Für mich zählen Fakten und zwar ausschließlich Fakten. So heißt es ständig, die zwei 5970 seien überdimensioniert. Doch keiner belegt diese Aussage mit einem Link zu Benchmarks. Ebenso heißt es, es gäbe nicht genug DX11 Spiele die im Laufe des Jahres 2010 erscheinen, so dass DX11 erst ab 2011 relevant wäre. Aber dennoch empfiehlt ihm keiner eine DX10 Karte.
Und überhaupt. Strom und Geld spielt beim TS keine Rolle. Also worüber mokiert ihr euch eigentlich? Welchen guten Grund gibt es, auf die zweite Radeon HD 5970 zu verzichten? Nennt mir doch bitte einen. Und zwar nicht einen Grund, der für euch relevant ist. Sondern einen Grund, der für den TS relevant ist. Denn irgendwie scheint ihr seine Bedürfnisse ganz aussen vor zu lassen. Ihr wollt Geld und Strom sparen. Aber für wen denn bitte?
Wie oft eigentlich noch? Du wirst bei mir fast nie erleben, dass ich irgend welche Benchs verlinke, schon aus dem Grund weil ich denen nicht sehr viel Vertrauen schenke, warum sollte ich sie also verlinken.
So zählen diese "Benchs" für mich auch nicht unbedingt als Fakten, vielmer geben sie einem eine übersicht wo die Hardware um die es geht in etwa einzuordnen ist, mehr aber auch nicht.
Dann zu den DX11 Spielen. Es sind zwar einige angekündigt für dieses Jahr, aber haben sich schon oft in der vergangenheit die Launches von Games nach hinten verschoben und solange diese Games nicht in den Regalen stehen braucht man auch gar nicht darüber diskutieren ob ich meinen neuen rechner jetzt und heute auf Spiele auslege die es bei Fakto nicht zu kaufen gibt.
Das ist und bleibt wie Geld verbrennen.
Wo wir dann bei den Sinn oder Unsinn von zwei 5970er wären.
Benchmarks sehen immer toll aus wenn ich solch brachiale Hardware beim benchen einsetze, jedoch wird keiner den 3DMark06 oder Ventage "gamen" und beim eigentlichen gamen der Spiele sieht vieles ganz anderst aus oder ist so oder so nicht bemerkbar.
Wenn deiner Meinung nach ein Spiel wie Crysis "zwei 5970er fast notwendig macht", dass waren deine Worte, dann verstehe ich nicht, warum die ganzen Crysis Gamer nicht mit zwei 5970er arbeiten und es größten Teils mit wesentlich Leistungsschwächeren Grafikkarten spielen allesammt aus dem DX10 Karten Bereich und das durchaus zufriedenstellend?!
Klar besser geht immer, aber stellt sich auch die Frage ob man das unbedingt machen muß, schnuppe ob einer dann viel Geld hat oder es sich sauer zusammensparen mußte.
Ob man nun eine 5970 oder zwei nutzt, einen wirklichen Vorteil werde ich aus zweien im vergleich zu einer nicht heraus bekommen und man muß sich überlegen ob es einem die 600-700€ mehr es einem Wert ist.
Ich kann auch mit einem Golf zum einkaufen fahren oder mit einem Mercedes, schneller einkaufen werde ich mit dem mercedes auch nicht außer das ich etwas für mein Ego getan habe und meiner Meinung nach verhält es sich auch in diesem Fall der zwei 5970er so.
Woher kennst du eigentlich die Bedürfnisse des TE?
Nur weil er weit über 2000€ für ein neues System ausgeben will und anscheinend kann, sagt das so rein gar nichts über seine Bedürfnisse aus.
Wäre nicht der erste der sich einen supper teuren und leistungsstarken Rechner hinstellt um Solitär und Tetris damit zu spielen, somit beschränkt sich das "Bedürfnis" rein auf das Ego und in einem solchen Fall bin ich so oder so der falsche Ansprechpartner.