Umstellung von Win7 auf Win10

Habe hier das Mainboard eines Bekannten und W 10 über W7 installiert.
Ich musste einen Wechsel von MBR zu GPT machen.
Das Passwort habe ich erst einmal übersprungen, weil es schlecht lesbar auf der Rückseite
aufgeklebt ist. Als ich W 10 dann gestartet habe, konnte ich sehen, dass für eine Lizenz
nach dem Passwort verlangt wird. Also doch.
Ich habe dann ohne Erfolg versucht, die 5 stellige Zahl einzugeben. Ziemlich lange, aber ohne
Erfolg.
Kann es daran liegen, dass ich W 10 Prof. bei der Installation ausgewählt habe, obwohl vorher
W 10 Home installiert habe?
Leider kann ich meinen Bekannten momentan nicht erreichen, erst später.
 
Für ne Lizenz brauch man kein Passwort.

Und das Microsoft Konto was am Ende der Installation verlangt wird kann man auch umgehen, denn es ist problemlos ja auch ein lokales Konto möglich. (steht meist unten am Rand, lokales Konto verwenden)

Also wo bitte willst du ein Passwort eingeben?
Mach mal ein Foto davon.

oder meinst du den Aktivierens Key?

Natürlich musst du auch win10 home installieren, wenn nur ein win7 home Key da ist.

Für win10 pro brauchst dann natürlich ein win7 pro oder win8.1 pro Key.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ließ mal richtig was ich geschrieben habe.

Ich habe geschrieben, das man den Key unter win7 hätte auslesen können, wenn der bei dir schlecht lesbar ist, jetzt, wo du win10 neu drauf installiert hast und das win7 nicht mehr da ist, dann kann man den Key nun mal nicht mehr auslesen.

Das man den Key zur aktivierung später eingeben kann geht schon immer unter Windows, hab auch nichts anderes behauptet, hab ja nicht geschrieben, das das nicht geht.
 
Ich habe den Besitzer des Notebooks erreicht. Er hat mir die korrekte 25 - stellige Nummer
zukommen lassen. Aber sie wird nicht angenommen.
Dann kann es ja nur eine falsche Wahl der Version gewesen sein.
Das heißt also, ich müsste die Installation komplett neu machen, in einer anderen Version?
 
Der Besitzer ist im Urlaub und weiß aus dem Kopf nicht, welche Version er auf diesem Notebook
installiert hat.
Bin ich mit der Home Version auf der sicheren Seite?
Wie viele andere gibt es denn noch?
 
welche Version er auf diesem Notebook
installiert hat.
Du hättest doch vorher nach gucken können was drauf ist, bzw ssteht das auch auf dem Key Aufkleber. Aus win7 Home Basic und Home Premium wird win10 Home und aus Win7 Pro und Ultimate wird win10 Pro.


Bei win10 gibt es für Privat Personen nur Home und Pro bzw Home N und Pro N, was die Versionen ohne Media Paket sind, da braucht man aber auch einen Win7 Home N oder Pro N key dafür.

Für Schulen und Studenten gibt es dann noch Win10 Education und für Firmen gibt es Win10 Enterprise.
Eine Sonderversion gibt es auch noch für Privat Personen, was win10 S ist, das ist eine Version die keine Installation von Programmen zu lässt, sondern und die Apps aus dem Microsoft App Store
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
281
Besucher gesamt
281

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?