Welchen Ram für das Gigabyte GA-990FX

New member
MOin MOin

welchen Ram könnt ihr zu dem Gigabyte GA-990FXA-UD3, AMD 980FX, AM3+, ATX empfehlen ?

Die Ram Preise sind ja z.Z sehr Günstig und das Board hat alles was ich brauche !!!

Nur welcher Ram ? Sollte min. 4 GB sein


Danke Schonmal

gruß,
ImmO
 
MOIN Habe das board seit 3WOCHEN stabil mit ? diesem Kit und mein Freund seit 3Tagen mit diesem ?

Ansonsten kann ich das board richtig empfehlen habe einen Phenom IIX4 955 mit 3,8GHZ unter einem Ninja 3 Laufen sehr übertaktungsfreudig und und und. Einziger nachteil ist , das es bei mir (bei meinem Freund nicht) 3 bis 4 sekunden oder auch länger brauch bis der bootscreen kommt aber mich interessiert dies nicht. Ansonsten wurde alles super erkannt

Kann es nur empfehlen
 
- Geh doch bitte auf die Seite des Herstellers, such dort nach dem Board und klicke auf die Schaltfläche:

Speicher-Kompatibilitätsliste

Die letzte aktuelle Liste die zum Download angeboten wird, ist vom 20. Juni 2011 und dort stehen die o.g. Module nicht drauf.


- Ich bin zwar der Meinung, dass man nicht unbedingt die schnellsten, verfügbaren Module verbauen muss. Die fast langsamsten - wie die o.g. 1333 - müssen es aber auch nicht unbedingt sein.


- Wenn Du ein 32-Bit-OS nutzen möchtest, brauchst Du gar nicht mehr als 4 GB einbauen, weil mehr RAM, sowieso nicht unterstützt wird.


- Bitte beachte auch die Höhe der Module. Unter Umständen behindern hohe Kühlkörper der RAM-Module die Montage von CPU-Kühlern oder deren Lüfter.


Christine A.
 
Meines wissen laufen die RAMs auch ohne das sie in der Liste stehen.Sieht man ja bei mir.


Nun, die Module stehen nicht nur so auf der Liste herum, sie sind auch getestet worden!

Es wäre doch nur zu blöd, wenn man das Angebot des Mainboard-Herstellers nicht nutzen würde und stattdessen auf Module zugreift, die bei dem einen oder anderen Betriebsmodi dann doch nicht funktionieren!


Und schön einfach ist doch auch. Der Nutzer hat einen Überblick der verschiedenen Geschwindkeitsklassen, die Hersteller, die Typenbezeichnung und verschafft sich dann den Preisüberblick über einen Internetdienstleister.

Einfach geht es doch nicht - Oder? *


Christine A.


Ganz nebenbei: Links auf Lieferanten, fressen mich grundsätzlich an, weil man dabei nie sicher ist, welche Daten absichtlich oder versehentlich falsch sind. Obendrein auch noch ein paar Fakes in den Bewertungen und der Kuddelmuddel ist komplett.
 
Nun, die Module stehen nicht nur so auf der Liste herum, sie sind auch getestet worden!
Allerdings testet der Hersteller des Boards auch bei weitem nicht alle Speicher.
Außerdem wechseln die Bestückungen der Chips bei den Speichermodulen teilweise wöchentlich, weshalb so eine Liste auch nur bedingt brauchbar ist.
In der Regel macht man mit Markenspeicher aber nicht viel verkehrt. Preiswerter 1333er oder 1600er reicht hier allemal.

Ganz nebenbei: Links auf Lieferanten, fressen mich grundsätzlich an, weil man dabei nie sicher ist, welche Daten absichtlich oder versehentlich falsch sind. Obendrein auch noch ein paar Fakes in den Bewertungen und der Kuddelmuddel ist komplett.
Die Daten wie Latenzen, Spannung oder Takt stimmen meistens schon. Ansonsten kann man auch direkt beim Hersteller das Modell abfragen.
Auf die Bewertungen würde ich aber auch nicht so viel geben, denn bei Alternate und Co. kann wirklich jeder seinen Kommentar abgeben.
 
Jetzt wird es aber ganz sonderbar!

Sucht Ihr nun nach irrwitzigen Gründen, um die Liste der jeweiligen Hersteller nicht zu nutzen? Dass, meine Lieben, ist ja schon reichlich pervers!


- Die Frage, wo man technische Daten abholt, stellt sich doch überhaupt nicht, wenn der Sache ernsthaft begegnet.


- Wald- und Wiesenhersteller, die ihre Produkte - mit auf dem Sportmarkt zusammen gekauften Chips zusammen bappen - wechseln den Hersteller wohl häufiger.

Hier spricht aber niemand von Lötkolben-Fans, die Speichermodule bei Mondschein, in einer chinesischen Wellblechhütte zusammen kleben!


tztztztztz .... Christine baff
 
Jetzt wird es aber ganz sonderbar!
Sucht Ihr nun nach irrwitzigen Gründen, um die Liste der jeweiligen Hersteller nicht zu nutzen? Dass, meine Lieben, ist ja schon reichlich pervers!
Warum sollte man auf eine sowieso sehr unvollständige Liste setzen ?
Teilweise findet man Module auf diesen Listen nicht einmal auf dem deutschen Markt.
Dass man bei einer AMD Plattform nun nicht gerade spezielle Intel-Speicher nutzt, sollte einem klar sein.
Ansonsten gibt es eher selten Kompatibilitätsprobleme.
Natürlich kann man Speicher aus einer Liste des Board-Herstellers kaufen, aber selbst dabei gab es schon Fälle, wo es eben nicht lief.

- Wald- und Wiesenhersteller, die ihre Produkte - mit auf dem Sportmarkt zusammen gekauften Chips zusammen bappen - wechseln den Hersteller wohl häufiger.

Hier spricht aber niemand von Lötkolben-Fans, die Speichermodule bei Mondschein, in einer chinesischen Wellblechhütte zusammen kleben!
Du solltest dich mal über die Produktion von Speichermodulen schlau machen. Die wenigsten Hersteller verbauen immer die gleichen Chips. Oft werden einfach welche gleicher/ähnlicher Spezifikation genommen und das kann schon wöchentlich wechseln, je nach Hersteller.

Einmal werden Samsung Chips ABC und ein anderes Mal Samsung XYZ verbaut. Ein Beispiel waren die ADATA Extreme Chips bei den DDR2 Modulen (1066er). Die gab es eine Zeit lang mit Micron D9er und später mit Elpida Chips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin...
muss nochmal ne zwischenfrage stellen...


hab mir bei Gigabyte auf der Seite die Liste der getesteten Ram-Bausteine angeguckt und musste feststellen, das die Low-Voltage Bausteine nirgendwo zu sehen sind.

Kann ich trotzdem diese nehmen?

Edit:
diese z.B. fände ich ganz nett nur klappt das auch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Hardwareversand stehen viele Speicher bei Low Voltage, auch die mit 1,65 Volt. Das haben die wohl auch für verunsicherte Kunden gemacht, die ein Intel System wollen, denn bei den Intels sollte der Speicher maximal für 1,65 Volt spezifiziert sein.

Die Dominators haben auch 1,65 Volt, soweit ich weiß. Prinzipiell spricht also nichts dagegen. Es gab nur mal eine Zeit, da liefen Corsairs allgemein nicht so gut mit Gigabyte Boards. Weiß aber nicht, ob das noch so ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
279
Besucher gesamt
282

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?