Standby/Ruhezustand

Ich habe 2 CDs, eine heißt "Dell Dimension ResourceCD" mit dem Inhalt: "Device drivers" und "Diagnostics and utilities" und eine 2. zur Neuinstallation von Windows XP.
 
Dann lege mal die erste ein also die mit Devices Drivers, entweder startet da was automatisch und du kannst da die Treiber installieren, oder im Gerätemanager rechtsklick auf das Gerät mit Fragezeichen und Treiber aktualisieren wählen und da dann die CD angeben und gucken, das die Treiber gefunden werden.
 
Nach langer Arbeit bin ich wieder da. Ich habe versucht, von der Treiber-CD die nötigen Dateien zu installieren. Einige schienen funktioniert zu haben, bei anderen gab der PC mir die Info, dass die entsprechende Hardware gar nicht da sei. Danach stürzte das ganze System zusammen, nichts brachte den Rechner dazu, wieder hochzufahren. Auch die Neuinstallation von XP klappte erst nach 4 erfolglosen Versuchen und einer "Ruhezeit" von ca. 30 Minuten.
Jetzt - oh Wunder (Weihnachten?) - geht er wieder.
Beim Versuch, die Fragezeichen im Gerätemanager durch Aktualisierung der Treiber von der CD zu entfernen, war es jedoch mit seiner Hilfe vorbei, er meinte immer, die entsprechende Software sei nicht auffindbar.
Dann muss ich mich wohl damit abfinden, Standby- und Ruhezustands-los weiter zu arbeiten.
Falls dir noch etwas einfällt, sage mal Bescheid, ansonsten danke ich dir für deine Ideen und die Zeit mit mir.
Liebe Grüße und ein frohes Weihnachtsfest
Martin
 
Die Treiber musst du aber dann noch installieren, denn ohne Grafiktreiber wird nur der Windows Standard Treiber genutzt, dieser hat aber nicht die richtige Auflösung und es ruckelt. Ohne den richtigen Chipsatz Treiber läuft der PC auch nicht richtig.

Du könntest natürlich auch einfach auf win7 wechseln.
 
Tja, leider gibt es beim Chipsatz von der CD auch nur diese R130391-Datei, die zwar irgendetwas macht, aber nicht das Gewünschte. Installiert habe ich natürlich alles Erdenkliche, das macht das Programm selbstständig.
Ich weiß aber noch, dass ich vor einigen Jahren mal nur ein kleines Programm laufen lassen musste, um den Ruhezustand zu aktivieren. Aber leider weiß ich nicht mehr, welches das war (Alzheimer?).
 
Was mir übrigens an XP so gefällt, ist beispielsweise die Art der Suchfunktion. Da kann ich viel mehr Einzelheiten angeben, nach denen ich suche, als bei den Folgeversionen.
 
keine Ahnung wann ich das Letzte mal den Ruhezustand genutzt habe, ist auch schon ewig her, heute brauch man den nicht mehr wirklich

was passiert eigentlich, wenn du im Gerätemanager rechtsklick auf die restlichen Geräte mit Fragezeichen machst, dann Treiber aktualisieren wählst, dann Treiber auf dem Computer suchen oder wie das bei XP heißtt und dann dann die CD als Quelle an gibst?
 
nachdem alle Treiber installiert sind auch alle Windows Updates installiert, da gibt es ja bei XP ziemlich viele.

und dann noch mal neu starten und in den Energie Optionen nachsehen
 
Hallo, hier bin ich wieder.
Es ist mir zwar gelungen, die Schaltflächen für Standby und Ruhezustand sichtbar zu machen, aber bei deren Benutzung passiert offensichtlich nichts - obwohl der PC schon einmal in letzter Zeit urplötzlich in den Ruhezustand verschwand. Möglicherweise war dieser Vorgang eine Spätreaktion auf einen Befehl dafür.
In den Energieoptionen sind alle Felder richtig eingestellt: Bei "Erweitert" unter "Beim Drücken des Netzschalters am Computer" steht "Zur Vorgangsauswahl auffordern" (macht er auch brav), unter "Beim Drücken des Schalters für den Ruhezustand am Computer" steht "In den Ruhezustand wechseln" (macht er aber nicht). Beim Reiter "Ruhezustand" ist "Ruhezustand aktivieren" angewählt.
Fehlt noch etwas?
 
Nun, hab mir den Tread mal halbwegs durch gelesen. Was mir als erstes dazu einfällt mit dem Ruhemodus sind zwei Dinge, erstens, hat der Ruhemodus bei XP so oder so nicht besonderst gut funktioniert, weshalb es oft damit Probleme jedlicher Art gab. Zweitens, ist die hardware (gerade das mainboard) schon ziemlich alt, kann es sein dass die Daten nicht ordentlich, bzw. auf dauer abgespeichert werden. Hierbei muß man bedenken wie der Ruhemodus unter XP arbeitet. Die relevanten Daten zum Betrieb werden zwischengespeichert und zwar zum Teil im Arbeitsspeicher.
Damit dies auch richtig funktioniert muss aber das System weiterhin mit einer gewissen Spannung versorgt werden, sonst kann der RAM nichts speichern. Dies geschiet zum Teil über das Netzteil, zum Teil aber auch über die Bios-Baterie. Ist das nicht richtig gegeben, weil z.B. die Bios-Baterie schon mehr Tot als funktionsfähig ist, kann der "Ruhemodus" schlicht nicht mehr funktionieren.
Generell würde ich auf die Funktion des Ruhemodus bei XP völlig verzichten, schon alleine weil der bei XP noch nie wirklich sicher und gut funktioniert hat. Lieber den Rechner richtig runter fahren, oder für die ein oder zwei Stunden die man aus welchen Grund auch immer nicht am PC sitzt, einfach laufen lassen.
 
Hallo, danke für die Infos. Die Batterie habe ich noch nie gewechselt, allerdings werden Datum und Uhrzeit immer korrekt angezeigt, auch wenn der Rechner vom Netz getrennt wurde. Kann sie dann leer sein?
Auch die Boot-Reihenfolge ist immer richtig, ohne sie immer wieder neu angeben zu müssen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
335
Besucher gesamt
336

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?