Warum habe ich im Task Manager nur 1600mhz ?

New member
Ich habe mir neue RAM Speicher gekauft und den alten verkauft.
Mein BIOS sagt mir ich hätte sie auf 2400Mhz und mein Task Manger 1600mhz.
Was kann ich nun tun damit es auch im Task Manager so steht ?
 
Tja, wichtig bei der Frage ist halt, dass du auf @bisys Fragen antwortest.
Denn die meisten haben noch ein System welches mit DDR3 Speicher läuft und diese, sagen wir mal DDR3 Systeme haben meistens eine Unterstützung für 1333er oder 1600er DDR3 RAM. Man kan nun auch in solch ein System auch höher taktenden RAM einbauen und nutzen, dass Problem ist halt nur, vom BIOS/UEFI wird dann auch 2400er DDR3 RAM immer von Haus aus mit 1600Htz takten, weil die Speicherkontroller in der CPU auf diesen Takt laufen.
Will man nun 2400er DDR3 RAM zumindest annähernd mit dem Takt zum laufen bringen ist halt Übertakten angesagt. Das muss man dann eben manuell im BIOS/UEFI demendsprechend einstellen.
Hierbei sei aber gleich gesagt, dass es dann auf die Güte der CPU bzw. was dessen Speicherkontroller an Übertaktung mit macht und auch was das Mainboard in der Lage ist an höher taktenden RAM zu tragen denn auch hier gibt es bei den Brettern gewaltige Unterschiede.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
394
Besucher gesamt
395

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?