total unscharfes Bild nach Neuinstallation

New member
Tag

Habe in einen anderen Rechner die alte Hardware Mainboard / CPU verbaut, nach neu installation von Windows 7 64bit habe ich an meinen Samsung SyncMaster P2450H einen schwarzen Rand und ein etwas unscharfes Bild, die schrift ist etwas verschwommen usw.
Ich habe den Rechner nur jetzt zur installation an meinen Monitor dran und auch schon einiges versucht im Monitor menue. aber es geht nichts.

Habe es jetzt mal über den weißen digital stecker angeschlossen und da habe ich ein Top glasklares Bild, wieso ist das über HDMI was ja vorher auch funktioniert hat anders ?

Grafikkarte ist HD 6950 , Auflösung 1920x1080 über HDMI Kabel, das war sonst auch nie ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei digitaler Signalübertragung ist die maximale Unschärfe eben die, die durch unpassende Pixelmenge entsteht.

Das ist nicht so krass, dass man von totaler Unschärfe (grauer Star) sprechen könnte. Statt ein schwarzes Pixel eben zwei graue im Extremfall.

Nachdem Du auf DVI gewechselt hast, hat Dein System die richtige Auflösung finden können.

Neuinstallationen sind unangenehm. Man merkt oft viel später, was noch alles fehlt.
 
Ich hatte nach dem ich meinen Rechner wieder dran hatte ebenfalls über HDMI ein verschlechtertes Bild , da mußte ich erst im Menue vom TFT was einstellen (Bildanpassung).
Jetzt habe ich was bei AMD Vision Energine Control Center gefunden,
dort auf Skalierungsoption (digitaler Bildschirm), da stnd der Zeiger in der Mitte zwischen Underscan und Overscan, den habe ich jetzt ganz nach Overscan geschoben und der TFT war komplette ausgefüllt und scharfes Bild.
Also scheint es doch gut zu sein oder ?
Treiber oder so fehlen nicht, nur im Gerätemanager steht unter Monitore nur
PnP Monitor (standart) nicht der Samsung.
 

Anhänge

  • Bildschirm.jpg
    Bildschirm.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 309
Sowohl über HDMI, als auch über DVI wird für jedes Pixel auf Deinem Monitor ein Zahlenwert übergeben. Da muss der Monitor nichts anpassen. Nur bei Signalübertragung per VGA. Oder bei dem Sonderfall "Analog über DVI".
Um für die Übergangszeit gerüstet zu sein, implementiere man analoge Signale auf den länglichen Pins des DVI-Steckers. Aber das sollte Deine Grafikkarte vermeiden.


Lange Rede kurzer Sinn:

Suche die Typenbezeichnug auf Deinem Monitor
Suche die Auflösung Deines Monitors auf google
Stelle genau diese in den Eigenschaften des Desktops ein.
 
Mein Monitor ist der Samsung SyncMaster P2450H, aber jetzt hatte ich es
mit AMD Vision Energine Control Center hin bekommen.
Zeiger ganz nach Overscan geschoben und der TFT war komplett ausgefüllt und scharfes Bild, weiß nicht ob ich es jetzt so lassen kann.
Im Internet steht Full-HD-Auflösung (1.920 x 1080 Pixel) im 16:9-Format
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Monitor ist der Samsung SyncMaster P2450H, aber jetzt hatte ich es
mit AMD Vision Energine Control Center hin bekommen.
Zeiger ganz nach Overscan geschoben und der TFT war komplett ausgefüllt und scharfes Bild, weiß nicht ob ich es jetzt so lassen kann.

Klingt nicht gut. Schalt das ab und stelle 1920x1080 auf dem Desktop ein.

Wenn es dann nicht hinhaut, dann ist definitiv mehr vermurkst.
 
Auf dem Desktop war die ganze Zeit 1920x1080 eingestellt.
Ich werde den Rechner mal an seinen TFT anschließen, da wo er ja eh hin soll.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
128
Besucher gesamt
130

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?