Good good, let the hate flow through you.
Zunächst mal: Ich habe Erfahrungen mit allen drei großen mobilen OS.
Windows: mangelndes App-Angebot, mMn furchtbares UI.
Android: Kann ich mit leben, muss ich aber nicht haben. Je nach Hersteller ist das OS aber total verhunzt. Samsung z.B. ist furchtbar, schon diese furchtbare Newsseite, die man nicht weg bekommt, die Samsung aber auch auf den stärksten Geräten nicht ruckelfrei zum Laufen bekommt.
Dann kommt ja immer das Totschlagargument: "Aber ich kann ja alles anpassen".
Ja, kann man. Aber auch nur auf gerooteten Geräten. Außerdem brauch ich kein Optimus Prime Style UI, ich will eine funktionale, übersichtliche Oberfläche.
Dann zum Preis. Android-Smartphones sind nicht unbedingt billiger - das Nexus 6P steht den Preisen des iPhones jetzt nicht wirklich nach. Auch Samsung Geräte sind zu Launch nicht wirklich preiswerter (S7 Edge 800€ Launchpreis).
Allerdings gibts bei den Geräten keine Wertstabilität.
Ich hab damals für mein Note 2 nach zwei Jahren noch 50€ bekommen, für mein 4 Jahre altes iPhone4 noch 150€.
Das liegt auch daran, dass die Lebenszyklen bei Android deutlich kürzer sind. Geräte von OEM Herstellern wie Samsung werden leider relativ schnell nicht mehr mit neuen Updates versorgt, auch wenn sie noch im Update-Cycle sind, dauert es zum Teil Monate, bis die Updates auch wirklich kommen.
So, nun zu Apple: Höherer Preis lässt sich durch deutlich höheren Wiederverkaufswert locker wieder reinholen.
Ich nutze meine Geräte in der Regel 1-2 Jahre und bezahle für die Nutzung im Endeffekt ca. 150€ pro Jahr Nutzung - das war bei meinen Android-Telefonen bis jetzt jedes mal deutlich teurer.
OS funktioniert, mehr muss es für viele auch nicht. Auch für mich nicht. Ich will ein Smartphone was funktioniert. Ich will meine E-Mails lesen und beantworten, Termine planen, Telefonieren und Nachrichten beantworten. Ein iPad hab ich zum Nachrichten lesen, Filme schauen und Notizen machen mit dem Pencil.
Alles das können Apple-Geräte und das mMn auch besser als Android-Pendants. Auch, weil es durch die Filterung deutlich weniger Crap-Apps gibt als im Playstore.
Und zuletzt noch, weil es gerade aktuell ist: Mit dem "Poke-Mongo-Hype" gab es auf Android gerade wieder massenhaft Infektionen, da alle Kiddies unbedingt von irgendwelchen Seiten die App laden mussten, bevor sie offiziell freigeschaltet wurde. Das kann dir mit iOS nicht passieren.