Wakü Mid bis High End

Rechne mal mit Letzterem.;) Wobei ich das OCZ jetzt auch nicht unbedingt einer Effizienzklasse zuordnen kann.

Edit: Der Alphacool-Pumpenadapter ist dazu da, die Pumpe an das Aquaero 5 zu schließen. So kannst du ihre Drehzahl überwachen/regeln/etc. Das Aquaero 5 lässt dich quasi alles erdenkliche regeln und mit der Aquaremote kannst du sogar auf deinen PC zugreifen wie mit einer Maus (nur etwas unhandlicher ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.. alles klar.. wird dann wohl mitte nächsten Monat bestellt.. Das obsidian 800D sollte auch bald mal eintreffen.. Ist der Einbau solch einer Kühlung eigentlich komplex oder eher selbsterklärend?
Gilt es etwas speziell zu beachten, bei der Reihenfolge der Komponenten im Kreislauf?

Und dann die Sache mit dem Entlüften:
Das mit dem überbrücken, wie es in dem HowTo beschrieben ist, geht mir nicht rein.. Vlt. ist es auch zu spät dafür xD
Und dann einfach AGB füllen, Kühlung laufen lassen, damit das Wasser fliesst und dann wieder nachfüllen etc, bis voll ist? Der AGB muss aber nicht proppenvoll sein odeR?

Und wie ist das mit dem durchspühlen der Komponenten? Man soll da ja destiliertes Wasser nehmen.. Reicht da dann das blaue Wasser im Warenkorb, oder muss ich da noch mehr mit rein packen? Wie stark müssen die Komponenten durchgespühlt werden?

Und wieviel Schlauch wird da mitgeliefert? kann das nicht erkennen.. Denke im Obsidian 800D wird da schon ein gutes Stück gebraucht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher selbsterklärend, aber das Lesen einiger WaKü-Sammelthreads und How2s oder das Schauen von Einbauvideos sollte nicht schaden.

Zu beachten ist eigentlich nur, dass du dir für den Umbau Zeit lässt, gut informiert bist und nicht unüberlegt handelst. Wenn man vorsichtig vorgeht kann man auch so leicht nichts kaputt machen oder beschädigen. Mit der Kühlflüssigkeit solltest du aber trotzdem behutsam umgehen, da das Ausbauen und Trocknen der Hardware im Nachhinein schon etwas Nerv raubend sein kann.

Dabei fällt mir auch ein, dass du dir noch eine 500ml Befüll/Spritzflasche dazubestellen solltest. Auch ein metallener Schlauchschneider bis 19mm-Schlauchdurchmesser ist im Warenkorb gut aufgehoben und erspart einem unschöne Schlauchschnitzerei mit einem Messer oder einer Schere. Dabei kommt nie so etwas gutes heraus wie bei der Verwendung eines entsprechenden Werkzeuges. Schlauchenden mit einer geraden Schnittkante halten zudem viel besser auf einer Tülle als ihre schrägen Kumpanen. Grund dafür ist einfach, dass bei seitlicher Belastung eine Seite zwangsläufig nachgibt.

Weiter ist zu beachten, dass der AGB vor der Pumpe im Kreislauf sitzen sollte. Es ist zwar nicht zwingend notwendig, aber macht das Entlüften der WaKü um einiges leichter, da die Pumpe nicht gleich die Luft weiterbefördert. Ansonsten ist nicht so viel dringendes mehr zu beachten, da eine WaKü keine komplexe Rechenmaschine oder ähnliches ist. Mit dem Einlesen in das Thema solltest du gut auf den Einbau vorbereitet sein. Für den Fall der Fälle steht dann auch jemand hier im Forum bereit, der dir bei einer dringenden Frage oder einem Problem helfen oder Tipps geben kann.

Schonmal ein erster Tipp: Für das Entlüften musst du die Pumpe ein und ausstellen. Dafür überbrückst du das Netzteil am besten mit einer gebogenen isolierten Büroklammer, deren Enden du abisolierst und in je einen schwarzen und grünen Pin des ATX-Steckers montierst. Es gibt zwar auch passende Adapterstecker, doch arbeiten diese logischerweise mit der selben Methode. So kannst du gute ~2€ sparen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. OK.. werd ich schon irgendwie schaffen.

Noch was: Sollte man die Wakü vor oder nach dem Einbau der restlichen Hardware einbauen.. (Also ich meine jetzt Pumpe, Radi, AGB und nicht den CPU Kühler)?
 
Ja, das wirst du mit Sicherheit schaffen.;)

Pumpen/AGB-Kombi kannst du auch hinterher in den Schacht schieben. Radi, CPU-Kühler usw. musst du vorher montieren.
 
Schade eigentlich, sonst hätt ich bereits alles ins Obsidian gebaut. Das kommt wohl noch diese Woche ^^
Weil ich muss eh mal alles Probeweise da rein machen, damit ich weiss, ob die Kabel lang genug sind, das Ding ist ja riesig.

Das Obsidian hat ja schon die Bohrungen für den Radi oder?
CPU Kühler montiert man ja direkt aufs Board ..
AGB kommt ja zu den Laufwerksschächten und die Pumpe kann ich da bestimmt auch noch irgendwo unterbringen in den Schächten, da ist ja nicht so viel..
Und beim Radi kommen ja drei Lüfter oben und drei unten oder?
Seh ich das alles richtig so?

EDIT: Hier [ lese ich gerade, dass der Radi sammt Lüftern 10.5 cm haben darf.. Die Lüfter haben aber 25mm und der Radi 60.. gibt dann 11cm, soweit ich rechnen kann. Das gibt dann ein Problem oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6 Lüfter hatte ich noch gar nicht infrage gestellt. Dachte, du wolltest 3 Stk. noch irgendwo ins Case setzen und hab deshalb die ganzen 6 dringelassen. Ein solches Lüfter/Radi-Sandwich ist aber mehr oder weniger schwachsinnig und würde ja auch nicht passen.

Der AGB erfüllt nicht nur seine standartmäßige Funktion, sondern beherbergt dann auch die Pumpe. Das ganze musst du erstmal zusammenschrauben. Ist aber in der Anleitung des D5-AGBs genaustens erklärt. Auch ein Video steht bei Aquatuning bereit.

Habe nochmal nachgeschaut: Ein 420er passt ohne Sägen nicht ins 800D. Müsstest einen 360er Phobya in den Deckel und einen 140er Phobya ins Heck schrauben. So musst du keine Modifikationen am Case machen. Müsstest dann auch noch 3 120er Noiseblocker in den Warenkorb packen und 5 140er herausnehmen.
 
Wusste auch nicht mehr genau, wie ich das mit den Lüftern wollte, ob die auch sonst als Gehäuselüfter dienen sollten oder alle an den Radi, deshlab frage ich :D

Pumpe kommt in AGB, alles klar..

Dann bleibt die Sache mit dem Radi.. Sägen ist eigentlich doof.. Senkt den wiederverkaufswert und bei Stahl braucht man da auch das richtige Werkzeug für..
Mit nem 360er hab ich dann aber ziemlich weniger Leistung odeR?
Wie passt denn das mit dem 140er im Heck? Dann also den 360er im Deckel, wo 3*120mm Lüfter dran sind und ein 140er Radi im Heck, wo dann ein 140er Lüfter rankommt?
Wird dann wohl einiges teurer oder?

Wo hast du das gesehen, dass der nicht passt? Ich meinte gelesen zu haben, dass da ein 420er verbaut. Bin mir aber nicht so sicher..


EDIT: Hier schreiben sie (ab Post 53), dass 140er nicht hinten ins Gehäuse passen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der neue Warenkorb:

Könntest auf dem Zwischenboden sogar noch einen 140er verbauen, aber das musst du mit deinem Portemonaies aushandeln.;)

Ein 420er passt ohne Schnibbeln einfach nicht. Gibt diverse WaKü-Case-Listen und Erfahrungsberichte, in denen das geschildert wird. Es fängt ja schon mit den fehlenden 140er Lüftermontagelöchern im Deckel an...
 
Verliere ich denn da an Leistung oder mache ich sogar ein plus?
denn 360+140 geben ja eher so was in der Richtung 500, wenn man das so einfach zusammenrechnet..

Weil ich habe gesehen, dass aquatuning solche fräsarbeiten macht. Und wenn der Leistungsverlust gross ist, würde ich das bevorzugen.. (ich rede hier nicht von 1-2 Grad)

Und was sagst du zu dem Link oben, dass der 140er hinten nicht passt?

Und anscheinend passen doch da 2 Slot AGB's auch nicht so einfach rein. Da muss man auch was mit den Schächten machen.. Das kriegt man aber ohne spezielles Werkzeug hin odeR?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um nun auf Nummer sicher zu gehen, da anscheinend nicht jeder 140er Radi ins Heck passt, nehmen wir nun einen 120er. Die Löcher dafür sind ja schon vorhanden und verhelfen dem ganzen zur Kühlleistung eines 480er Radiators. Ich kühle mit einem 480er meine CPU, GPU, Ram und Board mit zufriedenstellenden Temperaturen.

Der Einbau des Pumpen-AGBs macht keine Probleme. Ich zähle beim 800D 5 oder 6 Slots. 3 davon werden dann durch P-AGB und Aquaero 5 eingenommen. Mindestens ein Slot bleibt dann noch für ein Laufwerk übrig.

Edit des Warenkorbs:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaaa.. so sieht das langsam auch für mich nachvollziehbar aus :D

Dann sind mit diesen Radis eigentlich alle Löcher schon da, so wie ich das sehe odeR?

Und wenn du damit dann CPU,GPU,RAM und Board Kühlst, werde ich ja meine CPU auch kühlen können :D
Und dann hab ich ja noch Luft um weitere Komponenten zu kühlen..

Das mit dem AGB meinte ich nicht wegen zu wenig Platz, da ich eh nur 1 Laufwerk habe, sondern, dass vielerorts steht, dass, weil das Ding zwei Slots braucht irgendwie noch schienen der Slots weggebogen werden müssen.. Aber das werd ich ja dann sehen.. Es geht ja nichts über rohe Gewalt :D

Ach und brauchts irgendwo noch Winkel, damit man das ganze sauber verlegen kann?
Davon sind ja keine im Korb ^:D
Danke jedenfalls für deine Bemühungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den nun gewählten Radis brauchst du keine Modifikationen mehr vornehmen, richtig.

Für Only-CPU ist das ganze sowieso übertrieben. Da muss einfach noch mehr eingebunden werden. Bietet sich auch von der Verschlauchung her an, da man dann weniger extrem lange Schläuche im Case hat.

Slot-AGBs besitzen immer eine Art Nut, sodass sie kompatibel zu jedem Gehäuse sind.

Winkel benötigst du keinen, da der gewählte Tygon höchst flexibel ist. Musst halt schauen wie es von der Verschlauchung am besten hinhaut.
 
Ok.

Nun, ich habe auch vor, noch mehr mit in den Kreislauf einzubinden. Bei der Grafikkarte ist das im Moment halt unpraktisch, da ich mir da einein Kühler anfertigen lassen müsste (gibt soweit ich weiss noch keinen sons) und ich dafür die Karte versenden müsste, wegen den Massen. Und ich kann halt nicht darauf verzichten. RAM wird dann evtl. noch kommen.. Festplatten machen ja eh keinen Sinn oder?
Und wie siehts mit Chipsatz aus? Sinnvol bei OC und so?
 
Alles andere außer CPU und GPU dient mehr dem optischen Zweck. In Zeiten des Low-Voltage-Rams kann man diesen auch meist ohne WaKü an seine Grenzen des Möglichen belasten, ohne dass er dir abraucht. HDD ist quatsch und Board-Kühler sind auch mehr für die Optik da. Früher waren die Nvidiachipsätze ziemlich heiße Kandidaten und forderten oft eine extra Kühlung, aber die gibt es ja nun auch nicht mehr. Insgesamt geben die Chipsätze nicht mehr allzuviel Hitze von sich.

Also alles mehr Optik als zwingend notwendig!
 
Nadann spar ich mir aber die Leistung für die Grafikkarten dann..
Weil ich finde die Corsair Dominator sehen auch ohne Wakü geil aus :D

Es gibt ja wirklich noch keinen Wasserkühler für die Sparkle Calibre X580 oder? die passen alle nur für referenzkarten oder?
 
Gerade bei deinem Ram empfiehlt es sich, den neuen EK Ramkühler Plexi/Nickel speziell für die Corsair Dominator zu bestellen. Kostet nur 35€ oder so und passt perfekt zu deinem CPU-Kühler. Auch die Verschlauchung kann man damit optimieren.

Für deine Karte gibt es keinen Kühler und wird es auch in Zukunft nicht.
 
Hm.. schau mir das Ding mal an.

Ähm.. weisst du gerade, mit welchen Temperaturunterschieden ich im gegensatz zu miener H70 IN ETWA rechnen kann? So als Anhaltspunkt?
 
Geht dieser RAM Kühler denn gleich über alle 4 RAM Slots?

Ich denke etwas in der Art wird es nun werden:

Habe jetzt noch die Lüfter von Phobya, die du vorgeschlagen hast, genommen für an die Radis. Der Vegas kommt da in den Zwischenboden und der T.B Silence kommt vorne rein, den sieht man eh nicht. Mehr kann ich ja dann nicht mehr reinbauen oder?
Das sollte dann alles schön leise halten oder?
 
Ja, der Kühler bedeckt alle Slots.

Ich würde nicht so viele verschiedene Lüfter verwenden, da das dann schon wieder zu ungewollten Geräuschen führen könnte. Ich habe dir im anderen Thread nochmal die Silverstone Air Penetrator verlinkt.

Ein Lüfter kommt noch vor den HDD Käfig. Sollte ein 140er sein. Den würde ich dann auch noch gegen einen Air Penetrator oder so tauschen.
 
In der 140er Variante gibt es die ja nicht mit LED..

Und denkst du die Silverstones wären auf den Radiatoren besser aufgehoben als die Phobya?

Und die verschiedenen kommen dann halt davon, dass mir Gehäuselüfter mit transparentem Rahmen nicht gefallen. Und der Vegas Duo wäre da noch so was besonderes mit seinen vielen LED's. Aber der lohnt sich ha dann in der Front auch nicht, deshalb dort der T.B Silence..

Ich möchte halt als Gehäuselüfter schon die 140er nehmen, da es ja eh schon mager Belüftet ist und die GTX580 ja auch ein guter Ofen ist.
 
Die Air Penetrator sind in 120mm schwarz/blau-transparent/ohne LED oder silber/transparent/blaue LED.

In 140mm sind sie nur schwarz/blau-transparent/ohne LED.

Ich würds alles in allem nicht übertreiben mit dem Geblinke und Geleuchte. Wenn dann auch noch das Diplight dazukommt schauts aus wie eine kleine Disco. Ich würde an die Radis die silber/transparent/blaue LED montieren und überall anders die schwarz/blau-transparent/ohne LED. Diplight würde ich dann schon fast rausnehmen...
 
Ich verstehe..

Aber 4 mal die Air Penertrator sind dann halt schon sauteuer.. Kosten dann irgendwie 40 oder 50 Fr. Mehr als die Phobya.. Und langsam ist dann das Budget schon am Ende.. Die Kombi wäre aber bestimmt auch nicht schlecht und der Tunnel Effekt gefällt mir da auch. Aber es gibt die halt nicht im Set und die sind alleine schon fast so teuer wie 4 mal die Phobya.

Das mit den LED Lichtern weiss ich nicht so. Ich möchte es zwar nicht kitschig, aber hell haben im Gehäuse. Ich weiss aber nicht, wie diese LED Ketten in der Praxis leuchten. Ich möchte eigentlich eine Gleichmässige Ausleuchtung des Gehäuses. Wären dann vielleicht Kaltlichtkathoden in weiss besser?

Oder eben bei dem Vegas bleiben, der auch noch ziemlich Licht abgibt.

Es soll halt auch in der Nacht, im Gehäuse noch so hell sein, wie am Tag ^^
 
KKs bzw. ihr Licht sehen seeehr billig aus und man kann sie schlecht irgendwo montieren. Die Diplights haben übrigens keinen eigenen Klebestreifen im Gegensatz zu den Flexlights. Vom Licht her sind beide Lights aber besser als KKs.

Musst du jetzt alles genau wissen und eine für dich passable Entscheidung treffen.
Ich würds nicht zu vielfältig und nicht zu hell/verschieden hell machen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
395
Besucher gesamt
395

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?