Wacom Bamboo für die Uni/Nacharbeitung

New member
Hallo!

Ich hoffe hier gibt es Leute, die schon Erfahrung mit den Tabletts von Wacom haben.

Mich würde interessieren inwiefern es möglich ist, mit diesen Tabletts auch komplexere mathematische Formeln zu notieren, welche dann automatisch umgewandelt werden und so z.B. in Word zu verwenden sind? Gelegentlich auch mal der ein oder andere kurze Text dazu?

Mir ist klar, dass die Tabletts ja eigentlich eher auf Grafikdesign etc. ausgelegt sind, aber hat jemand schon in irgendeiner Form Erfahrung mit dem von mir beschriebenen Verwendungszweck?

Gruß Andy
 
In Microsoft OneNote habe ich die Möglichkeit gefunden, eine Freihandformel einzufügen, der übersetzt dann die Handschrift, allerdings klappt das mit dem Trackpad vom Notebook natürlich nicht, deswegen dachte ich, dass ich dort mit so einem Tablett sauberer schreiben kann und die Formel besser erkannt wird.
 
Das würd mich grad auch mal stark intressieren.

Grad wenns um "Zeichen" wie die eines Integrals, Summenzeichen oder Potenzen geht.

Aber auch darum Brüche richtig darzustellen. Ich möchte kein "/" haben ^^
 
Die Software erkennt das auf jeden Fall, habe ich soweit schon getestet, nur braucht man mit einem Trackpad oder einer normalen Maus viel länger, da man öfters mal verruscht und somit korrigieren muss. Wenn das mit dem Stift funktionieren sollte, hätte man eine angenehmere Lösung. Mit dem Formeleditor in Word konnte ich zwar auch alles umwandeln bisher, aber das viele getippe und geklicke nervt mich gerade ziemlich :D
 
Wäre auch sehr interessiert am Ergebnis! Mir geht das geklicke in Word auch tierisch auf die ... Wäre echt genial wenn das "einfach" geht.

Und falls man mal eben für das Protokoll chemische Formeln hinkritzeln muss, dann fände ich das auch so schon die 80€ wert .. aber das mit den mathematischen Formeln, Oh Gott ja bitte!
 
Wenn ihr Texte mit viel mathematischen Formeln habt, dann nutzt doch einfach LaTeX. Total einfach und nur dafür ausgelegt Wissenschaftliche Texte zu verfassen.
Ich benutze das Bamboo nur für Zeichnungen, die könnte ich auch mit LaTeX machen, aber das ist etwas komplizierter.
 
Wenn ihr Texte mit viel mathematischen Formeln habt, dann nutzt doch einfach LaTeX.

Das wäre dann wohl die "einfache" Methode :fresse:
- wäre trotzdem nett, wenn jemand kurz Berichten könnte, ob das mit so einem Pad wie dem Bamboo trotzdem funktioniert. Überlege es ja nicht nur wegen den Formeln zu kaufen sondern auch wegen Skizzen etc. Selbstgemachte Skizzen sehen einfach besser aus, als welche, die man bspw. von Wikipedia kopiert. Ja ich würde mir die Mühe machen und manche Sachen selber skizzieren.

*hust* ..aber um LaTeX komm' ich wahrscheinlich im 3. Semester eh nicht rum, deshalb werd ichs mir trotzdem mal anschauen. :D
 
So, ich hab mir OneNote 2007 über meine Uni geholt.
Wie kann ich da jetzt per Stift Eingaben machen bzw Formeln eingeben?
Das Zeichen für Handschrift in Text umwandeln ist bei mir ausgegraut.

edit:
Hat sich erledigt, ich muss erst Stift auswählen, dann gehts.

edit2:
Okay... Immer wenn ich Text in Schrift umwandeln will stürzt onenote ab.

edit3:
Immer wenn ich Schrifteingabe mache, kommt ne Fehlermeldung. Kann dir da also erstmal nicht weiterhelfen. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für deine Mühe Heimdall.

Ich werde mal schauen, ob ich noch weitere Infos finde, ansonsten muss man eben mit dem Geklicke klarkommen, geht ja schon irgendwie...aber ich habe nichts desto trotz Gefallen an dieser Handschrifterkennung gefunden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
79
Besucher gesamt
84

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?