Stromverbrauch messen

New member
Bei vielen Tests/Benchmarks von etwa einer CPU oder so ist ja noch der Stromverbrauch in einer schicken Tabelle aufgeführt. Nun meine Frage, wie man denn die Leistungsaufnahme während dem Spielen oder so testet? Wie machen das die Profis von irgendwelchen Hardwareredaktionen?


Und wofür ist PowerTune genau? Steigert man bei AMD Grafikkarten mit dem Schieberegler nun die Leistungsaufnahme oder die Verlustleistung?

Laut diesem Artikel steigert man die TDP. Aber das macht einfach keinen Sinn. Man steigert doch die Leistungsaufnahme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie machen das die Profis von irgendwelchen Hardwareredaktionen?
Mit einem Messgerät an der Steckdose? Meistens zumindest. Es gibt einige wenige Seiten, wie z.B. , die auch "Spezialanfertigungen" haben, um die exakte Leistungsaufnahme von der Grafikkarte allein zu messen. Die meisten anderen Seiten testen den Verbrauch des ganzen System, wo eben auch die Effizienz des Netzteils usw. mit einfließt und das Ergebnis ungenau macht.

Laut diesem Artikel steigert man die TDP. Aber das macht einfach keinen Sinn. Man steigert doch die Leistungsaufnahme...
Da Mikroprozessoren, egal ob Speicherchips, CPUs, GPUs oder was auch immer, die Energie nur in Wärme umwandeln ist die gesamte aufgenommene elektrische Leistung auch gleichzeitig die Verlustleistung. Wenn du also eine höhere TDP erlaubst, darf die Grafikkarte sich auch mehr Strom genehmigen und hat dementsprechend höheres Übertaktungspotential.

Hoffe, das ist so verständlich und klärt deine Fragen... :)
 
Kann ich dann die Leistungsaufnahme gefahrlos auf das Maximum stellen oder kann etwas schief gehen (Überhitzung?), wobei an der Spannung und Takt und so ändere ich doch mit Powertune ja nichts, dann kann ich ja nichts kaputt machen?

Ich habe nämlich in Spielen öfters das Problem, das der GPU-Takt schwankt, vll. krieg ich das so stabil
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Grafikkarte hast du genau?
Benutzt du mehrere Monitore?
Wie hoch wird die Temperatur?
Passiert das in jedem Spiel?
Hast du es schon mit einem geringeren Takt probiert?
 
Sapphire HD 7870 GHz OC
Nein
55 Grad
Ja
Noch nicht

Ich hätte da noch eine andere Frage bezüglich Corsair H80 Wasserkühlung
Sind die Abstandshalter wirklich eine Kurzschlussgefahr für das Motherboard?
Steht hier so:

???
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
192
Besucher gesamt
192

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?