Welchen RAM für die kommenden AMD-Generationen?

Hallo liebes Forum,

wieder einmal wende mich an euch, nachdem mir hier in den letzten Jahren immer gut geholfen wurde.
Mit dem Release von Ryzen 3000 und RX 5000 möchte ich mir gerne einen komplett neuen PC zusammenstellen. Dazu stolpere ich nun über den Arbeitsspeicher: Ich habe jetzt oft gelesen, das 16 GB für heutige Verhältnisse (bei mir hauptsächlich Desktop & Spiele) vollkommen ausreichen, allerdings bin ich noch unentschlossen, ob ich nicht doch zu 32 GB greife, vor allem bei den jetzigen günstigen Preisen.
Ideal wäre für mich, da ja ein Großteil der Mainboards vier Ram-Slots anbietet, einfach erstmal 2x8 Riegel zu kaufen und später dieselbigen nachzurüsten, also dann auf 4x8. Oder aber ich kaufe direkt 2x16GB.
Nun habe ich diverse Diskussionen durchgelesen, aus welchen ich weniger schlau geworden bin. Viele Leute sagen, dass die Taktrate bei 4 Riegeln abnehmen würde und diese schlussendlich langsamer wären, sowie weitere Kritikpunkte (Stichwort Single-Channel, Dual-Channel, Quad-Channel).

Wie schaut es denn nun wirklich aus? Wären 4x8 Riegel wirklich schlechter als 2x16? Bei der Mhz-Zahl würde ich Ryzen 3000 gerne ausnutzen, also 3200 Mhz.

Mit freundlichen Grüßen
 
Alle Mainboards im Mainstream Bereich haben nur Dual Channel, egal ob sie nun zwei oder vier RAM Slots haben.

Ja es würden noch 16gb reichen, wenn man aber das Geld noch ausgeben kann, dann gleich 2x 16gb DDR4 3200mhz RAM
 
Vielen Dank schon einmal für deine Antwort!

Trotzdem würde es mich noch interessieren, was denn genau gegen 4x8 sprechen würde. Hat man irgendwelche Leistungseinbußen?
 
Die Belastung des RAM Controllers ist da etwas höher und man kann den da nicht unbingt so hoch Takten wie nur mit 2 Riegeln. Das dürften aber minimale Einbußen sein, die einem nicht so auffallen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
147
Besucher gesamt
147

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?