WLAN Hotspot Lösung für Gäste

New member
Hallo, habe mich schon etwas eingelesen bei der suche nach einer passenden internet lösung für unsere gäste (hof mit 4 ferienwohnungen + 1 privatwohnung mit dsl anschluss + routerstandort). Die gäste bekommen keinen pc zur verfügung, sondern müssen mit den eigenen geräten aufs wlan zugreifen und sollten sich eben dort anmelden, damit wir als anbieter rechtlich abgesichert sind, bzw nachweisen können, dass die gäste evtl etwas illegales gemacht haben und nicht wir.

Soviel ich verstanden habe, brauche ich entweder einen router mit hotspotfunktion oder einen router plus einen wlan access point oder zweitrouter! brauch ich auch eine zweite netzwerkkarte?
Leider habe ich einen router ohne access point funktion bestellt,da ich das nicht wusste.

1) hardwarefragen:

Router:

frage: brauch ich zusätzlich einen wlan access point router? oder gibts da ein all in one gerät? könnte einen um 15 euro ja einen dazukaufen, wär kein problem.

brauch ich eine zweite netzwerkkarte? zb:


Software: evtl myhotspot zb.

laptop mit netzwerkkarte vorhanden. wichtige frage: damit die gäste den hotspot verwenden können, muss der laptop immer an sein oder? hatte gehofft, ich brauche nur einen zu konfigurieren, aber damit das hotspot programm die zugriffe regeln muss der pc wohl an sein. auf einem router kann ja kein programm das regeln nehm ich mal an... :p

Hat jemand antworten bzw tipps für mich? wäre echt wichtig.
vielen dank..

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dich nach einen Router umschauen, der WPA2 Enterprise unterstützt. Dann hast du nicht, wie man es von Zuhause kennt, ein Passwort für das Wlan, sondern jeder Nutzer einen Benutzernamen + Passwort. Einen speziellen kann ich jetzt aber nicht empfehlen
 
Vll wäre es besser, eine firma zu beauftragen oder?
Der rechtliche aspekt ist nämlich der größte haken, gewisse anbieter übernehmen nämlich die haftungsfrage...
So schwierig alles, weils ja nicht für private zwecke gedacht ist. :/
 
Wenn du rechtlich Sicher da stehen willst ja. Würde ich das durch eine Firma machen lassen.
Du kannst auch mal auf der Seite schauen. Ich glaube da wurde auch schon paar die Frage nach WLAN für Gäste gefragt.
 
okay, mache das dann fix über eine firma. bin aber in südtirol (also italien), daher muss ich mich bei italienischen anbietern umschauen.
kostet einmalig glaub ich 400 ( www.simpelspot.it ), die anderen anbieter kosten alle 20 pro monat und nach 2 jahren hätt sich das ja ausgezahlt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
243
Besucher gesamt
245

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?