uber Mode ...
mit einer GTX770 liegt es zB bei ~360W , mit HD7970(Ghz) / R9 280x bei etwa ~370W ...
und das in Extremfällen , also hochgezüchtete CPU, hochgezüchtete GPU und das ganze noch in 100% Last Szenarien, im Worst Case zieht solch ein System auch nochmal ~50W mehr ...
das 580W E9 BQ liefert auf 12V 564W , das 480W BQ E9 liefert 456W , beide NT's könnten aber auch etwas mehr ...
wenn man man also nicht die stromhungrigsten Komponenten im System hat und diese auch nicht bis zum erbrechen übertaktet, kommt man mit einem guten ~450-480W NT immer gut aus, will man komplett auf nummer Sicher gehen, nimmt man eben ein ~500-600W NT ...
( bezieht sich SingleGPU und nicht auf SLI/CF oder/und DualGPU )

wichtig ist die Leistung auf der 12V Schiene !
( A x V = W , bei einer SingleRail simple, bei MultiRail muss man auf den Hersteller vertrauen und deren gesamt Ampere auf der 12V Schiene glauben schenken oder Tests lesen [ selber messen ist mühsam und zig NT's ausprobieren zudem auch noch ] , wobei gute Hersteller sowieso die Gesamtleistung auf 12V veröffentlichen, denn die wissen ja auch was wichtig ist und was den Kunden wichtig ist )

grob gesagt , nen "gutes" ~400-600W NT bekommt man nicht unter 40€ ... eher ab 70€ ...
gibt immer npaar Ausnahmen, bzw auch "Einsteiger" Serien für ~50-60€, aber auch da muss man irgendwo Abstriche machen ...
dein aktuelles Super Flower Golden Green 550W würde das auch locker packen, aber ist eben auch ein etwas "lauteres" NT, da sind die BQ E9 um einiges leiser...
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach so schlicht auf der 12V-Schiene die max. Ampére (VxA=W) verlassen sollte man sich nicht. Diese geht ja nun einiges über Dauerleistung=Nennleistung hinaus. Wir sprechen hier dann auch von auf andern Schienen (3,3V/5V) abgehende Leistung. Massgebend bleibt "Combined-Power". Irgendwann zwischen Comb-Pow und Abschaltung beginnt der "dynamische Lastausgleich", wo Komponenten zu hungern beginnen.
gm550-4.jpg


@pdelvo [Zitat: @antarctic. Man was hast du bitte für ein krasses Mainboard verbaut dass das so viel frisst oO ]
50 Watt wurde in einem Vergleichstest von vier H77-Boards veröffentlicht. Bestätigung finde ich, wenn ich mein Highend-P55A im Stresstest messe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
138
Besucher gesamt
138

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?