Welcher Speicher?

Member
Hallo!
Ich schon wieder :D
Also - ich habe jetzt folgendes Mainboard gekauft


(Ga-Ma78GM-S2H (rev. 1.0))und die AMD Phenom II X4 965 CPU dazu.

Da ich mir überlegt habe, mein altes System an meinen Sohn weiterzugeben, brauche ich nun noch Speicherriegel für meinen - dann neuen - PC.

Ich bin hoffnungslos überfordert in der Wahl ... kaum denke ich, ich weiß was ich brauche, taucht garantiert irgendwo wieder was Neues auf, was es anscheinend zu beachten gilt.

Für den Anfang denk ich sollten 2x2 GB reichen ... da kann ich notfalls noch aufstocken.

Betriebssystem wird Win 7 Ultimate werden (CD vorhanden).

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hättest du dir lieber gleich ein neueres AM3+ Board mit CPU oder ein aktuelles Intel Board mit CPU kaufen können, da hätte man auch gleich aktuellen DDR3 Ram nehmen können.

Bei dem Board musst du jetzt auf alten teuren DDR2 800 non ECC zurück greifen.

Sent from my GT-I9305 using PCMasters.de mobile app
 
Ursprünglich war geplant, meine alten RAM-Riegel zu benutzen, da ich die gerade erst neu gekauft hatte. Deshalb wollte ich ein Board, welches DDR2 unterstützt, aber 4 statt 2 RAM-Slots hat.
Mein altes Board, welches ich aktuell noch drin habe, unterstützt nicht mal mehr Win7 zwecks Treiber.

Nun habe ich mir aber überlegt - nachdem ich das Board schon hatte - dass ich mein altes Board inkl. RAM + CPU an meinen Sohn weitergebe und somit brauche ich neue RAM. :)

Zum RAM:

Du sagst jetzt, einen 800-er ... lt. Boardbeschreibung geht bis 1066 (was unterstützt wird) ... gibt es das für DDR2 nicht oder ist es nicht lohnenswert im Gegensatz zu den 800-er?

LG
 
du kannst auch DDR2 1066 non ECC nehmen (gibt es nur nicht mehr so heufig), die CPU unterstützt beides (der Speicherkontroler sitzt bei AMD in der CPU).
du kannst die billigsten Riegel nehmen die es gibt.
kosten halt genausoviel wie
die CPU würde sogar DDR3 RAM unterstützen, brauchst halt nur ein AM3/AM3+ Board dafür.
 
Danke :)

Macht es einen "großen" Unterschied, ob man 800 oder 1600 nimmt? Ich kann mir vorstellen, dass der 1600 schneller ist - aber merkt man das so arg im Vergleich?
 
der 1600 ist jetzt aber DDR3 RAM und nicht DDR2 RAM

im Vergleich wäre der RAM da doppelt so schnell, spüren dürfte man davon aber im normalen gebrauch nicht ganz so viel
 
Moin,

kosten halt genausoviel wie

deswegen kauft man die auch in der Bucht neu per Sofort-Kauf für 30€, sind meistens Elixir mit Nanya-Chips drauf.
Aber bitte die Beschreibung lesen, wenn da z.B. steht "nur AMD", dann stimmt das auch, ich habe es ausprobiert ;)

Gruß
X301
 
der 1600 ist jetzt aber DDR3 RAM und nicht DDR2 RAM

Jepp - aber 1600 gibts notfalls auch als DDR2 ;) - war nur interessehalber gefragt.

deswegen kauft man die auch in der Bucht

Was meinst Du mit "in der Bucht"?

Noch ne Frage :)
Wenn die RAM im Dualchannel laufen, ist das ja besser, soweit ich das mitbekommen habe. Damit sie im Dualchannel laufen - müssen die RAM dann komplett gleich sein - also auch von der Marke her oder würden auch zwei verschiedene Marken (Rest aber gleich) im Dualchannel laufen?

Und vielen Dank für eure tolle Hilfe :)
 
es müssen die gleichen RAMs sein, deswegen kauft man sich ein Kit aus zweien ;) oder halt zwei gleiche einzeln, und nein DDR2 gibt es nicht als 1600
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay :)
Ebay, ja da bin ich auch unterwegs :D

- das ist aber doch RAM mit 1600 und DDR2 *kopfkratz*

Rausgesucht hab ich mir jetzt erstmal diese:



und



Kann ich die bedenkenlos nehmen oder hab ich was vergessen / übersehen?
 
Das obere ist 1066MHz und das wiederrum ist != 1600MHz ;)

1066MHz lohnt sich nicht, da merkst du keinen Unterschied.
Die aus den unteren beiden Links kannst du bedenkenlos nehmen.

Gruß
X301
 
Hab noch ne Frage ... was bedeuten die Zahlen z.B. 5-5-5-18

Und was bedeutet CL 5 oder CL 4 ?

Muss ich da auch drauf achten beim Kauf?

Danke!
LG
 
Hie mal eine Erklärung dazu
Man kann sagen, je niedriger die Werte sind, desto besser ist der RAM, allerdings halt nur auf den Papier oder in Benchmarks, denn im normalbetrieb wirst du da kein Unterschied merken.

Sent from my GT-I9305 using PCMasters.de mobile app
 
Danke für den Link! :)
Dann brauch ich da also nicht drauf achten? Die passen dann trotzdem in mein System? Hatte hier ja schon RAM verlinkt, aber ich gucke trotzdem weiter, ob sich nicht noch was günstigeres in den Auktionen finden lässt. Sofortkauf kann ich ja jederzeit machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann brauch ich da also nicht drauf achten? Die passen dann trotzdem in mein System?
brauchst du nicht wirklich, ja es es passt im Grund jeder DDR2 800 RAM Riegel mit 1,8V

denk drann, bei Privatverkauf auf ebay gibt es keine Garantie, RAM ist halt die Hardware die am heufigsten kaputt geht.

ich persönlich hätte bei der CPU eh ein AM3+ Board und DDR3 RAM gekauft, wäre nicht so rausgeschmissenes Geld gewesen wie ein altes AM2+ Board und DDR2 RAM, denn wenn du aufrüsten willst, brauchst du dann wieder ein neues Board, RAM und CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon richtig, was Du sagst. Grundgedanke war aber, als ich das Mainboard gekauft habe, dass ich den RAM meines alten PCs weiter nutzen will. Erst später - und da hatte ich das Board bereits - hab ich mir überlegt, mein System an meinen Sohn weiterzugeben (für seine Zwecke völlig ausreichend). Da mir aber nun dementsprechend der RAM fehlt, brauch ich halt noch welchen. :)

Und seine RAM können wir nicht dafür nutzen, da er noch DDR-RAM hat.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
312

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?