Verwirrung um Virenschutz (Norton 360 Version 5, ZoneAlarm ...) Hilfe gesucht!

gut dann werde ich in zukunft kaspersky als antiviren schtuz nehmen und zusätzlich als internet bzw. antipishing schutz safe zone .. firewall ist abgehackt - habe ich etwas übersehen ?


Danke im vorraus !


lg kingcarzah
 
Zuletzt bearbeitet:
... oder man nutzt zum Surfen einfach (Sandbox inklusive); dazu ein paar wenige nützliche Add-ons (AdblockPlus, Noscripts, Vanilla Cookie Manager), das sollte - in Verbindung mit einem Virenscanner - (WLAN-Router zumeist vorhanden) hinreichend Schutz bieten.

Allerdings verstehe ich die Kombination "Kaspersky & Safe Zone" nicht ganz - willst Du etwa zwei AV-Lösungen parallel installieren?

Kostenlose Erweiterungen, die Webseiten auf Bedrohungen analysieren und ggf. Suchergebnisse farblich markieren (wie ), wären der oder die .

Alternativ gibt es - wobei dessen Aussagekraft teils fragwürdig ist.

Ich würde nach dem Prinzip "weniger ist mehr" gehen; ein guter Virenscanner plus vereinzelt wirklich nützliche Tools, u. a. (zeigt Dir ggf. veraltete Komponenten im System auf).

Zudem hast Kaspersky doch einen umfassenden (Login-/Bankdaten) implementiert ... sofern Dein System sauber aufgesetzt und nicht kompromittiert ist, während des Onlinebankings nicht noch ominöse Webseiten geöffnet sind ... reicht der "Schutz" völlig.

MfG.
 
... der Gedanke kam mir beim Lesen des der obigen Passage auch - kann man machen, sollte man aber nicht ... würde wohl Rüdiger Hoffmann meinen *ggg*
 
... oder man nutzt zum Surfen einfach (Sandbox inklusive); dazu ein paar wenige nützliche Add-ons (AdblockPlus, Noscripts, Vanilla Cookie Manager), das sollte - in Verbindung mit einem Virenscanner - (WLAN-Router zumeist vorhanden) hinreichend Schutz bieten.

@Serafen : Wieso eigentlich Google Chrome und nicht Firefox + AdblockPlus (welches ich schon nutze) + Sandboxie etc..
Und wozu genau sind Noscripts und Vanilla Cookie Manager zu gebrauchen?


gut dann werde ich in zukunft kaspersky als antiviren schtuz nehmen und zusätzlich als internet bzw. antipishing schutz safe zone .. firewall ist abgehackt - habe ich etwas übersehen ?


Danke im vorraus !


lg kingcarzah

sorry, eigentlich meinte ich kaspersky und sandboxie und nicht zusätzlich safe zone...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


mir ist gerade was ziemlich komisches passiert - firefox ist komplett hängen geblieben, darauf hin auch der komplette explorer für ca. 5 - 10 sekunden. dann wurde mein monitor komplett hellblau ebenfalls für ca. 5 sekunden..
danach konnte ich wieder zu windows und unten in der taskleiste kam ein pop up in dem stand, dass mein anzeigetreiber ausirgendwelchen gründen wiederhergestellt wurde - leider habe ich die genaue meldung nicht mehr im kopf ... hat nichts mit viren zu tun oder :S !?
icon4.gif
<--- so war das symbol als dieses pop up fenster aufstieg.

10 minuten später friert der rechner komplett ein..
 
Zuletzt bearbeitet:
danach konnte ich wieder zu windows und unten in der taskleiste kam ein pop up in dem stand, dass mein anzeigetreiber ausirgendwelchen gründen wiederhergestellt wurde - leider habe ich die genaue meldung nicht mehr im kopf ... hat nichts mit viren zu tun oder :S !?
icon4.gif
<--- so war das symbol als dieses pop up fenster aufstieg.

10 minuten später friert der rechner komplett ein..

Hört sich eher nach einem (Grafik)treiber Problem an - da ist es auch verständlich wenn der Rechner einfriert., eventuell mal neu installieren.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Google Chrome stand ja anfänglich in puncto Datenschutz in der Kritik - mittlerweile verhält sich der Browser nicht anders als die gängigen Browser-Konkurrenten. Außerdem: ich sage nur: APPLE :coolblue:

Aktuell ziehe ich Google Chrome aus ein paar Gründen den übrigen Browsern vor:

  • Installation: erfordert keine Administrator-Rechte - individuelle Installation (je Benutzerkonto)
  • Sicherheit: stimmige Features bereits enthalten (u. a. Sandbox)
  • Ressourcenverbrauch: im Gegensatz zu Firefox ein deutlich geringerer Speicherverbrauch
  • Geschwindigkeit/Seitenaufbau: kein Nachteil gegenüber Firefox
  • Add-ons: prinzipiell dieselben Add-ons wie bereits von Firefox gewohnt
  • Stabilität: keinerlei Probleme
  • Multimedia: u. a. Adobe Flash integriert
Momentan habe ich zwar Firefox noch parallel installiert, langfristig werde ich wohl auf Chrome wechseln.

Zu den Add-ons: Adblock Plus spricht ja für sich selbst (bekannt von Firefox), Noscripts entspricht im Grunde dem genauso bekannte NoScript für FF, der Vanilla Cookie Manager ist ein möglicher Vorschlag - unter FF sind Better Privacy oder CookieSafe (lite) interessante Alternativen. Damit wollte ich nur sagen: wer bereits die nötigstens Add-ons von Firefox nicht missen möchte, kann bedenkenlos auf Chrome überwechseln.

Außerdem halte ich recht wenig davon, zahlreiche Dritthersteller-Anwendungen zu installieren; Sandboxie wird per se überflüssig - warum auf Dritte ausweichen, wenn bereits dieselben Features beim Browser mit an Bord sind?!

MfG.
 
Außerdem halte ich recht wenig davon, zahlreiche Dritthersteller-Anwendungen zu installieren; Sandboxie wird per se überflüssig - warum auf Dritte ausweichen, wenn bereits dieselben Features beim Browser mit an Bord sind?!

MfG.

ich weis nicht genau was du damit aussagen willst - soll das heissen das ds progromm sandbox bzw die funktion von sandbox schon in chrome "eingebunden"/vorhanden ist oder wie ? :confuse:

also das heist dann :

  1. Kaspersky
  2. Google Chrome +

  • AdblockPlus
  • Noscripts
  • Vanilla Cookie Manager
Sonst noch was ?! :crazy:


lg kingcarzah
 
ICH würde sagen: mach' Dir nicht allzu viel Stress in puncto Sicherheit *ggg*.

Und ja, die Sandbox-Funktion ist bereits in Chrome implementiert - ein extra Programm ist daher nicht erforderlich, nüchtern betrachtet.

Und ja, eine solche Kombination (Kaspersky & Co.) wäre völlig "ok".

LG.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
316

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?