Unterschied zwischen verschiedenen DDR3-Kits?

Chef14

New member
Also min kumpel hat will sich jetzt en neeun pc holen bzw zusammenstellen hat auch alles schon außer den ram weil er ned weiß was er genau nehmen soll da sein alter rechner kaput ist übernehme ich diesen part und frage :

Wo ist der unterschied bzw wozu sind sie gut oder besser geeignet??

Also hier der Erste:
http://www.hoh.de/Hardware/Arbeitsspeicher/Desktop/DDR3/DDR3-1600/OCZ-3GB-Intel-Extreme-KiT-PC3-12800U-DDR3-1600-CL8_i3980_86142.htm

hier der Zweite:
http://www.hoh.de/Hardware/Arbeitsspeicher/Desktop/DDR3/DDR3-1600/OCZ-2GB-Intel-Extreme-KIT-PC3-12800U-DDR3-1600-CL7_i3980_86144.htm

und hier der letzte:
http://www.hoh.de/Hardware/Arbeitsspeicher/Desktop/DDR3/DDR3-2000/OCZ-2GB-KIT-PC3-16000U-CL9-SLI-Ready-Edit_i6100_61024.htm

also es geht ihn nicht um die größe bzw schnelligkeit sonder eigentlich nur um das mit SLI,i7 und Core Extreme weil er auf sein XFX mobo nforce 790i eine sli geschichte setzten will und wegem dem ram weiß er eben nicht bescheidt

Wäre wieder supper wenn da jemand was weiß!!!
 

der_eismann

Active member
Die Stichwörter lauten hier wohl EPP und XMP. Ist ziemlich ähnlich, hat aber mit dem Rest des Systems nichts zu tun, also ist es dem SLI egal was du für RAM benutzt.

Abgesehen davon ist das erste ein Tripple Channel Kit, die anderen nur Dual Channel, deswegen würde ich das erste bevorzugen.
 

Chef14

New member
Gut aber er hat ja nur 4 slots für ram deshalb is es dann ned besser wenn er en dual nimmt oder is des wurscht weil er hätte ja dann dual channel und nochmal 1 riegel inem slot wo dann singel läuft oder seh ich des falsch???
 

Point(+)Shooter

New member
So weit ich weiss gibt es nur einen zusätzlichen kleinen Zuwachs bei DDR3 wenn ich Tripple Channel nutz - denn das ist bei dem RamTyp das Gegenstück zu DualChannel beim DDR2, anscheinend unterstützen ja nich alle Boards Tripple Channel und in dem Fall isses dann wohl gehupft wie gesprungen ob ich nur ein Modul oder zwei verwende

Edit= hab ma grad parr Vergleichtests angeschaut, macht auch kein Unterschied ob man Tripple Channel nutz - bringt auch kein Unterschied, nur die Menge und der Takt entscheidet
 
Zuletzt bearbeitet:

Chef14

New member
also wäre es besser ich nehme en dual kit und wenn ich wollte noch en zweites dazu das ich praktisch dual dual-channel habe???,oder???
 

der_eismann

Active member
Dann nimm doch gleich ein 4GB Kit, wär sonst quatsch.
Und wieso ist Triple Channel das Gegenstück zu Dual Channel bei DDR2? DC gabs auch schon zu Zeiten von DDR1. Und nein, natürlich unterstützen das nicht alle Mainboards, sondern nur die meisten für Core i7 (wird aber ja nicht verwendet). Und wenn dann ist es gehüpft oder gesprungen ob man 2 oder 3 Module nutzt ;)
Naja, zuguterletzt, die Leistung in Spielen wird garantiert nicht übermäßig ansteigen, aber der Speicherdurchsatz ist doch um einiges höher als bei DC.
 

Chef14

New member
Also ein 4Gb modul mit 2 oder 3 riegeln?????
Sorry hab des jetzt ned genau verstanden aber mir gehts bloß darum was ich weiter geben muss !!
 

Chef14

New member
joar sieht ganz gut aus aber eer is auch so oc´ler und steht mehr auf die mit kühlung dinger da zb kingsten Hyper X aber ich werd´s ihm vorschlagen komm ja später vorbei aber so ein design kit wäre auch ned schlecht wenn da jemand oder du noch was hätte!!!
 
X
Keine passende Antwort gefunden?