Standby/Ruhezustand

New member
Hallo,
bei meinem PC mit Windows XP gibt es bei den Erergieoptionen keinen Reiter "Ruhezustand". Ich hatte das Problem schon einmal, kann mich aber nicht mehr erinnern, wie ich diese Fläche wieder aktiv bekommen habe. Wer weiß Rat?
Martin
 
Ja, das ist mir klar, aber mit den neueren Versionen kann ich mich nicht gut anfreunden - XP liegt mir wesentlich näher.
Danke für den Tipp, aber bei den Energieoptionen gibt es keine Randspalte für das Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll (siehe screen shot).
 

Anhänge

  • Energieoptionen.jpg
    Energieoptionen.jpg
    358,2 KB · Aufrufe: 158
den neueren Versionen kann ich mich nicht gut anfreunden - XP liegt mir wesentlich näher
dann denkst du aber nicht an deine Sicherheit, du hast ein extrem unsicheres System, was schon seit Ewigkeiten keine Updates mehr erhält und dadurch sehr anfällig für Viren usw ist, da helfen auch keine Antiviren Programme. Du gefährdest damit auch andere, da dein System als Botnetz genutzt werden kann. wenn der PC nicht am Internet hängt kann man gern noch XP nutzen, für uralte Games. Aber nur XP weiter nutzen weil man sich nicht umgewöhnen will, ist schon sehr Fahrlässig. im übrigen, der Schritt von XP auf win7 war jetzt nicht so extrem, da hat man sich auch inerhalb ner Woche dran gewöhnt.

natürlich muss die Hardware für Systeme nach XP auch


in deinem Screenshot auf Erweitert klicken
 
Wenn ich dort auf "Erweitert" klicke, kann ich nur das anwählen, was du in diesem screen shot siehst. Aber dadurch erscheint immer noch nichts Neues bei Herunterfahr-Versuch.
 

Anhänge

  • Energieoptionen.jpg
    Energieoptionen.jpg
    337,2 KB · Aufrufe: 160
Kann auch sein, das im BIOS die ACPI Einstellung falsch gesetzt ist und es deswegen die Auswahl bei dir aktuell nicht gibt.

Oder dir hats einfach was im System zerschossen, ne System Datei beschädigt oder was anderes
 
Zuletzt bearbeitet:
welche Hardware hast du denn?

wenn im BIOS die ACPI Einstellung auf den falschen Wert gestellt sind, dann geht kein Ruhezustand.


auch wenn Chipsatz und Grafiktreiber fehlerhaft oder nicht installiert sind, gibt es keinen Ruhezustand. bzw wenn System Daten beschädigt sind kann das passieren.

hast du irgendwelche Tuning Tools drauf? die können sowas auch abschalten
 
Welche Art von Hardware meinst du? Im Bild siehst du die Einträge im Gerätemanager. Dort gibt es Fragezeichen, die ich auch nicht wegkriege. Ich habe keine Ahnung, was genau dem Rechner fehlt.

Ich habe mein BIOS durchforstet, aber keine Einstellung für ACPI gefunden.

Für die Grafikkarte habe ich die unten stehenden Infos gefunden.
 

Anhänge

  • Gerätemanager.jpg
    Gerätemanager.jpg
    287,1 KB · Aufrufe: 163
  • Grafikkarte.jpg
    Grafikkarte.jpg
    621,7 KB · Aufrufe: 152
mit Hardware meine ich, welches Mainboard, welche Grafikkarte, welche CPU, wieviel RAM ist verbaut?

wenn das Programm CPU-Z unter XP noch läuft, damit kannst du die Hardware Daten auslesen

Dort gibt es Fragezeichen, die ich auch nicht wegkriege
da hast du dein Problem, es fehlen Treiber für die Grafikkarte und fürs Board der Chipsatz Treiber.

hast du XP neu Installiert?
 
nach ner XP Installation musst du halt auch alle Treiber neu installieren, ohne die geht es nicht.

mit dem Programm CPU-Z kannst du dein Board, CPU, RAM auslesen.
poste mal, was das Programm anzeigt
 
Der Report ist zu lang zum Posten, aber vielleicht helfen dir die Abbildungen.
 

Anhänge

  • Bench.jpg
    Bench.jpg
    313,8 KB · Aufrufe: 145
  • Caches.jpg
    Caches.jpg
    302 KB · Aufrufe: 148
  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    389,4 KB · Aufrufe: 151
  • Graphics.jpg
    Graphics.jpg
    234,1 KB · Aufrufe: 146
  • Mainboard.jpg
    Mainboard.jpg
    309,3 KB · Aufrufe: 149
  • Memory.jpg
    Memory.jpg
    252,7 KB · Aufrufe: 145
  • SPD.jpg
    SPD.jpg
    352,4 KB · Aufrufe: 149
ah ein Dell PC, dann gibt es die Treiber auf der Dell Homepage passend zu deinem PC.
entweder per automatischer Erkennung oder per Eingabe

ich persönlich würde allerdings das unsichere XP nicht mehr verwenden und dir mindestens zu win7 64bit raten, das Funktioniert auch Problemlos auf dem PC, es sollte sogar win10 als 32bit Variante drauf laufen.

XP hat halt auch das Problem, das aktuelle Programme nicht mehr drauf laufen und einige Webseiten da auch nicht mehr gehen.
 
Danke schon mal für deine umfassende Hilfe.
Die angegebene Seite enthält eine Unmenge an Downloadmöglichkeiten (aber nur, wenn ich den Computernamen "Dimension 9200" eingebe, nicht bei Angabe des Service Tags "DB5403J"). Jetzt bin ich mir unsicher, was ich davon herunterladen muss.
 
gib mal nur Dimension 9200.

da gibt es dann ein Feld, wo Detect Driver steht, das mal wählen, da sollten automatisch die benötigten Treiber gesucht werden.

ansonsten gehts dann nur manuell, da bei Category Chipset wählen und den letzten Intel Chipsatz Treiber laden und installieren. bei Video wird es dann schwieriger, da es viel Grafikkarten bei dem Gab, aber man nicht weiß, welche bei dir verbaut ist
 
Sorry, aber das Feld finde ich nicht.
Beim Suchen des Chipsatzes gibt er mir Intel Chipset Software Installation Utility, v.8.0.0.1009, A17 an und speichert die Datei als R130391. Nach Ausführung startet der PC neu und nichts hat sich verändert.
Der fehlende Grafiktreiber ist wahrscheinlich auch dafür verantwortlich, dass Fenster beim Ziehen ruckenln.
 

Anhänge

  • Dell.jpg
    Dell.jpg
    376,4 KB · Aufrufe: 157
okay, das automatische erkennen geht nicht, da XP das mit dem Browser nicht unterstützt.
Anmerkung 2018-12-09 141453.jpg


ja, wenn für das Ruckeln ist der fehlende Grafiktreiber verantwortlich

du könntest unter Applikation das Dell Support Center oder unter System Utilities die beiden angebotenen Programme testen, vielleicht ist eins dabei, was nach guckt und den Passenden Treiber vorschlägt.

ansonsten kann man sich jeden Treiber einzeln laden und gucken welcher geht und welcher nicht.

ich würde dir dennoch dringend davon abraten XP weiter zu nutzen
 
bei dir kommt das warscheinlich garnicht, wenn du den Internet Explorer verwendest, denn der ist zu alt und einige Seiten und Funktionen gehen damit eh nicht mehr. XP wird halt schon einige Jahre von vielen Internet Seiten, Browsers und einigen Programmen nicht mehr unterstützt, da darf man sich dann nicht wundern, wenn einiges nicht mehr geht.

bei mir ist es nur die Englische seite, weil ich die nicht auf deutsch umgestellt hatte
 
das ist ein Browser in ner veralteten Version. ich glaube kein aktueller Browser unterstützt noch XP.

hast du die Treiber CD noch für den PC?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
65
Besucher gesamt
65

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?