Von 12 auf 16, macht das Sinn?

Member
Guten Morgen,

ich hatte eine kleine Unterhaltung mit meinem Cousin, 19 Jahre alt, bzgl meines Rechners.
Trotz meiner Einwände, dass das Netzteil das nicht trägt, meinte er, ich solle den 4er Riegel rausnehmen und jenen durch einen 8er ersetzen, weil so die beiden Riegel besser miteinander harmonieren und effizienter arbeiten würden.
muss dazu sagen, er kennt sich auch wirklich gut aus, was Pcs betrifft, programmiert mittlerweile eigene kleinere Apps, zum Beispiel um die Reichweite des Routers zu vergrößern, sagt immer wieder, das sei seine Leidenschaft, wolle Programmiere werden, über ein Studium.

Wie auch immer, macht das Sinn? Oder soll ich alles so lass, wie es momentan ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat jetzt das Netzteil mit dem RAM zu tun?
Welche Hardware hast du denn überhaupt?
Und was genau machst du mit dem PC?

Ja im Normalfall nimmt man zwei gleich große Riegel.
 
Ich gehe davon aus, dass je mehr in Ram im PC ist, desto mehr muss das Mainboard arbeiten, und desto mehr wird Strom verbraucht, und wenn das Netzteil nicht stark genug ist, kann das nach hinten losgehen.

I5-7400
12 gb
1060-3gb (getauscht durch eine 2060 super mini 8gb)
256gb ssd
2tb hdd
500 Watt Netzteil

Wird benutzt für vieles, Spiele, Büroarbeiten, Musik hören, Videos über YouTube schauen, das wäre es eigentlich im Großen und Ganzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass sie mehr in Ram im PC ist, desto mehr muss das Mainboard arbeiten, und desto mehr wird Strom verbraucht, und wenn das Netzteil nicht stark genug ist, kann das nach hinten losgehen.
Da hast du falsch gedacht. Ob nun 2x4gb Riegel oder 2x8gb Riegel drin stecken ist dem Mainboard und dem Netzteil total Wurst.
Selbst wenn von einem auf zwei Riegel wechselt macht das vielleicht nur 5Watt aus.

Die größten Verbraucher sind Grafikkarte und dann die CPU.
So bissel RAM oder Gehäuse Lüfter oder HDD/SSD/Laufwerk ist da total unerheblich.


500 Watt Netzteil
Die Gesamtleistung eines Netzteils sagt nicht viel aus, wichtig ist der Hersteller und das Modell. Da kann man dann nach der Lastverteilung auf den einzelnen Spannungsschienen gucken, denn wichtig ist da die +12V Schiene, gute 500W Netzteil haben darauf mindestens 450W liegen während billig Schrott 500W Netzteil da vielleicht nur 300W drauf haben.
 
Es ist ein „FertigPc“ gewesen. Mein erster überhaupt. Kannte mich gar nicht aus damit.
Dank euch hab ich vieles dazu gelernt.
 
Sein Netzteil hat nicht die stärksten 12v Leitungen, aber der RAM ist tatsächlich unerheblich. Wenn deine RTX problemlos stabil läuft, auch unter Last, musst du dir keine Gedanken machen.

Man benutzt normalerweise 2 oder 4 gleichgroße Riegel um diese im Dual oder gar Quad Channel laufen zu lassen. Somit wird der Daten-Durchsatz, ganz vereinfacht gesagt verdoppelt. Ich habe zB 2400mhz quad channel, welche von der Leistung 2400mhz Dual Channel weitaus überlegen wären.

Wenn man auf einer Autobahn mit 2 Spuren die gleiche Anzahl an Autos "durchjagen" möchte wie auf einer Autobahn mit 4 Spuren müssen diese viel schneller fahren. Bzw wenn man verschiedene Geschwindigkeiten und unterschiedliche RAM Riegel nutzt ist es ein ähnlicher Effekt wie wenn man in die Baustelle gerät und die Spuren sich verengen und es mittels Reißverschluss zu einer Spur weniger kommt. Insgesamt wird der gesamte Fluss ausgebremst.
 
Ich freu mich immer wieder von dir zu lesen @KoH

Durch deine Vergleiche ist alles viel leichter zu verstehen, gerade als absoluter Laie auf diesem Gebiet, sehr sehr hilfreich.
Vielen Dank dafür!
 
Wenn man auf einer Autobahn mit 2 Spuren die gleiche Anzahl an Autos "durchjagen" möchte wie auf einer Autobahn mit 4 Spuren müssen diese viel schneller fahren
Nur das aus nem Board, was nur Dual Channel kann, durch einbau von 4 RAM Riegeln kein Quad Channel wird, es bleibt Dual Channel halt nur mit 4 RAM Riegeln.
Bei aktuellen AMD Board hat die RAM Vollbestückung sogar den Nachteil (hängt natürlich vom Board, CPU und den verbauten RAM Riegel ab), das 4 RAM Riegel runter getaktet werden, sie laufen mit nem niedrigeren Takt, was wieder Leistung kostet
 
und welches Board hast du? denn es gibt keine normales Konsumer Board, was Quad Channel nutzt, Höchstens Intel und AMD High End Sockel können das.


und woher willst du das wissen?
Ja ich hab via PN mit ihm mehrfach geschrieben. Er hatte mir die genauen Daten genannt. Ich selbst habe noch ein X99 Board inkl 5820k. Ursprünglich hab ich auch 2008 hier angefangen, damals hab ich noch ein BIOS für die PCM User geschrieben welche damals eine HD5770 hatten und den damaligen 2D Bug, findet man sogar noch in der Suche. Nur um kurz ein wenig ein kleines bisschen Kompetenz zu untermalen. Ebenfalls hab ich mit Korni den Beratungs-Thread gemacht. Hatte auch Andi schon angeschrieben ob es möglich ist meinen alten Account wieder zu beleben bzw zusammen zu legen. Das ist wohl irgendwie noch in Arbeit bzw nicht ganz klar ob es möglich ist.

Ich war zwar länger weg vom Fenster aber ein gewisses Basiswissen ist noch vorhanden😊
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
35
Besucher gesamt
35

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?