Update von 4GB auf 8GB Ram bei meinem Rechner sinnvoll???

Member
Hallo Leute,

mein Rechner ist knapp 2 Jahre alt:

ASUS Mainboard P7H55D-M Evo
Intel i5-750
bisher 2x2 GB Kit Corsair DDR3 PC1600 C9 Classic (damals noch 124€)

noch so ein kit kostet jetzt nur 23€. sollte ich nochmal 4gb kaufen, um dann 8GB zu haben?

oder sollte ich neuen schnelleren ram kaufen?!

ich habe windows 7 und betreibe mit 64-bit.

-> anwendungen viel musik software und auch paar pc games, klar!;)

danke für Eure tipps..

maz:)
 
Ich behaupte mal 4 GB reichen und du wirst den Unterschied zu 8 GB kaum merken... Andererseits ist Ram ja wirklich so günstig geworden, dass du bei dem Upgrade nicht viel falsch machen kannst.
Welche Musik Software benutzt du? Wenn du mit einer DAW mit VST-Unterstützung arbeitest und in deinen Projekten viele Spuren mit vielen VSTs hast, dann macht Ram schon Sinn!
 
Spar dir das Geld lieber, 8 Gb sind nicht wirklich sinnvoll bei deinem System, auch wenn die RAM Preise derzeit echt gut sind.

Bleib bei den 4Gb, bei 8Gb bemerkst du mit Sicherheit keinen Leistungschub :)
 
mit zusätzlichen 4GB arbeitsspeicher könntest du eine virtuelle ramdisk auf dem überzähligen speicher erzeugen und deine auslagerungsdatei darauf platzieren (darauf achten dass die ramdisk bei windows start als erstes initialisiert wird)... oder gleich ganz ausschalten.. die allerwenigsten programme benötigen diese tatsächlich.. windows füllt sie aber dennoch gerne und reduziert damit die performance

falls du tipps brauchst wie man das umsetzt schick mir einfach eine PM

wenn beides für dich keine option darstellt ist zusätzlicher arbeitsspeicher tatsächlich nicht wirklich notwendig
 
Evtl. anderer RAM?!

oben steht ja, welchen RAM ich habe!

vllt sollte ich die momentanen 2 x 2GB halt einfach gegen wesentlich schnelleren austauschen?!

was käme dann in frage?!

danke und grüße,

maz:)
 
Welcher RAM ist schneller und wird vom Mainboard akzeptiert???

...es gibt halt extrem viele RAM Arten und ich weiß nicht, welcher schneller sein könnte, als mein derzeitiger
Corsair XMS PC1600 CL9
und vor allem: macht mein mainboard das mit??
hier mal aus der ASUS Mainboard Anleitung:
4 x DIMM, 16 GB, DDR3 2133(O.C.)*/1333/1066 Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physical characteristics of individual CPUs. Some hyper DIMMs only support one DIMM per channel. Please refer to Memory QVL for details.
** Refer to or this user manual for the Memory QVL(Qualified Vendors Lists).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
188
Besucher gesamt
190

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?