Umstellung von Win7 auf Win10

Member
Guten Tag

Ich habe die Suche benutzt, finde aber nicht das was ich brauche.

Wär super wenn mir trotzdem wer helfen kann oder mich dann auf den richtigen Thread leiten.

Also ich wollte fragen ob man immer noch kostenlos von Win7 auf Win10 upgraden kann???

Und falls ja bräuchte ich eine gute Anleitung wie ich das am besten machen kann ohne meine Daten zu verliern. Ich kenn mich da leider nicht so aus. Ich glaube nur ich sollte langsam mal umstellen

Vielen Dank schon mal.

Schöne Grüße
Patrick
 
Jop man kann immer noch kostenlos von Win7 oder 8.1 auf win10 wechseln, bzw man kann win10 mit nem win7 oder 8.1 Key aktivieren.

Von seinen Daten sollte man immer ein Backup haben, alles was nicht gesichert ist, sind unwichtige Daten und können verloren gehen, denn ne HDD kann auch mal von heut auf morgen kaputt gehen oder andere Hardware auch.

Im Grunde lädst du dir das Windows 10 Media Creation Tool von der Microsoft Homepage, damit machst du ein Upgrade auf Windows 10.

Du kannst mit dem Media Creation Tool auch ein bootbaren USB Stick erstellen oder die ISO Datei laden und mit der ne DVD erstellen. Es wird dafür ein leerer USB Stick benötigt, der mindestens 8gb groß ist, oder ne 8,5gb DVD.

Wenn du von Win7 oder 8.1 auf win10 geupgradet hast bzw win10 mit dem win7 oder 8.1 Key aktiviert wurde, dann kann man danach jederzeit win10 ohne Key Eingabe neu installieren, solange sich das Mainboard nicht ändert, da bei beiden Varianten eine Hardware ID erstellt wird und an Microsoft gesendet wird, dadurch bekommt man ne digitale Lizenz,die aber ans Mainboard gebunden ist.
 
Ja ein Backup meiner Daten ist wieder mal fällig. Mach ich zuerst.

Dann lad ich das Creation Tool.
Kann damit zu Win10 wechseln.
Und nachher kann ich damit eine Bootdisk bzw USB erstellen.

Muss ich sonst was beachten?
 
Mit dem Tool kann man ein Upgrade machen oder ein bootbaren USB Stick erstellt bzw die ISO Datei laden.
Windows 10 bekommt aller halben Jahre ne neue Version, damit gibt es auch ein neues Media creation Tool und damit läd man sich immer das aktuellste win10
 
Muss ich sonst was beachten?
Es wird kein Microsoft Konto benötigt, fals du danach gefragt wirst, es gibt da auch die Möglichkeit des offline Kontos, wie jetzt bei win7 es ist.

Die Daten solltest du vor dem Upgrade sichern.
Und dein win7 Key solltes du für den Notfall haben.
 
Danke für die Hilfe. Backup meiner Daten war nicht viel. Das wichtigste hatte ich schon mal gesichert. Hab das Tool geladen und versuch mich dann mal am Upgrade.

So hab Win 10. Soweit funktioniert auch alles. Bis auf meine Grafikkarte. Im Geräte Manager wird jetz angezeigt Code 43 und dass sie wegen eines Fehlers angehalten wurde.

Hab den Treiber schon deinstalliert und per Geforce Experience wieder installiert. Mehrmals. Immer wieder selbes Problem.

Leider
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Laden der Updatesgibt es immer einen Hänger bei exakt 46 %.
Egal ob ich direkt über das Internet oder einen USB Stick zu installieren versuche.
Was nun...?
 
Es gibt da wohl einen Trick.
Unter " services.msc " den Eintrag " Windows Update " suchen.
Mit Rechtsklick auf " Neustarten " gehen - und es geht schnell weiter.
Habe gelesen, dass einige Leute mehr als eine Woche darauf gewartet haben, dass es weiter geht.
 
Bei mir hat alles ohne Probleme geklappt. Auch das Updaten

Nur find ich keine Lösung für mein Grafikkartenproblen
 
Oh das hatte ich garnicht gelesen.
Um welche Grafikkarte geht es denn genau?
Und ist es ein PC oder Laptop?
 
Oh das hatte ich garnicht gelesen.
Um welche Grafikkarte geht es denn genau?
Und ist es ein PC oder Laptop?
Kein Problem. Danke aber für die Hilfe. Bin da echt froh.
Es ist ein PC. Und eine Gtx 970. Auf Win7 hatte ich damit keine Probleme. Hab auf Win 10 alles eingerichtet und updates gemacht und dann geforce experience zum Updaten des Treibers geladen.
Dann hab ich im Geräte Manager gesehn dass bei der Grafikkarte ein gelbes Ausrufezeichen ist.
 
Lad dir mal DDU (Display Drive Uninistaller) und lösche damit den Grafik Treiber, danach den aktuellsten von der Nvidia Homepage laden und installieren
 
Hm echt komisch, denn eigentlich läuft die mit win10 problemlos.

Kannst du mal unter Einstellungen/Updates und Sicherheit gucken, ob da Updates zu finden sind
 
Hm echt komisch, denn eigentlich läuft die mit win10 problemlos.

Kannst du mal unter Einstellungen/Updates und Sicherheit gucken, ob da Updates zu finden sind
Windows Update meinte dann immer es ist alles aktuell.

So. Hab jetz mal was versucht. Und zwar hab ich nochmal mit DDU alles entfernt. Dann einfach mal nur Windows Update suchen lassen. Ein NVIDIA Treiber wurde gefunden und installiert. Jetzt gehts. Das Treiberdatum ist aber von 2017. Komisch dass der aber funktioniert. :)
 
Jop ist es solang du das Mainboard nicht änderst kannst du sogar jederzeit Windows 10 ohne Key Eingabe neu installieren und es wird automatisch wieder aktiviert.
 
Wenn du es dir kaufst kostet es legal 90€ für die Home und 130€ für die Pro Version bei guten Shops (also nicht ebay und Amazon).

Der offizielle kostenlose Upgrade Zeitraum von win7 oder 8.1 ist schon seit gut 3 Jahren vorbei, allerdings geht es halt inoffiziell immer noch, warscheinlich unterbindest das Microsoft nicht, da sie so viel wie möglich Private Nutzer auf Win10 haben wollen
 
Windows ist es egal ob ein Notebook oder ein PC verwendet wird.

Und das neu installieren ohne Key Eingabe geht nur, wenn man vorher halt von Win7 oder 8.1 auf win10 Upgrade hat bzw wenn man win10 mit dem win7 oder 8.1 Key aktiviert hat und man das Mainboard nicht ändert.
Es gibt dann halt keinen wirklichen Key mehr, alles läuft dann über die Hardware ID (die eigentliche nur das Mainboard betrifft).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
166
Besucher gesamt
167

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?