Wird die Grafikkarte durch ander PCI(e) Karten beeinträchtigt?

Me.Net

New member
Hi Community!

Mich würde es, wie oben geschrieben, interressieren, ob ander PCI(e) Karten die Leistung der Grafikkarte beeinträchtigen. Mein Board hat für Erweiterungskarten 16 Lanes. Diese stehen theoretisch der Grafikkarte zur Verfügung. Wenn ich jetzt also eine PCIe 1x Karte einbaue, braucht diese ein Lane. Somit stehen der Grafikkarte doch nur noch 15 Lanes zur Verfügung. Kann es dadurch zu geringerer Leistung führen?

Mein Board: ASrock Pro3 Gen3 Z68
Meine Graka: Sapphire HD 7870

P.S: Wie viel Lanes braucht eine PCI Karte?

MfG,
Me.Net
 

bisy

Moderator
nein wird nichts beeinträchtigt, da du nur einen pcie x16 slot hast, ist es völlig wurst ob du nun ein oder zwei pcie x1 karten in den anderen pcie x1 slots hast.

ein unterschied würde es machen wenn du ein board für mehrere grafikkarten hättest, also mit 2 oder 3 pcie x16 slots. da kommt es dann aufs board an (auf den chipsatz) mit wieviel lans die slots dann noch angesprochen werden. steht aber dann auch alles im handbuch, bzw in der produkt spezifikation
 
X
Keine passende Antwort gefunden?