Sticky-Threads

#1
Hallo Community,

Ich muss ehrlich sagen, ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden!
Es gab vor einer geraumen Zeit ja diese "Reform" in Sachen Stickys, welche ich nicht verstehen konnte - aber gut. In vielen Unterforen wurde ein "Wichtige und nützliche Threads"-Thread (kurz WunT-Thread) erstellt, in dem eben die Threads, die es verdient hätten markiert zu sein verlinkt werden, damit es im Unterforum nicht zu viele Stickys gibt.

Aber was soll dieser Unsinn z.B. im Notebook-Forum, in dem zwei 4 Jahre alte Threads, bei denen es sich um Notebooks dreht, die für die heutige Zeit vollkommen uninteressant sind? Wieso wurde dort nicht auch so ein Thread erstellt, in dem diese verlinkt werden? Wieso sind zwei so uninteressante, unwichtige Threads überhaupt sticky? Ich persönlich würde sie nicht einmal in einen WunT-Thread setzen denn sie sind nicht (mehr) nützlich oder wichtig!
Man sieht doch beim Mainboard-Unterforum, dass es auch ordentlich gemacht werden kann.
Wieso sind bei Consumer Electronics auch die 4 Threads sticky? Wieso kein WunT-Thread? Wieso zieht man es nicht konsequent durch?

Nun aber das, was mich wirklich aufregt:
Wir haben gesehen, im CE-Unterforum gibt es 4 nutzlose Stickys. Im Kaufberatungen für Komplettsysteme-Unterforum sind lediglich drei Threads "nützlich und wichtig"... Einer davon Phenom.'s Kaufberatungsthread. Wieso um Himmels Willen ist dieser Thread nicht markiert, damit auch Neulinge ihn sofort finden? Sorry, aber dafür habe ich kein Verständnis. Der "uralte" http://www.pcmasters.de/forum/kaufb...ammenstellungen-von-korni-und-koh-2010-a.html ist ja wohl wirklich nicht mehr nützlich oder wichtig und zur Diskussion zum aktuellen Kaufberatungsthread gelangt man auch bequem über den Link im Thread selbst. Somit hätten wir einen (als Zahl: 1) Thread, der sticky sein müsste und somit wäre ein WunT-Thread nicht mehr nötig.

Wir benötigen eine neue Regelung, welche auch mal wirklich in Kraft tritt und zwar nicht nur für ein paar Unterforen, sondern für alle!
Wie wäre es damit, dass man Threads, die es verdient haben und von aktueller Relevanz sind auch sticky macht, während veraltete Threads, um die sich niemand kümmert, entweder komplett "raus" kommen oder eben in einen WunT-Thread verbannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Horst58

Super-Moderator
#2
Erst einmal ein Dankeschön dafür, daß Du Dir Gedanken um solche Themen machst.
Besonders, wo Du ja nicht nur so ganz allgemein bleibst, sondern gleich auf die größten Schwachpunkte und Unstimmigkeiten im jetzigen System hinweist, wird schnell klar, daß hier sozusagen eine Reform der Reform nur gut fürs Forum sein kann.
 

ClisClis

New member
#3
Ich muss sagen, ich teile KonZe's Meinung.
Ich denke gerade neue User, für die die Stickys ja sehr gut sind, würden den Thread eher finden, wenn er direkt angepinnt wäre und nicht über einen anderen angepinnten Thread gesucht werden müsse.

Und eben eher viel wichtiger wäre es, die teils veralteten Stickys zu "entsticken", sodass diese
1. nicht die Übersicht verschlechtern
2. nicht anstelle der neueren Threads angeschaut werden.
 
#4
Auch von meiner Seite nochmal ein großes Dankeschön für den Anstupser.

Ein paar Worte zur alten / bisherigen Regelung (das Konzept stammt von Mitte 2010):
in dem zwei 4 Jahre alte Threads
Das ist die richtige Betonung, eine "Liste" mit nur zwei Einträgen zu erstellen erschien uns etwas abwegig als wir das aktuelle System eingeführt haben...ich meine unser Ansatz wäre damals gewesen diese Threads in allen Unterforen zusammenzuführen, in denen 3 oder mehr Stickys existierten.

Bilderthreads haben wir von diesen Listen grundsätzlich ausgenommen.

Ich bitte zu bedenken, dass damals die Bildschirmauflösung des durchschnittlichen Internetsurfers deutlich geringer war als heute (grob gesagt gabs nen Sprung von 17-19 Zoll großen Monitoren in Richtung 22-27 Zoll). Bei den Grafikkarten oder der Wasserkühlung gab es damals jeweils sechs Stickys, das konnte auf zwei verkürzt werden. Dadurch musste man nichtmehr scrollen um zu non-sticky Threads zu gelangen.

Was "interessant" ist, ist natürlich Ansichtssache und auch eine Geschmacksfrage....wir haben uns damals an den Zugriffszahlen der verschiedenen Threads orientiert.

Beispielrechnung: Knapp über 110.000 Zugriffe in nichtmal 2 Jahren (zur Vereinfachung etwa 700 Tage) macht im Schnittrunde 160 Beiträge an einem Tag (und wenn wir annehmen dass die Häufigkeit der Zugriffe mit der Zeit gesunken ist, waren sie früher sogar noch höher). Das würde ich jetzt nicht unwichtig nennen. Diese Zugriffe lassen sich nicht alle mit den 200 Antworten erklären. Das wären nämlich über 5.000 Zugriffe pro Antwort ;)

(Entsticken ist immer etwas "unschön", denn die Arbeit die sich mal jemand mit einem guten Thread gemacht hat wird ja nicht rückwirkend weniger^^)

So, ich hoffe jetzt kann man unsere damaligen Gedankengänge etwas besser nachvollziehen. Wir werden deinen Vorschlag in Ruhe besprechen.
 
#5
[...] eine "Liste" mit nur zwei Einträgen zu erstellen erschien uns etwas abwegig als wir das aktuelle System eingeführt haben...
Ist ja okay, dass dafür keine Liste hinzugefügt wurde, aber selbst Threads über zwei Jahre alte Notebooks sind schon hart an der Grenze, wenn man sich die Entwicklung in Sachen Hardware ansieht. Für heutige Verhältnisse sind das ja schon Urgesteine...
Bilderthreads haben wir von diesen Listen grundsätzlich ausgenommen.
War mir bewusst und nachvollziehbar. :)
Wieso ist http://www.pcmasters.de/forum/consu...read-verwendung-von-thumbnails-empfohlen.html eigentlich nicht sticky? :confused:
Was "interessant" ist, ist natürlich Ansichtssache und auch eine Geschmacksfrage....wir haben uns damals an den Zugriffszahlen der verschiedenen Threads orientiert.
Dann müsste man auch ein wenig mit "logischem Denken" da ran gehen... Gibt es auch monatliche Statistiken zu den Views?
Beispielrechnung: Knapp über 110.000 Zugriffe in nichtmal 2 Jahren [...]
Von welchem Thread sprichst du?
(Entsticken ist immer etwas "unschön", denn die Arbeit die sich mal jemand mit einem guten Thread gemacht hat wird ja nicht rückwirkend weniger^^)
Sorry aber das ist für mich absolut kein Argument...
Geht es bei Stickys etwa darum, die Ersteller zu "ehren und zu küren"? Ich dachte immer, dass es für die anderen User ist, damit man schnell auf aktuelle und wichtige Themen stößt.
 
#6
Ja sicher gehts in erster Linie darum die Threads schnell zu finden. Dennoch ist ein Sticky immer auch eine Auszeichnung für den Ersteller ;)

Die Zahlen beziehen sich auf einen der Mainboard-Threads.

Man könnte sagen, der Digi-Bilder-Thread ist ohnehin immer ziemlich weit oben, aber das ist ja kein Argument. Er zeigt ja, nicht wirklich Bilder von Digicams sondern eher buntes Allerlei welches mit Digtalen Kameras aufgenommen wurde ;) Oder er wurde übersehen.

Jedenfalls hab ich dir ein paar Eckpunkte unserer damaligen Entscheidung dargelegt...die auf den jetzigen Zustand zu übertragen macht keinen Sinn, denn die Voraussetzungen haben sich geändert....

Der langen Rede kurzer Sinn: Ich habe oben bereits gesagt, dass wir über das Thema im internen Bereich des Forums sprechen und zu gegebener Zeit (ich denke zum Wochenende hin) werden wir das Resultat verkünden :)
 

ClisClis

New member
#7
Naja.. Klar ist es eine Ehre.
Aber wenn ein Thread, welcher zwar vor 2 Jahren mal aktuell und beratend war, da immer noch oben ist, obwohl er nicht mehr aktuell ist und falsch beraten würde, wenn man diesen heute verwenden würde, dann ist dies meiner Meinung nach nicht wirklich gut.
Ein Thread sollte imho nur so lange da oben sein, wie er auch aktuell und hilfreich ist, was in der Kaufberatung nach zwei Jahren meist nicht mehr zutrifft.

Wenn man die Ersteller undbedingt ehren und ferewigen möchte, könnte man ja eine Ruhmeshalle der besten Threads machen =)

Aber da ihr das bereits intern disktuiert, kann das alles sowieso bald ändern, weshalb es erst mal abwarten heisst.
 
#9
Sorry, hatte in der letzten Zeit viel um die Ohren und musste die Dinge etwas ordnen ;)

Stand der Dinge:
Die interne Beratung ist abgeschlossen, wir kehren zu "klassischen" Stickys zurück und schaffen die bisherigen WuNT-Threads ab.

Wahrscheinlich geht der Großteil morgen über die Bühne. :)
 
#13
Bin erstmal fertig.

Wenn ihr weitere Threads für die Fixierung als Stickys vorschlagen möchtet, wendet euch an jemanden aus dem Team :)

Was genau fehlt da?