Wasserkühlung für unter 100 €uro?

Wollte mir eigentlich ein guten Luftkühler zulegen.
Bin dabei aber auf ein WAKÜ Komplettset gestoßen.

Würde es mir gerne bestellen.
Was könnt ihr mir dazu sagen?
Hätte gern einen WAKÜ für bis max. 100€uro.
Habe ich Chancen dafür eine "dichte" Wasserkühlung zu bekommen?

Das hört sich nicht nur gut ist auch gut ich kühle damit auch meine Grafikkarte die wird jetzt nich mehr als 26°C warm und CPU max. 33°C

Das hört sich nicht nur gut ist auch gut ich kühle damit auch meine Grafikkarte die wird jetzt nich mehr als 26°C warm und CPU max. 33°C

lol xD

26°C - höher wird die grakatemp nie - auch nicht beim spielen und das ganze mit der nonplusultra thermaltake bigwater wasserkühlung 🙂 um das erreichen zu können bräuchtest du eine zimmertemperatur von ca. 5-10°C aber glaube kaum dass du immer mit winterklamotten im zimmer sitzt xD

tatsache: das wasser und daraus folgt die temp der hardware kann nie kälter als die zimmertemperatur werden. das is einfach physikalisch unmöglich.

ne cpu temp von max 33°C is meiner meinung nach mit enr bigwater auch mehr als unrealistisch ... auch mit anderen waküs nicht so leicht machbar. mag ja sein dass die bigwater für ihr geld nicht wirklich schlecht is - ändert aber trotzdem nichts daran dass ich von sowas absolut nichts halte. dann doch lieber nen vernünftigen luftkühler mit leisem lüfter. der kühlt wahrscheinlich genausogut für weniger geld und weniger lautstärke.

btw wollte keinen beleidigen oder so

Besser als der boxed Kühler wirds auf jeden Fall sein.
Und Konstanter.
Würd mich auch eher interessieren ob die Kupplungen, Ventile, Schläuche und der CPU Kühler so dicht und gut sind das ich sie in meinen Rechner tun kann.
Ohne mir Gedanken drum machen zu müssen.
Wie oft muss man das Wasser wechseln.

Ich hab meine Big Water verkauft. Der hat jetzt nen E4400 auf 3,0Ghz bei ~50°C unter Last laufen. Also soo schlecht ist die nicht. Aber ich würdse nicht kaufen, dann schon eher eine gscheite Luftkühlung. Kauf dir lieber den Scythe Infinity! Der kühlt genauso gut für ~40€

So das sind meine Temperaturen nach ca. 1 Stunde zocken.

Anhänge

• Temp1.jpg
    Temp1.jpg
    3,7 KB · Aufrufe: 405
Auf jeden Fall. Ich muss noch sagen ich habe nichts übertaktet.

Also ich habe bis jetzt keine Probleme gehabt. Das Teil läuft seit ca 1/2 Jahr.

Den Großen Radiator kann man auch passiv nutzen. einfach ablemmen oder schalter zwischen schalten, dann hört man nix mehr.

MfG

Hier wird oft von diesen Thermaltake Komplettsets abgeraten, da die ziemlich unkonventionelle Anschlüsse benutzen sollen, die zu anderen Komponenten inkompatibel seien. Ich würde mir da auch lieber eine "richtige" Wasserkühlung zusammenbauen und damit nur die CPU Kühlen und eventuell noch den Chipsatz.

ja das is ja auch logisch. ich weiß aber nicht was du mit der bigwater willst. da bekommste für 80€ oder so ne wakü die genausogut kühlt wie ein gescheiter luftkühler - die wakü kostet also mehr als doppelt soviel und kann nicht mehr. ist höchstwahrscheinlich sogar noch lauter. außerdem haste dann auch noch den stress mitm einbaun.

falls dir wirklich was an ner wakü liegt dann kauf was richtiges. zusammenstellungen gabs hier im forum schon genug. wenn du möchtest kann ich dir aber auch nochmal extra was zusammen stellen. wer am anfang spart kauft 2x 🙂

Hab das Forum dursucht und nix gefunden.
Bin zu blöd dafür.
Ich wäre Dir sehr dankbar wenn Du mir eine für max. 100 €uro zusammenstellst.
Es können auch Einzelteile sein die komplett einen WAKÜ ergeben.
Mit dem basteln hab ich keine Probleme, bin nämlich Handwerklich und Computertechnisch sehr versiert.
Das Interessanteste in dieser Richtung fand ich hier:

ist aber ziemlich teuer.
Da ich eine Familie habe musste ich mir diese 100 €uro vom Mund absparen, und möchte dementsprechend eine WAKÜ haben die mir keine PC Komponenten kaputtmacht.
Das heißt sie muss dicht sein und sehr gut kühlen da ich die CPU so weit übertakten möchte wie es nur geht.
Wenn die Northbridge auch noch gekühlt würde wäre das spitze, aber ich glaub für das Geld ist das nicht drin.

ja für unter 100€ wirds wohl nicht gehn 🙂 - wenn du ne wakü willst die wirklich BESSER is als eine luftkühlung dann hat das ganze auch seinen preis.
warenkorb7.jpg

warenkorb6.JPG

ziemlich teuer das ganze wird wohl doch ne Bigwater 745 werden.
Test:

immer noch besser als die entsprechenden Luftkühler, abgesehen vom Scythe Infinity(der bei mir leider nicht passt).

Habe heute die Bigwater eingebaut.
10° bessere Temps als mit dem boxed Lüfter.
Später soll noch ein 3x120 Radi und ne Chipsatzkühlung dazukommen.
Dafür ist jetzt aber erst mal sparen angesagt.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Radi gemacht?:

Das Geld für nen Mora 2 hab ich auf keinen Fall.

Das is klar. Die hat schafft zwar 400 Liter die Stunde aber für nen Mora 2 reicht's wohl nicht.
Wollte jetzt sparen bis ich so 100 €uro zusammen hab. Dafür wollt ich mir dann nen gescheiten Chipsatzkühler, nen Triple Radi und ne neue Pumpe kaufen.
Möchte euch mal auf dem laufenden halten.
Nach einem Monat Betrieb der Bigwater Temps auf maximal 35°, auch wenn anfangs dieses Threads behauptet wurde das dies nicht möglich sei.
Oder man würde es nur mit 5° Raumtemperatur erreichen.
Bei mir liegt die Raumtemperatur weit über 5° und trotzdem erreiche ich im bis jetzt höchst übertakteten Berich bei gemütlichen Temperaturen.
zur Zeit hab ich die CPU 400 Mhz pro Kern schneller laufen und habe folgende Temperaturen:
Idle 28° Load 35°
Um die Höchstemperatur von 35°, zu erreichen musste ich stundenlang NFS Carbon zocken.
Bei diesem Spiel war ich mit Standardtakt mit dem boxed Kühler schnell über 50° und nach langem Spielen wars schonmal bei 64°.
Alles in allem war der Kauf der Thermaltake Big Water sehr lohnend, angesichts der milden Temperaturen die nun in meinem Case herrschen.
Vor allen Dingen habe ich die Big Water sehr günstig erstanden (79 €uro),was angesichts des hier zu lesenden Erfahrungsberichtes über eine Kailon Silencer III unglaublich günstig ist.
Bleibt nur abzusehen wie es in Zukunft aussieht.
Ich werde euch in Betreff auf die Dichtigkeit usw. auf dem laufenden halten.
Möchte sich jemand diese Wasserkühlung holen, stehe ich ihm gerne mit Tipps zur Seite.

Seltsam ist allerdings das wenn ich den Lüfter voll laufen lass geht die Temperatur auf 35° unter Last.
Allerdings lasse ich den Lüfter im Moment auf ca. 70% Leistung laufen damit er lautlos ist, wobei die
Temperatur maximal nur 33° ist.
Komisch das die Kühlung mit langsam laufenden Lüfter mehr schafft als mit voll drehendem.

keine ahnung wo du dein Radiator stehen hast aber ich denk mir das wenn er auf 70% ist das er da noch genug Kühleluft zum ansaugen in der Umgebung hat und bei Volllast was dann auch Warmluft die ihrgendwo in der Umgebung vom radi entsteht mit eingesaugt wird duch den grösseren Luftumsatz

kling kommisch kann aber sein....

falls du es verstanden hast einfach mal schaun wo dein radiator sitzt und ob ihrgendwas in der nehe von diesem warme erzeugt die aber ers bei hohen Drehzahlen mit Eingesaugt werden kanste leicht beheben indem du dir nen Lufttunnel baust oder was das der Radiator nicht von dort Warmluft ansaugt wie neh wand oda sowas...

mfg AlfLife

Radiator steht auf dem Schreibtisch ist eigentlich nix in der Nähe was Wärme erzeugt.
Ich erkläre mir das so:
Wenn ich den Lüfter voll laufen lasse (161,77 m³/h)
zieht die Luft zu schnell durch den Radi, somit kann die Luft nicht mehr genügend Wärme aufnehmen und zieht ungenutzt vorbei.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
233
Besucher gesamt
233

Youtube Box

PCMasters auf Youtube

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten