Ubuntu Edge

New member
Hallo Gemeinde

Schon seit ein paar Wochen sorgt Canonical mit einer mobilen Ubuntu Version für Furore.
Nun wurde ein Smartphone vorgestellt: Das Ubuntu Edge
Noch wird es nicht produziert, da erst durch Geld gesammelt wird. Die angepeilte Summe beträgt 32 Millionen US Dollar. Das hört sich zwar viel an, aber jetzt (27.07.13 9:30), bei einer Restlaufzeit von 26 Tagen sind schon 6,6 Millionen Dollar zusammen gekommen.

Nun zum Edge selbst:
concepts-1.jpg


- Dual boot Ubuntu Mobile und Android
- Komplette Ubuntu Desktop Version (nutzbar wenn per HDMI verbunden)
- Schnellste Mehrkern CPU (die es zum Produktionszeitpunkt gibt)
- 4GB RAM
- 128GB Speicher
- Micro-SIM
- 4.5 Zoll 1,280 x 720 HD Saphirglas Display
- 8 Megapixel low-light Kamera, 2 Megapixel Frontkamera
- Dual-LTE, dual-band 802.11n Wi-Fi, Bluetooth 4, NFC
- GPS, Beschleunigungssensor, Gyrosensor, Näherungssensor, Kompass, Barometer
- Stereo Lautsprecher mit HD-Audio, dual-mic Aufnahme, Active Noise Cancellation
- MHL (HDMI Alternative) und USB OTG
- 3.5mm Klinke
- Lithium Ionen Akku mit Silikon Anoden (dreifache Kapazität)
- Abmessungen: 64 x 9 x 124mm (in etwa so groß wie ein Xperia S)


Das ganze gibt es in verschiedenen Perks (Preisklassen in diesem Falle). Angefangen hat es bei 600$, liegt momentan bei 775$. Die billigeren Perks sind leider schon ausverkauft.
Für 1400$ gibts dann sogar zwei Ubuntu Smartphones.

Hier mal die Preisskala:
20130724034144-IndieGogo_Perk-list_72.jpg

Das Ubuntu Edge wird allerdings nur produziert, wenn die 32 Millionen auch zusammenkommen. Wer sich jetzt Sorgen um sein Geld macht, kann ich beruhigen. Die Bezahlung erfolgt über PayPal und das Geld geht nur an Canonical, wenn das Ziel erreicht wurde. Wenn nicht, geht es prompt zurück.
Als Lieferzeitpunkt wird Mai 2014 angegeben, man muss sich also ein wenig gedulden.

In den Handel kommt das Edge eventuell auch, da eine Kooperation von der Telekom geprüft wird. Wer weiß nur dann zu welchem Preis.

Hier nun die kleine Liksammlung zum Thema:





Nun macht euch selbst ein Bild davon und diskutiert, was ihr von dem Projekt haltet, ob ihr über einen Kauf nachdenkt, oder ob ihr es für Schwachsinn haltet. Ring frei!

Was mich betrifft: Ich habe großes Interesse, mir ist es allerding schon zu teuer geworden. Ich würde aber mit jemanden zusammen legen und den 1400$ Perk nehmen. Das macht dann 700$ (ca. 530€) für jeden. Das ist mittlerweile deutlich billiger als sich alleine eins zu holen. Wenn da jemand mit mir kollaborieren will bitte per PN mal melden.

Greetz Behemoth


PS: Falls es im falschen Teil des Forums ist bitte verschieben. Rechtschreibfehler dürft ihr behalten.
 

Anhänge

  • edge-1-large.jpg
    edge-1-large.jpg
    375,2 KB · Aufrufe: 202

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
46
Besucher gesamt
46

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?