Wasserzusätze-Erfahrungsthread

Grillmaster

New member
Wasserzusätze

Korrosionsschutz

-
Wie sieht es mit Korrosion aus?

Frostschutzmittel aus der
Automobilbranche
-
BASF glysantin

Korrosionsschutz

der angebliche korrosionsschutz(Ethandiol) ist eigentlich nur korrosionshemmend und dient in erster Linie zur Vorbeugung gegen einen möglichen biologischen befall bzw. Mikroorganismen(Algen) was sich in der wasserkühlung ausbreiten würde und wodurch die leistung der wasserkühlung stark nachlassen würde und zu einem punkt kommen würde an dem sie nicht mehr funktioniert(sie würde praktisch verdrecken)Wen man aber trotzdem auf die verwendung von korrosionsschutz verzichten will weil kein mischmelal im kreislauf ist (reiner Kupferkreislauf z.b.) und man meint das man das risiko einschätzen kann Bildet sich in der Regel eine oxidschicht die nicht hübsch ist aber auch keine negative Wirkung auf die kühlleistung hat. Der zweite und eigentlich Wesentliche grund ist Mischmetal aber da mischmettall in Wasserkühlungen äußerst selten geworden sind ist dies für viele ein eher unwesentlicher grund.(Kupfer + Aluminium in einen Kreislauf)

Wie sieht es mit Korrosion aus?

Antwort:

Korrosion in Wasserkühlungen kann praktisch nur aus drei Gründen entstehen:

Der erste und häufigste Grund ist, daß Kombinationen von Metallen mit stark unterschiedlichem elektrochemischen Potential (edle/unedle Metalle) wie Kupfer + Aluminium in einem gemeinsamen Kreislauf verwendet werden. Dadurch ergibt sich eine sogenannte galvanische Spannung, die zur Korrosion des unedleren Metalls führt. Dieser Effekt läßt sich durch geeignete Korrosionsschutzmittel weitestgehend eindämmen (keine reinen Alu- oder Kupfer-Korrosionsschutzmittel einsetzen, sondern für die entsprechende Kombination abgestimmte Zusätze verwenden!).

Der zweite Grund wäre die Wahl eines falschen oder falsch dosierten Wasserzusatzes. Wasserzusätze sind zumeist vom Hersteller auf die speziellen Gegebenheiten abgestimmt. Abweichende Verwendungen können -unter anderem- zu Korrosionsproblemen führen. Zum Beispiel ist in KFZ-Kühlersschutz als Frostschutz Glykol enthalten, der auf lange Sicht über das Kupfer katalysiert abgebaut wird, und dessen Abbauprodukte unerwünschte Reaktionen auslösen können.

Der dritte und letzte Grund wäre ein sogenanntes Belüftungselement, das bei einer zu schnellen Flüssigkeitsströmung über ein Material entsteht. Hier erzeugt die Bewegung des Mediums eine Verschiebung der Reaktionspotentiale, so daß das Material ebenfalls geschädigt wird. Bei der Verwendung von Pumpen, die auch von uns mit unseren Systemen vertrieben werden (oder leistungsgleichen Modellen) besteht allerdings keine Gefahr.

Quelle

Frostschutzmittel aus der Automobilbranche

Aus kostengründen wird häufig zu Frostschutzmitteln aus der Automobilbranche gegriffen was hier zu beachten ist ist das das kühlerfrostschutzmittel für Alu geeignet sein muss was sehr wichtig ist zu beachten das in diesen mittel das Mittel Glykol enthalten ist was heißt Das man bedacht dosieren sollte da auf lange Sicht über dem Kupfer eine chemische Reaktion entsteht und dessen Abbauprodukte unerwünschte Reaktionen auslösen können ausserdem besteht die Gefahr das durch den häufig zu hohen alkoholanteil das Kunststoff angegriffen wird und im schlimmsten fall aufplatzt weswegen man sich auf altbewährtes verlassen sollte
glysantin-products-glys.jpg

BASF glysantin

Das Verbreiteste und das wo die wakü Nutzer das meiste vertrauen haben ist ganz klar BASF glysantin g48 weswegen man aber nicht die wesentlichen Dinge vergessen sollte es bleibt trotzdem ein Frostschutzmittel das speziel für Autos konzipiert wurde Die unterschiedlichen sorten g48/g11.. sind für verschiedene Autotypen aber im grunde genommen das gleiche für den wakü Nutzer weswegen er sich nicht irritieren lassen muss da es mit den selben Eigenschaften Glanzt die für die wakü nutzer so wichtig sind und BASF glysantin zu nutzen ist definitiv besser als irgendwelches billigzeug von der tanke wo man eigentlich nicht weiss was man in den händen hat wichtig ist zu beachten das in diesen mittel das Mittel Glykol enthalten ist was heißt Das man bedacht dosieren sollte da auf lange Sicht über dem Kupfer eine chemische Reaktion entsteht und dessen Abbauprodukte unerwünschte Reaktionen auslösen können davon abgesehen ist positiv das dass enthaltene Ethandiol in BASF glysantin ein sehr gutes schmiermittel für die laing ist was sie auch etwas leiser macht

ca.
1 zu 15 bis 1 zu 20 Gleichmetall
1 zu 10 Mischmetall

ich mach von zeit zu zeit weiter und nehme kritiken vorschläge ect. ..... gerne entgegen ohne .und, wird aber noch geändert🙂

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt seit fasten einen Jahr, normal destilliertes Wasser mit Glysantin G18 im Kreislauf. Und rot eingefärbt hab ich es mit Lebensmittelfarbe aus dem Supermarkt.

Also ich hab aktuell G48 mit destilliertem Wasser im System, 1:10 gemischt... sieht gut aus und funktioniert

Ich benutze immoment Basf G48 + dest. Wasser+ Tinte.

Basf G48 + dest. Wasser habe ich im Verhältnis 1:10 gemischt und dann einfachso viel Tinte rein, wie es mir gefiel.

Ganz normale Tinte? Was kann ich denn noch nehmen um ein schönes Blau zu bekommen?Es gibt bei Aquatuning so eine minispritze für 3,99€, dass müsste doch auch evtl. billiger gehen? Passiert nichts wenn man g48 mit irgendeiner Farbe mischt? Mein Ziel ist ein richtig geiles intensives blau

genau deswegen frage ich ... =)
Vielleicht hat da jemand Erfahrung... aber ob ich da jetzt Tinte reinfüllen würde!?

tinte und solche sachen lagern sich nach einer zeit ab und ihrgendwann haste dann nen riesenschweinkramm wenn du die wakü sauber machen willst.

wenn farbe dann lieberextra wasser farbe wie dieses dry bomb zeugs das haut gut rein wie ich gesehn habe.

wenns so einfach währe würde ja jeder einfach tine nehmen aber hat ja schliesslich nen grund warum tinte in nen füller reingehört und nicht in die wakü 😛

fg alfi

Das ist mir wayne, meine WaKü wird aller 2 wochen wasser gewechselt also?

Und auserdem flockt es nicht so extrem aus, wie alfi sagte.

alle 2 wochen xD

wie bist du den drauf ^^ ich bin ja schon nen saubermann und will ordnung haben im pc aber alle 2 wochen ist echt hart xD

fg alfi

@pc- freak...
müsste funktionieren... ich selber habs mir heute auch bestellt und werde es mit G48 mischen... beobachte das ganze einfach ein paar tage wenn du es rein hast ^^

oxidieren tut da auf jedenfall nichts... warum auch!? Wegen der Farbe!? Solange du G 48 in einem angemessenen Mischverhältnis rein machst (1:10) passiert da nichts.
Und falls es doch flocken sollte (was es nicht wird), kräftig durchspülen und gut ^^

Ich hab jetzt bei mir G48 mit dem Dye Bomb gemischt. Soweit passt alles, bin nur etwas entäuscht von der intensivität. Hätte mir da etwas mehr erwünscht. Naja, vllt. hol ich mir bei gelegenheit noch eine 2te Spritze (Farbe ist blau)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
100
Besucher gesamt
100

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten