Thread für Jäger und Interessierte

Was mir auffällt ist die Argumentation anhand des Jagdscheins, oder der Vorgaben, die zu erfüllen sind. Es mag ja sein, dass man gewisse sinnvolle Dinge beim Jagdschein erlernen sollte. Allerdings ist die möglichkeit, das dies nur theoretische Regeln sind relativ hoch. Zieht man den Vergleich zum Führerschein, wird man feststellen, dass man dort auch beigebracht bekommt (bekommen sollte) dass es ein Tempolimit gibt, und dass dies nicht überschritten werden darf. Überschritten wird dies trotzdem, auch wenn viel kontrolliert wird. Gebauso ist nahezu davon auszugehen, dass auch bei Jägern gewisse regeln überschritten oder missachtet werden. problematisch ist, dass es wesentlich weniger kontrolliert werden kann. Da einige Dinge eine kontrolle vor Ort erfordert. oder mit anderen orten ein Ordnungshüter muss durch einen Wald wandern, den er womöglich persönlich nicht kennt, und Futterstellen kontrollieren. Ob er alle findet, wer weiß das schon? Der Aufwand dies zu kontrollieren ist sehr hoch, demenstsprechend werden kontrollen eher seltener stattfinden. Das lässt viel Freiraum für missbrauch. Und das ist wohl ein großes Problem, wenn man Regeln und Jagen betrachtet.
 
Wenn man ein Stück Wald zum Bejagen hat, ist man verpflichtet dies auch zu tun. Wenn z.B. Wildschweine die Maisbestände zerstören, wird der Jäger nicht selten mal auf fünfstellige Beträge vom Bauer verklagt. Also wenn man nicht viel Geld los werden will, sollte man seinen Pflichten auch nachkommen. (Anders ist das wenn man ein Stück beim Forst hat, denn der Forst kontrolliert auch selber und man muss sich keine Gedanken machen sein Geld los zu werden.)

Also wenn man in seinem Gebiet Mist baut, bekommt das sehr wohl jemand mit und das zieht auch nicht selten Konsequenzen nach sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kennt sich ja jemand aus :-D


Noch was. Letztes Jahr lag sehr lange Schnee bei uns. Dort waren viele Jäger verwundert wie viele Leute dort immer rum laufen und sich die Kirrungen anschauen. Also das wird schon recht straff kontrolliert. Zudem hat man noch die Nachbarreviere die können dir auch ans Bein pissen ;)
 
Beim vergleich zum Führerschein ist der Jagdschein um einiges schwieriger ^^,
Kontrollen gibt es aber auch und wenn dich jemd. sieht bei etwas verbotenen ist der Jagdschein die wbk und auch die zuverlässigkeit, da traut sich heute keiner mehr was unerlaubtes zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eben das Problem was wir in Deutschland haben. Wenn man nur Jäger ist und man verliert wegen irgend etwas den Jagdschein dann ist das Bedürfnis auch weg und die WBK und die Waffe gleich mit ;)

Übrigens kann man den Jagdschein nicht mit dem Führerschein vergleichen.
 
Ganz ehrlich: Ich finds Jagen okay !

Warum: Menschen haben es schon immer getan und keiner hat was dagegen gesagt. Erst jetzt fangen die ganzen Tierschützer an rumzujammernm ach die armen Tierchen blablabla.

1. Wie schon von unseren Jägern erwähnt ist es für die Tiere nicht schmerzhaft, wenn es richtig gemacht wird.

2. Die paar Tierchen die hier geschossen werden machen den Braten nun wirklich nicht fett und es sind keine bedrohten Arten vom Jagen betroffen, da sind wir hier in Europa ja sehr krass unterwegs was das betrifft. Skandinavier und Japaner schlachten bedrohte Walarten ab, das sollte eher zu denken geben.

3. Jagen ist mittlerweile zwar ein Hobby trotzdem wird nur der normale Rythmus der Natur fortgeführt, töten und getötet werden.
 
Ganz ehrlich: Ich finds Jagen okay !

Warum: Menschen haben es schon immer getan und keiner hat was dagegen gesagt. Erst jetzt fangen die ganzen Tierschützer an rumzujammernm ach die armen Tierchen blablabla.

1. Wie schon von unseren Jägern erwähnt ist es für die Tiere nicht schmerzhaft, wenn es richtig gemacht wird.

2. Die paar Tierchen die hier geschossen werden machen den Braten nun wirklich nicht fett und es sind keine bedrohten Arten vom Jagen betroffen, da sind wir hier in Europa ja sehr krass unterwegs was das betrifft. Skandinavier und Japaner schlachten bedrohte Walarten ab, das sollte eher zu denken geben.

3. Jagen ist mittlerweile zwar ein Hobby trotzdem wird nur der normale Rythmus der Natur fortgeführt, töten und getötet werden.


Ich bin völlig deiner Meinung man braucht ja die Jäger nicht immer verteufeln.

@jan ja vergleichen kann man es ned aber wenn man was macht ist der Jagdschein genauso wie der Füherschein weg nur länger ^^
 
Der Fuchs rottet sich glücklicherweise selbst aus ;)

Nö. Krankheiten beim Fuchs treten nachweislich in Revieren auf wo der Fuchs nicht bejagt wird. In Revieren wo die Population niedrig gehalten wird gibt es wenig bis kaum Fälle von Fuchsräude und Fuchsbandwurm.

Also die Fuchsbejagung hat Vorteile für den Fuchs selber und der Hase und Fasan freuts auch ;)
 
Passend nach dem Boxen kommt auf Vox ein Bericht über die Wildschwein Plage in Wolfsburg. Beginnt um 0:00. Anschauen klärt über vieles auf!!!
 
Der Bericht von Vox:

YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.


Sehenswert und klärt gerade bei den Wildschweinen über vieles auf.


Noch etwas lustiges auch wenn der Film älter ist wie ich:

YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.



Ansonsten könnt ihr gerne nach wie vor Nachfragen.
 
Sodele da es ja einen schlauen Spruch gibt: "Jagd ohne Hund ist Schund", hab ich mir heute einen angeschafft :D

Wir haben selber zu Hause 4 Terrier und ein Hannoveraner Schweißhund. Bis letztes Sommer hatten wir noch 2 jedoch starb dort unsere alte Schweißhündin mit 15 Jahren. Für mich sehr schmerzhaft da ich mit dem Hund aufgewachsen bin und mich bei meinen ersten Schritten begleitet hat.

Da wir aber ja noch einen Hannoveraner haben dachten wir gar nicht an einen neuen bis im Dezember unser Stammzüchter anrief. Dieser würde einen großen Wurf mit 11 Stück bekommen ob wir nicht wieder einen wollten. Als ein paar Wochen später dann die ersten Bilder kamen war ich verliebt :D Traumhaft hübsche Hunde und als ich es mit meinem Vater besprochen hatte wars klar das einer bei uns einziehen wird der unter meiner Fuchtel stehen wird :)

Vor ein paar Wochen war ich dann das erste mal dort und hab sie zum ersten mal live gesehen. Meine Wahl stand nach 2 Stunden rum spielen mit den Hunden fest:

385549_2752856433475_xfu2z.jpg


Der 2. von Rechts sollte es werden. Kam am Anfang gleich zu mir und ging nicht mehr weg und war auch eine Hündin. Passt den nehm ich :)

Heute hab ich den kleinen abgeholt und bin mehr als glücklich. Unser anderen Hunde haben sie auch mehr als positiv aufgenommen. Aber ich weiß schon was an Arbeit auf mich zu kommt in den nächsten 2 Jahre aber ich freu mich drauf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich denke das wird schon bzw. ich hoffe es. Sie ist jetzt 8 Wochen alt aber die nächsten 2 Wochen muss sie sich erstmal einleben dann steigen wir mit dem Training voll ein. Sie kann sich bei unseren alten hoffe ich doch sehr viel abschauen und wird uns auch bald auf den Nachsuchen begleiten.

Heute hat sie erstmal auf meinem S2 rum gekaut und und meinen alten Teddy komplett zerlegt. Aber trotz alle dem macht sie einen super Job ist schon trocken und zeigt an wenn sie raus muss und zwar auch Nachts. Ich bin happy :)
 
Hab mich damit auch in letzter Zeit viel befasst. Ich wollte vor wenigen Tagen noch dringend einen Jagdschein machen , bis mich meine Freundin etwas ausgebremst hat , weil Sie ... naja eher dagegen ist.

Im Prinziep habe ich mich auch dabei selber erwischt. Mir geht es nicht darum, den Wildtierbestand aufrecht zu erhalten, sondern mit Waffen rumzufuchteln. Leider. Wegen dem frischen Fleisch und dem o.g Grund auf jeden Fall nicht. Ich denke es gibt immernoch zuviele Leute , die den selben Gedanken haben/hatten wie ich (hauptsache rumknallen) - leider.

Trotzdem sollte man das Thema und die Jäger ernst nehmen und auf keinen Fall alle unter einem Hut - nämlich den Waffennarren - stecken.

Der Natur komme ich wohl auch mit Angeln nahe :).
 
Kannst doch ruhig einen Jagdschein machen, oder du meldest dich als Sportschütze und kannst dann auf dem Stand auf Scheiben oder Tontauben schießen, müssen ja nicht immer Tiere sein.

Aber rein nur wegen dem Waffenbesitz einen Jagdschein machen der nicht gerade kurz und leicht ist, naja, du weißt wohl was ich davon halte.
Auch das mit dem Sportschützen und Waffengeilen Typen ist immer das Problem,dass wegen Amoklauf etc.pp. die Gesetze für die Jäger extremst verschärft werden, bis hin zur Waffensteuer die 150€ /pro Waffe/ pro Jahr kostet und Großkalibrige sogar noch mehr.

Also bevor du was machst das du gar nicht willst lass es lieber und melde dich bei den Sportschützen, aber mach keinen Unsinn mit Waffen OK


PS.: Will nicht Sportschützen verteufeln , aber die meisten "Unfälle" sind nicht wegen Jägern, die erschießen sich wenigstens nur gegenseitig auf der Jagd.
 
Glaub du hast den Sinn meines Post - der auch zugegeben nicht leicht zu verstehen war - nicht verstanden.

Mir ging es im ersten moment ja nur darum, rumzuschießen.
Bis ich selbst (und durch meine Freundin) gemerkt habe, dass das voll der murks ist.

Darum auch der letzte Satz mit dem Angeln :)
 
Ich habe dich schon verstanden, habe dir nur einen anderes Möglichkeit zum "rumballern" geschildert.

Aber Angeln ist auch ein nettes Hobby, aber schießen ist schießen.

Mal so ne Frage hast du schon mal geschossen ??
 
Jein. Also nicht mit scharfer Munition. Davor hab ich auch zuviel Respekt.
 
Doch da hat Jan recht, ich meinte mit der Muni, dass viel Denken sie schießen locker wie im Game aus der Hüfte und reallife jammern sie nur rum wenn sie ne 9,3 oder so in der Hand haben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
414
Besucher gesamt
415

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?