Thread für Jäger und Interessierte

ich bin keines Weges verzweifelt , will nur versuchen unaufgeklärte Leute (foristen) aufzuklären und wenn niemand den Thread sieht dann kommen auch keinen Komments ^^

wenns die nicht interessiert brauchst du den Link ja nicht anzuklicken :)

sag doch gleich das du Interesse hast brauchst dich ned schämen
 
Was soll dieses Video bewirken?
Soll mir das Lust auf die Jagd machen?

Wenn ich ehrlich bin, erzeugt dieses Video bei mir eher gegenteilige Emotionen. Da bekomme ich eher lust, Jäger zu jagen.
 
Wie jan schon geschrieben hat, hat Jagd nur sehr wenig mit Abschuss zu tun.
das video soll schöne Naturaufnahmen zeigen, die man auf der Jagd selbst erleben kann.

Jagd ist auch mit hege eng verbunden, sie ist sogar vorgeschrieben:

BJagdGesetz:

§ 1 Inhalt des Jagdrechts

(1) Das Jagdrecht ist die ausschließliche Befugnis, auf einem bestimmten Gebiet wildlebende Tiere, die dem Jagdrecht unterliegen, (Wild) zu hegen, auf sie die Jagd auszuüben und sie sich anzueignen. Mit dem Jagdrecht ist die Pflicht zur Hege verbunden.
(2) Die Hege hat zum Ziel die Erhaltung eines den landschaftlichen und landeskulturellen Verhältnissen angepaßten artenreichen und gesunden Wildbestandes sowie die Pflege und Sicherung seiner Lebensgrundlagen; auf Grund anderer Vorschriften bestehende gleichartige Verpflichtungen bleiben unberührt. Die Hege muß so durchgeführt werden, daß Beeinträchtigungen einer ordnungsgemäßen land-, forst- und fischereiwirtschaftlichen Nutzung, insbesondere Wildschäden, möglichst vermieden werden.
(3) Bei der Ausübung der Jagd sind die allgemein anerkannten Grundsätze deutscher Weidgerechtigkeit zu beachten.
(4) Die Jagdausübung erstreckt sich auf das Aufsuchen, Nachstellen, Erlegen und Fangen von Wild.
(5) Das Recht zur Aneignung von Wild umfaßt auch die ausschließliche Befugnis, krankes oder verendetes Wild, Fallwild und Abwurfstangen sowie die Eier von Federwild sich anzueignen.
(6) Das Jagdrecht unterliegt den Beschränkungen dieses Gesetzes und der in seinem Rahmen ergangenen landesrechtlichen Vorschriften.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Da bekomme ich eher lust, Jäger zu jagen.

Pass mal lieber auf mit öffentlichen Drohungen, nicht, dass das hier jemand. falsch versteht, könnte ein Problem für dich werden.

Nur mal so als Erinnerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vater war selber Zeit seines Lebens Jäger gewesen, daher habe ich auch einiges an Einblick zu der Materie erhalten.
Leider musste ich in der Zeit viel zu viel Wiedersprüche endecken.
Hier mal das ein oder andere dazu.
(1) Das Jagdrecht ist die ausschließliche Befugnis, auf einem bestimmten Gebiet wildlebende Tiere, die dem Jagdrecht unterliegen, (Wild) zu hegen, auf sie die Jagd auszuüben und sie sich anzueignen. Mit dem Jagdrecht ist die Pflicht zur Hege verbunden.
Wurde von meinen Vater auch so gemacht. Dazu gehöhrte die Wildfütterung im Winter usw. Aber die Frage dabei, warum überhaubt zufüttern? In der Natur regeln sich die Zahl der Wildtiere für gewöhnlich von selber. z.B. werden kranke, alte oder zu schwache Tiere einen Winter nicht überleben. Eine Wildfütterung im Winter dient aber nur dem einen Zweck, dass eben auch diese Grupe von Tieren überleben können, schließlich will der Jäger was zum schießen haben.
(2) Die Hege hat zum Ziel die Erhaltung eines den landschaftlichen und landeskulturellen Verhältnissen angepaßten artenreichen und gesunden Wildbestandes sowie die Pflege und Sicherung seiner Lebensgrundlagen; auf Grund anderer Vorschriften bestehende gleichartige Verpflichtungen bleiben unberührt. Die Hege muß so durchgeführt werden, daß Beeinträchtigungen einer ordnungsgemäßen land-, forst- und fischereiwirtschaftlichen Nutzung, insbesondere Wildschäden, möglichst vermieden werden.
Auch dieser Punkt ist ein weiterer Wiederspruch, wie oben schon beschrieben.
Es geht wie in allen Dingen unserer Gesellschaft auch hier nur um Profit und sonst nicht.
Es gibt hier in der Nähe wo ich lebe (Kassel) einen so genannten Naturpark, gerne hier auch als Urwald beschrieben. Dies ist ein recht gr0ßer Bezirk einer Waldfläche in der weder gejagt, geforstet noch sonst irgend einem vom Menschen beeinflusste Maßname durchgeführt werden darf.
Gerade aber hier zeigt sich eine unglaubliche hohe anzahl an Artenviefalt sowohl in Fauna wie auch Flora. Das ganze ist so ziemlich mit als einzigartig hier in Deutschland zu bewerten. Im übrigen funktioniert das nicht bejagen auch vorzüglich ohne Wölfe usw. die andere Tierarten auf natürliche Weise bejagen würden.
Das ganze geschwafel von wegen, es muss Jäger geben usw. ist doch totaler blödsinn. Wenn die Natur uns eines gelehrt hat, dann das es ihr am besten geht, wenn der Mensch sich überhaubt nicht einmischt.
 
Die Winterfütterung ist nur in Notzeiten erlaubt und im Umkreis von 200m ruht die Jagd, viele arten sind im Winter eh geschohnt.
Es soll den Wildtieren erleichtert werden über die runden zu kommen, außerdem legt man wintegatter für Rotwild nur an um diese im Winter daran zu hindern die Rinde von den Bäumen zu schälen und nicht damit man im nächsten Jahr schießen kann wie ein wilder.

Hat du nicht auch mal uüberlegt den Schein zu machen ? Lieber spät als nie ^^
 
urkmanns thesen wurden bisher kein bischen widerlegt. eher noch durch deine werbung für den jagschein bestätigt, oder kommt mir das nur so vor. und 200m. wow das ist für ein wildtier ja eine ungeheure strecke. wie weit ist die reichweite von nem jagdgewehr?
 
Mein Vater war selber Zeit seines Lebens Jäger gewesen, daher habe ich auch einiges an Einblick zu der Materie erhalten.
Leider musste ich in der Zeit viel zu viel Wiedersprüche endecken.
Hier mal das ein oder andere dazu.
Wurde von meinen Vater auch so gemacht. Dazu gehöhrte die Wildfütterung im Winter usw. Aber die Frage dabei, warum überhaubt zufüttern? In der Natur regeln sich die Zahl der Wildtiere für gewöhnlich von selber. z.B. werden kranke, alte oder zu schwache Tiere einen Winter nicht überleben. Eine Wildfütterung im Winter dient aber nur dem einen Zweck, dass eben auch diese Grupe von Tieren überleben können, schließlich will der Jäger was zum schießen haben.

Du glaubst ernsthaft die heutige Natur regelt sich noch selber?! Wohl kaum. Ein einfaches aber sehr gutes Beispiel, was aber auch schon auf der ersten Seite von dem Thread steht:

Das liebe Thema Schwarzwild bzw. Wildschweine. Die haben sich in den letzten 10 Jahren wie die Kanickel vermehrt. Grund?! Ganz einfach: Milde Winter, einseiter Ackeranbau von Mais, Weizen, etc. Das andere ist noch das Wildschweine ab dem 9. Monat geschlechtsreif sind und jährlich bis zu 3x frischen also junge bekommen können. Man rechne sich jetzt mal aus: 3 Bachen (weibl. Sauen) + 1 Keiler (männl. Schwarzwild) haben 3 mal im Jahr Spaß. Im Durchschnitt bringen Bachen so ca. 6 Frischlinge zur Welt. Ausrechnen dürft ihr das jetzt selber.

Folgen sind immense Schäden in der Landwirtschaft, die so nebenbei der Pächter bezahlen darf. Und die sind wenn es um Mais, oder gar um Weinreben geht immens. Logischerweise versucht man deshalb die Sauen in Gebiete zu lotzen in denen dann allerdings auch Jagdruhe herrscht. Das kann eben nur durch Fütterungen geschehen.

Thema Reh- und auch Rotwildfütterung. Hat auch einen sehr einfachen Grund: Futtermittel ist deutlich günstiger als den Wildschaden der ansonsten durch den Verbiss bezahlen müsste.

Auch dieser Punkt ist ein weiterer Wiederspruch, wie oben schon beschrieben.
Es geht wie in allen Dingen unserer Gesellschaft auch hier nur um Profit und sonst nicht.
Es gibt hier in der Nähe wo ich lebe (Kassel) einen so genannten Naturpark, gerne hier auch als Urwald beschrieben. Dies ist ein recht gr0ßer Bezirk einer Waldfläche in der weder gejagt, geforstet noch sonst irgend einem vom Menschen beeinflusste Maßname durchgeführt werden darf.
Gerade aber hier zeigt sich eine unglaubliche hohe anzahl an Artenviefalt sowohl in Fauna wie auch Flora. Das ganze ist so ziemlich mit als einzigartig hier in Deutschland zu bewerten. Im übrigen funktioniert das nicht bejagen auch vorzüglich ohne Wölfe usw. die andere Tierarten auf natürliche Weise bejagen würden.
Das ganze geschwafel von wegen, es muss Jäger geben usw. ist doch totaler blödsinn. Wenn die Natur uns eines gelehrt hat, dann das es ihr am besten geht, wenn der Mensch sich überhaubt nicht einmischt.

Ja aber in welchen Bereichen von Deutschland gibt es sowas noch?! Korrekt an den wenigsten Stellen. Bei uns draußen im Wald geht es knallhart zu. Denn die Jäger dürfen für die Artenvielfalt her halten.

Wenn nicht jährlich das Raubwild dezimiert wird, haben wir in 2 Jahren keinen Hasen, Fasane, Karnickel etc. mehr. Und nein das tuen wir nicht um sie später dann "abzuknallen" sondern weil wir noch eine Artenvielfalt im deutschen Wald haben möchten. Ganz toll sind dabei diese "Naturschützer" die meinen mussten, aus Pelzzüchtungen Marderhunde, Waschbären etc. aussetzen zu müssen. Seid dem haben wir noch mehr Wild da, welches hier eig. gar nicht sein dürfte und dadurch immense Probleme.
 
Ja aber in welchen Bereichen von Deutschland gibt es sowas noch?! Korrekt an den wenigsten Stellen. Bei uns draußen im Wald geht es knallhart zu. Denn die Jäger dürfen für die Artenvielfalt her halten.
Eig. bestätigst du damit gerade selbst, dass Jagd nicht mehr notwendig sein würde, wenn es mehr Naturparks in Deutschland geben würde ?
Iwie distanziere ich mich immer mehr von diesem Hobby, nachdem man mal die einen oder anderen Pro's - Contra's gegenüberstellt und diese Vergleicht.

ich bin keines Weges verzweifelt , will nur versuchen unaufgeklärte Leute (foristen) aufzuklären und wenn niemand den Thread sieht dann kommen auch keinen Komments

Dadurch vermittelt der Thread aber langsam den Eindruck, Leute zwanghaft von der Jagd überzeugen zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich haben wir ja auch schon einen jagdthread!!



auf dem battlefield triffst du auch immer auf wildsäue, esel, schweine und anderes getier zum abknallen! ;) :D
 
Das liebe Thema Schwarzwild bzw. Wildschweine. Die haben sich in den letzten 10 Jahren wie die Kanickel vermehrt. Grund?! Ganz einfach: Milde Winter, einseiter Ackeranbau von Mais, Weizen, etc. Das andere ist noch das Wildschweine ab dem 9. Monat geschlechtsreif sind und jährlich bis zu 3x frischen also junge bekommen können. Man rechne sich jetzt mal aus: 3 Bachen (weibl. Sauen) + 1 Keiler (männl. Schwarzwild) haben 3 mal im Jahr Spaß. Im Durchschnitt bringen Bachen so ca. 6 Frischlinge zur Welt. Ausrechnen dürft ihr das jetzt selber.

Ergebnis der Ausrechnung: Hätte der Mensch mal die Finger von echten Raubtieren gelassen :D

Damit erklärt sich die eine Jagd also durch die andere Jagd (Wölfe, Luchse, Bären ?)
 
Aber die Problem mit Bejagung von Predatoren wurde nicht von uns sondern vor vielen hundert Jahren verbrochen, aber sei mal ehrlich möchtest du nachts im Park den Gedanken im Kopf haben das hier Wölfe oder Bären die hungrig sind sich austoben ?

Alles sind iwie an der jetzigen Situation beteiligt, Bauern , Konsumenten aber auch Produzenten. (der Jäger ist nicht der Pösemann, man versucht nur den Wildbestand wieder zu stabilisieren )

Wenn´s interessiert

Ps.: Bitte Umfrage wieder öffnen.
 
Inwiefern stabiliseren Jäger den Wildbestand?
Ein Stabilisierter Wildbestand bedeutet für mich ein neutrales Gebiet (wie Urkman's Beispiel) wo die Tiere das machen können was Sie wollen.
Vllt. sind die ganzen Wildschweine ja nur durch Jäger entstanden, da die natürlichen Feinde der Wildschweine erschossen worden sind ? ;)
Bären wären übrigends hier (in manchen Gegenden zumindest) ausgeschlossen, Wölfe hingegen viel zu scheu (wie Bären auch).
 
ich für meinen teil hätte nichts dagegen wenn hier nen paar wölfe oder luchse ihr jagdrevier hätten. ich bin fast schon davon überzeugt, dass ein mensch mit waffe potenziell eine größere gefahr darstellt als ein wolfsrudel. ich will damit nicht sagen jeder waffenbesitzer ist ein amokläufer, aber je mehr waffen(-besitzer) es gibt, desto höher ist auch die wahrscheinlichkeit auf einen amokläufer unter ihnen. deswegen wären mir weniger waffen und mehr wölfe durchaus recht.
 
Sind vorallem schöne Tiere :) Jäger meißtens nicht :D (kleiner Spaß)
 
Hat du nicht auch mal uüberlegt den Schein zu machen ? Lieber spät als nie
Auf keinen Fall, mir sind die Tiere so wie sie sind (lebendig) lieber als von einem Hochsitz etc. auf sie schießen zu wollen. Daher war ich wohl eine große Endtäuchung für mein Vater, der hat für die Jagt gelebt.
Ja aber in welchen Bereichen von Deutschland gibt es sowas noch?! Korrekt an den wenigsten Stellen. Bei uns draußen im Wald geht es knallhart zu. Denn die Jäger dürfen für die Artenvielfalt her halten.
Natürlich gibt es das so gut wie gar nicht mehr, aber den Grund dafür habe ich auch schon genannt. Ein Wald dient nur als Einnamequelle, daher sind sich selbst überlassene Wälder auch nicht möglich. Hier wird schlicht dem schnöden Mamon gefröhnt, dass ist der einzige Gedanke der dabei zählt.
Im übrigen bin ich aber fest davon überzeugt, dass aus jedem Monokultur-Walt, würde man ihn einfach in ruhe lassen, in einigen Jahrzenten wieder ein wunderschöner Mischwald endstehen, so wie es in Deutschland vor 1500-2000 Jahren ausgesehen hat.
 
Wenn früher nicht so viele Fehler gemacht worden wären, dann hätten wie heute viele Probleme nicht.
Jäger, nur weil sie Waffen besitzen immer mit Amok****** zu vergleichen finde ich zum kotz**** , blos als Anmerkung.

Aber auch ihr und eure Vorfahren haben durch ihren Lebensstil schuld an der aktuellen Situation, dann versucht ein Mann mit grüner Kluft alles wieder einigermaßen zu berichtigen und man erntet nur Hass, Spott und Verachtung.

PS.: wenn ihr nur wüsstet wie komplex die Jagd ist und das es nicht ums abknallen uns Spaß bzw Belustigung geht und wie streng die Strafen für noch so kleine Rechtsverstöße sind und wie viele Auflagen und Lasten man auf sich nimmt, dann und nur dann würden manche die Lage etwas verstehen.

Das mit dem Wald hat nichts mit dem Jäger zu tun , da könnt ihr euch mal den lieben Herren Forstwirt vorknöpfen der für sowas verantwortlich ist, der Jäger pflantzt keine Bäume und sieht das Waidwerk nicht als Einnahmequelle.

LG bfpro alias "bambikiller"

Gesendet mit IPhone und autokorrekur, daher ein paar Fehlerchen
 
Zuletzt bearbeitet:
PS.: wenn ihr nur wüsstet wie komplex die Jagd ist und das es nicht ums abknallen uns Spaß bzw Belustigung geht und wie streng die Strafen für noch so kleine Rechtsverstöße sind und wie viele Auflagen und Lasten man auf sich nimmt, dann und nur dann würden manche die Lage etwas verstehen.
Das hat ja nun glaube ich jeder begriffen. Den Wald "hüten" kann ich allerdings auch ohne Jagdschein, wenn ich mich mit ihm befassen würde.
Den einzigen "Bonus" den ein Jäger hat, ist nunmal das besitzen von Waffen und dem legalen töten von Tieren.

Für mich macht die Jagd für mich nach einigen Argumenten ehrlich gesagt keinen Sinn mehr, auch weil nur wenige Contra Jagd-Argumente wiederlegt werden konnten.

Um das Beispiel mit dem Schwarzwild nochmal zu wiederlegen : Die Wildschweine würden sich zwar erst massig vermehren, dann jedoch die Anzahl selbst wieder regulieren. Ganz einfach deshalb : Man stelle sich eine Stadt mit 1000 Häusern vor. Dort leben 1000 Menschen. Werden es nun 1000000 Menschen, müssten Sie wegziehen oder es müssten neue Häuser gebaut werden, was bei den Wildschweinen nicht so einfach ist, da Wälder nunmal beschränkt sind. Nun kann man sich vorstellen, dass die Tiere einfach verhungern oder im besten Falle schlicht in Gebiete weiterziehen, die Größer sind und einen passenden Lebensraum darstellen.
 
was bei den Wildschweinen nicht so einfach ist, da Wälder nunmal beschränkt sind. Nun kann man sich vorstellen, dass die Tiere einfach verhungern oder im besten Falle schlicht in Gebiete weiterziehen, die Größer sind und einen passenden Lebensraum darstellen.

hahah du hast wirklich wenig Ahnung von der jagd oder der Flora uns Fauna, Wildschweine "ziehen durchaus um" deshalb haben wir die DE mittlerweile überall.
Aber Wildschweine reduzieren sich nicht selbst, eine Bache bringt im Jahr ca 25 Junge zur Welt, davon überleben durch Selektion ungefähr 15 -17 Stk. , davon sind 10 wieder Bachen die in 9-12 Monaten wieder mit Keilern Spaß haben können ..... usw..

Es ist nicht so das es keine Nahrung geben würde die Sauen gehen einfach in die Felder und Wiesen und richten unglaubliche Schäden an.

790_vollbild_1219990935575.jpg


Das mit dem passenden Lebensraum ist auch eine Sache, Sauen fühlen sich überall wohl , egal ob es ein 10000000ha großen Eichenwald ohne Menschen ist oder einem 1ha großem Waldstück in Berlin oder in der Nähe von bzw. in einer Stadt, Wildschweine sind nun mal Allesfresser vom Apfel bis zur Zuckerrübe, selbst vor ihren toten Artgenossen wird kein halt gemacht. :wtf:

Ps.: Informiere dich bitte das nächste mal bevor du Hypothesen - die nur auf wilden Behauptungen basieren - in einem Fachgebiet in dem du dich nicht auskennst aufstellst. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Problem mit Bejagung von Predatoren wurde nicht von uns sondern vor vielen hundert Jahren verbrochen, aber sei mal ehrlich möchtest du nachts im Park den Gedanken im Kopf haben das hier Wölfe oder Bären die hungrig sind sich austoben ?

Das ist dann der Unterschied zwischen einem (innerstädtischen -> viel zu lauten und hektischen) Park und einem Wald :D


PS.: wenn ihr nur wüsstet wie komplex die Jagd ist und das es nicht ums abknallen uns Spaß bzw Belustigung geht und wie streng die Strafen für noch so kleine Rechtsverstöße sind und wie viele Auflagen und Lasten man auf sich nimmt, dann und nur dann würden manche die Lage etwas verstehen.

Die Frage ist doch...warum fängt man damit an? Wegen der Herausforderung die Komplexität zu meister? ;) Die Frage mein ich ernst...was treibt jemanden dazu mit dieser Freizeitbeschäftigung anzufangen?


Umfrage ist wieder offen, Hotlink raus bitte.
 
Ps.: Informiere dich bitte das nächste mal bevor du Hypothesen - die nur auf wilden Behauptungen basieren - in einem Fachgebiet in dem du dich nicht auskennst aufstellst. :)

Informiere du dich mal bitte erst über den Begriff : Populationsökologie. ;)
By the Way : Die Tiere knabbern nicht aus Spaß an Feldern und anderem Gewächs, sondern weil ihnen die Nahrung genommen wird. Würde man ihnen Felder, Nahrung etc lassen, würde sich das ganze durch den o.g Begriff von selbst regulieren.
Achja, Menschen können sich selbst auch nicht mehr regulieren und werden immer mehr. "Bald" (hier ein sehr dehnbarer Begriff, daher in "") reicht der Platz auf der Welt nicht mehr aus. Wenn ich dann eine Oma abknalle (Entschuldige das flapsige Beispiel) sage ich auch, "es ist nur zur Regulierung der Menschheit". ;) Nicht falsch verstehen.

Artgenossen wird kein halt gemacht.

Also jeden Aasfresser umbringen ? Well done. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nahrung wird nicht vom Bauern weggenommen, sondern von Städte(r)n!
Jäger mischen sich nmM nurnoch ein wollen das verhindern, was nicht zu verhindern ist und was nicht verhindert werden muss. Die Tiere wollen einfach ihren Lebensraum zurück.

Warum Jagd, das steht eig. im Eingangspost.

Das was im Eingangspost steht, kann ich auch für alle anderen Sportarten oder Freizeitvergnügen schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
408
Besucher gesamt
408

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?