Vertikaler dunkler Streifen auf neuem Samsung Monitor - FreeSync nicht verfügbar

New member
Hallo, auf meinem neuen Samsungs Monitor CRG49 im 32:9 Format mit Dual Qhd befindet sich in der linken Bildhälfte seit heute ein dunkler Streifen. Der Monitor ist knapp zwei Wochen alt. Beim ersten mal hoch fahren war der Streifen einmal kurz da, nach einem Treiberupdate dann verschwunden, bis er letzendlich heute wieder aufgetaucht ist. Darüber hinaus war Freesync von Anfang an nicht verfügber. Mein Setup:
Amd Ryzen 5 3600
Amd rx 580 OC edition
Asus Prime B450M-K
16Gb Ram

Jetzt habe ich Folgendes probiert um den Fehler zu beheben
1.Neustart - Nichts ändert sich, abgesehen davon, dass ich nach jedem Neustart dem Monitor nur in einer schlechteren Auflösung benutzen kann. Ich muss den Grafikkartentreiber aktualisieren und erst dann kann ich wieder die QHD Auflösung benutzen
2.Anderen Grafikkartentreiber - nichts passiert
3. Computer an anderen Monitor angeschlossen - Monitor (auch Samsung) funktioniert einwandfrei; es scheint also nicht am Computer an sich zu liegen

und in Bezug auf FreeSync, welches "nicht verfügbar" ist (Monitor und Grafikkarte unterstützen Freesync)
1.Internet Recherche - Bei einigen Leuten hat es anscheinend geholfen, ein DP Kabel anstatt eines HDMI Kabels zu nutzen - über DP empfängt mein Monitor kein Bild

drittes Problem, der Monitor unterstützt 120 Hz, wenn ich die Hz Rate allerdings hochstelle, ändert sich die komplette Anordnung aller Desktopanwendungen und die Grafikauflösung verschlechtert sich drastisch

Nun meine Frage: Was kann ich machen um diese Probleme zu beheben? Am meisten Sorgen macht mir der dunkle Streifen auf dem Bildschirm, sollte dieser nicht bald wieder verschwinden und entfernbar sein werden ich den Monitor zurück geben.

PS: Samsung Kundendienst konnte mir leider gar nichts zu irgendeinem der oben beschriebenen Probleme einen Lösungsvorschlag machen. Habe jetzt einen Termin mit einem vermeintlichen Fachmann auf diesem Gebiet kommenden Montag.
Leider kann ich kein Bild anhängen da dieses angeblich zu groß sei (1,77Mb)
 
Hier noch einmal ein Bild in kompirmierter Form
 

Anhänge

  • schwarzer Streifen-min.jpg
    schwarzer Streifen-min.jpg
    456,6 KB · Aufrufe: 143

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
106
Besucher gesamt
107

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?