Wie kann ich Programme auf eine neu eingebaute kleine SSD verschieben?

Member
Hallo. Ich habe vor kurzem den Pc von jemandem aufgerüstet. Dabei kam ein Problem auf. Im Pc war davor nur eine 1tb HDD vorhanden. Wir wollten aber eine kleine Intenso 256gb SSD dazu einbauen. Der Pc erkennt diese nicht und als Lösung haben wir im Internet nur Programme gefunden. Ich frage mich ob es auch eine andere Möglichkeit gibt, um das Betriebssystem und wichtige Programme auf die SSD zu verschieben. Danke im Voraus an jeden, der das hier ließt und helfen möchte.
 
Es ist eine M.2 Ssd von Intenso mit 256gb. Ich habe diese an das Gigabyte B450 Aorus Elite Mainboard angeschlossen. Das Mainboard hat 2 Plätze dafür. 1 mit kühlblock und 1 ohne. Ich habe die Ssd in den Platz mit dem Kühlblock angeschlossen und ihn darüber montiert. In der Datenträgerverwaltung ist die ssd Überhaupt nicht zu finden.
 
ist das hier, was du sehen wolltest?
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-01-26 143334.png
    Screenshot 2021-01-26 143334.png
    65,3 KB · Aufrufe: 186
Das ist doch eine SATA SSD, oder?
Warum kaufst du dir eine SATA, wenn du dein Mainboard PCIe 3.0 x4 kann?


Nein, drück WIN+X und danach v (Datenträgerverwaltung), wenn du Windows 10 verwendest.
Ich kenne mich nicht wirklich damit auf, aber auf der Verpackung steht SATA III. Werde ich machen, ich schaue kurz und mache einen Screenshot
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-01-26 144858.png
    Screenshot 2021-01-26 144858.png
    35,7 KB · Aufrufe: 201
Übrigens: Es wäre weitsinnvoller, wenn du Windows auf der SSD installieren würdest und deine HDD als zusätzlichen Speicher dazu hängst.
Weil so wie du das jetzt machst hast du nicht wirklich einen Geschwindigkeitsvorteil.
 
Muss ich Windows neu erwerben?
Nein, du braucht es nur drauf neu installieren.
Microsoft bietet das Media creation Tool an, damit kann man sich kostenlos einen win10 install Stick erstellen.

Ja Windows gehört auf die SSD, alles andere macht nicht so viel Sinn.

Man kann natürlich auch klonen, also die Partitionen von der HDD auf die SSD, da ja auf der HDD auf der C Partition nur so 164gb belegt sind geht das sogar

Die Intenso war wirklich ein Fehlkauf, da hätte man sich ne gute Crucial MX500 als SATA SSD kaufen können oder gleich ne gute M.2 PCIe SSD.
250gb sind heutzutage eigentlich zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, du braucht es nur drauf neu installieren.
Microsoft bietet das Media creation Tool an, damit kann man sich kostenlos einen win10 install Stick erstellen.

Ja Windows gehört auf die SSD, alles andere macht nicht so viel Sinn.

Man kann natürlich auch klonen, also die Partitionen von der HDD auf die SSD, da ja auf der HDD auf der C Partition nur so 164gb belegt sind geht das sogar

Die Intenso war wirklich ein Fehlkauf, da hätte man sich ne gute Crucial MX500 als SATA SSD kaufen können oder gleich ne gute M.2 PCIe SSD.
250gb sind heutzutage eigentlich zu wenig.
Okay, das werde ich sobald wie möglich ausprobieren. Vielen Dank für die Hilfe!!
 
Vielen Dank für die Hilfe aber ich habe eine Frage zu der neuinstallation. Wie läuft das ab? Und was muss ich machen?
 
Im Internet (Google, Youtube) gibt es doch genügend Anleitung dazu. Bitte probier die doch vorher aus, bevor wir dir hier alles von vorne nochmals erklären müssen. Wenn du ein konkretes Problem dazu hast, dann kannst du dies ja hier ins Forum posten.
 
Wie läuft das ab? Und was muss ich machen?
Kurz gesagt, du lädst dir das win10 Media creation Tool, erstellst dir damit einen win10 install Stick, dann die HDD abstecken und vom Stick booten und Windows auf die SSD neu installieren mit löschen aller vorhandenen Partitionen.
Bevor du von USB bootest im UEFI den Bootmodus auf UEFI only umstellen, bzw CSM deaktivieren, falls das noch nicht der Fall ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?