Shuttering Problem keine nerven mehr.

Member
Ich habe im spielen shuttering nachlade lags. manchmal sofort manchmal nach 2-3 minuten später ruckeln und das nur an bestimmten spielen was kann das sein?

Temperaturen sind im normalen bereich
CPU im spiele 50-55 Grad
Grafikkarte 55 Grad


PROBLEM VIDEO=

🔶MSI B450 Tomahawk Max. Wurde getauscht getestet gleiches Problem

🔶AMD Ryzen 5 3600. Wurde getauscht getestet gleiches Problem

🔶512GB Samsung 970 Pro M.2. Zusätzlich kam noch eine SSD 480 gb und drauf windows installiert wurde getestet gleiches Problem

🔶Arctic Kühler Liquid Freezer II 240 wurde getauscht getestet gleiches Problem

🔶750 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum. Wurde mit 650watt neues netzteil getestet gleiches Problem

🔶 16GB Corsair Vengeance RGB PRO wurde getauscht getestet gleiches Problem

🔶MSI Radeon™ RX 5700 XT Gaming X 8GB (V381-032R) wurde getauscht getestet gleiches Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Video zeigt mir allerdings keine klassischen Nachladeruckler, ich denke bei dir wäre das Problem, dass die Frametimes nicht sauber sind. Das bedeutet vereinfacht erklärt, dass deine FPS nicht homogen zu deiner Bildschirm Wiederholungsrate laufen.
Beispiel: Dein Monitor hat 120Hz, deine GPU liefert allerdings nur 70-90FPS, dann müssen manche Bilder die die Grafikkarte ausspuckt "doppelt" verwendet werden, weil bei 120Hz schließlich 120Bilder pro Sekunde -> 120FPS eigentlich benötigt würden um wirklich "smooth" zu laufen.
Ähnlich sieht es bei mehr Bildern aus, da werden dann einfach gewisse Bilder weggelassen bzw gekürzt. Deshalb war man zB ganz ganz früher mit extrem schneller Hardware teilweise, wenn auch nur marginal und maximal messbar, in manchen Shootern schneller.

Was du jedoch vielleicht meinst ist der Videospeicher der voll läuft, ich habe zumindest dieses Probem mit ähnlicher Hardware. Die 5700er Karten sind da irgendwie ein bisschen problematisch bei Warzone. (Ist mir zumindest schon Mehrfach aufgefallen, ein Kumpel von mir meinte, dass er das Problem mit mehr Arbeitsspeicher in den Griff bekommen hätte, 32 statt 16Gb.) Das Problem kommt aber nicht von den Karten, auch nicht von den Treibern, sondern von den Games direkt, die Spiele sind einfach nicht 100% optimal geschrieben. Mir hilft ein "raus tabben zu Windows" um dem Speicher ab und zu auf die Sprünge zu helfen. Ich habe das allerdings ausschließlich in Warzone. Nicht im Multiplayer oder auch sonst nirgends in einem anderen Game, nur in Warzone.

Wenn du dir den MSI Afterburner installierst, dann kannst du die Frametimes dir während des Spiels anzeigen lassen, und dann kann man schauen ob es ein durchgehendes "unruhiges" Gefühl ist, oder vereinzelte ausreißer. Ich konnte auf deinem Video mit meinem 60Hz Laptop nichts auffälliges sehen, allerdings kann das verschiedene Gründe haben. Muss nicht bedeuten, dass nichts da ist.
 
@KoH

Danke dass du dir mühe gegeben hast und erklärt hast.

würde sollte ich dann besser vorgehen den 144hz auf 120-100 vielleicht?
Ja würde ich machen, am besten probierst du aus wo du selbst das beste Gefühl hast. Wenn du sehr empfindlich bist, dann versuche es so machen, dass du die FPS limitierst auf die Hz Anzahl deines Monitors,
 
Ja würde ich machen, am besten probierst du aus wo du selbst das beste Gefühl hast. Wenn du sehr empfindlich bist, dann versuche es so machen, dass du die FPS limitierst auf die Hz Anzahl deines Monitors,
Im spiel wo keine detalierte grafiken zu sehen sind ist das bild sehr flüssig aber wenn ich auf ein platz bin wo vieles passiert oder viele details sind da fängt das bil zu stottern auch hängen bleibt kurze sekunde. Fps runter stellen hat nichts gebracht. Das stottern ist so heftig dass es nicht mehr um empfindlichkeit geht
 
Ok um welches Spiel handelt es sich genau?
In welcher Auflösung spielst du ?
Und wie genau verhalten sich die FPS brechen die FPS sichtbar bei FRAPS oder im MSI Afterburner ein, oder ist es nur ein Ausreißer in den Frametimes ?

Wenn es so heftig ist, dass es nicht um Empfindlichkeit geht, dann wird wohl die Leistung nicht ausreichen.
 
Ok um welches Spiel handelt es sich genau?
In welcher Auflösung spielst du ?
Und wie genau verhalten sich die FPS brechen die FPS sichtbar bei FRAPS oder im MSI Afterburner ein, oder ist es nur ein Ausreißer in den Frametimes ?

Wenn es so heftig ist, dass es nicht um Empfindlichkeit geht, dann wird wohl die Leistung nicht ausreichen.bei ca
Ok um welches Spiel handelt es sich genau?
In welcher Auflösung spielst du ?
Und wie genau verhalten sich die FPS brechen die FPS sichtbar bei FRAPS oder im MSI Afterburner ein, oder ist es nur ein Ausreißer in den Frametimes ?

Wenn es so heftig ist, dass es nicht um Empfindlichkeit geht, dann wird wohl die Leistung nicht ausreichen.
Also ich Spiele cs go und silkroad. Bei cs go ab und zu frame drops aber bei silkroad wenn ich in der stadt bin stottert es viel
 
CS GO darf eigentlich keine Probleme machen.
Silkroad, das was 2005 veröffentlicht wurde ?
Da dürfte es gar keine Leistungsprobleme geben.
 
@KoH Problem gelöst: war kein Direct x installiert :ROFLMAO:.

Nur ein einziges Problem habe ich jetzt das spiel stottert kurzer moment 0,5 sekunde in unregelmäsigen abständen
 
Zuletzt bearbeitet:
@KoH Problem gelöst: war kein Direct x installiert :ROFLMAO:.

Nur ein einziges Problem habe ich jetzt das spiel stottert kurzer moment 0,5 sekunde in unregelmäsigen abständen

Wie es war kein Direct X installiert ?
Das ist eigentlich immer drauf. Das wird nicht separat manuell installiert, früher wurde es direkt mit der zu installierenden Software installiert, heute (bei Win10) ist es in den Windows Updates enthalten.
 
@KoH Nach directx aktualisierung war das problem 10minuten weg dann hat es wieder angefangen. Also das Problem liegt meiner meinung nach an der Cpu rechnen sobald er runtertakten muss oder so da fängt es an zu ruckeln. Ich habe andere ssd, ram, cpu, mainboard, netzteil alles probiert geht nicht. Kann es sein dass vielleicht die cpu wärmeleitpaste nicht gut genug ist oder irgendwie lüfter falsch steht. ich weiss wirklich nichts mehr bin sprachlos werde niemehr amd system kaufen werde auf intel zurück gehen und gut ist
 
@KoH

Ich habe jetzt windows 7 drauf gemacht und beobachtet. hier bei windows 7 ist das Problem mehr zu sehen weil es da zusätzlich auf Dektop auch ruckelt. Wenn ich die Maus bewege fängt es erstmal langsam zu ruckeln und dann auf einmal bleibt es hängen 1-2-3 sekunden und dann gehts wieder weiter mit dem ruckeln. Das gefühlt ist so als ob im hintergrund etwas rechnet.

Habe dazu eine video gemacht im video sieht man das die maus an einer stelle stehen bleibt da bleibe ich niicht stehen sondern maus hängt.

 
Was hast du denn für Temperaturen?
Und welcher Kühler ist verbaut?
Im bios: 32 Grad
Auf desktop 41-56 jede 3-4 sekunden kann es sich ändern beispiel 41 grad und 2 sekunden später auf einmal 52-54-56 dann wieder auf 41-43-45 die abständen sind nicht regelmäsig sondern immer 10 grad mehr oder weniger

im spiel maximal 63-68 grad
 
Wow ich bin bei 100% auslastung auf 69 grad weil ich die paste so geschmiert habe. Desktop mini ruckler sind weg. Cpu erreicht jetzt bis 42mhz und bleibt da stehen. Ruckler sind weg

und bei idle auf desktop bin ich jetzt bei 29 grad. Ohne dass die Temperatur springt
 

Anhänge

  • 47835AC6-4C18-4C6D-A5AB-D93EC69C9E89.jpeg
    47835AC6-4C18-4C6D-A5AB-D93EC69C9E89.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Wow ich bin bei 100% auslastung auf 69 grad weil ich die paste so geschmiert habe. Desktop mini ruckler sind weg. Cpu erreicht jetzt bis 42mhz und bleibt da stehen. Ruckler sind weg

und bei idle auf desktop bin ich jetzt bei 29 grad. Ohne dass die Temperatur springt
Und was hast du vorher gemacht ?
Das sieht für mich normal aus, so sollte es aussehen ?
 
Und was hast du vorher gemacht ?
Das sieht für mich normal aus, so sollte es aussehen ?
Ich habe auf den cpu wärmeleitpaste gemacht. Das war aber nicht der lösung eigentlich das hat mir nur die hitze geholfen. Der fehler war das ich den grafikkarten treiber immer von nvidia seite installiert habe und deswegen nicht funktionierte. Hab die Treiber vom hersteller asus installiert jetzt läuft alles wie butter.
 
Ich habe auf den cpu wärmeleitpaste gemacht. Das war aber nicht der lösung eigentlich das hat mir nur die hitze geholfen. Der fehler war das ich den grafikkarten treiber immer von nvidia seite installiert habe und deswegen nicht funktionierte. Hab die Treiber vom hersteller asus installiert jetzt läuft alles wie butter.
Hm das hab ich so auch noch nie gehört, ich hab in 15 Jahren Hardware noch nie vom boardpartner die Treiber geladen.

aber solange es funktioniert 👌
 
Hm das hab ich so auch noch nie gehört, ich hab in 15 Jahren Hardware noch nie vom boardpartner die Treiber geladen.

aber solange es funktioniert 👌
Wo ich noch Amd grafikkarte hatte hab ich immer diesen treiber benutzt hat einfach nicht funktioniert. war das falsche treiber?

MSI Radeon™ RX 5700 XT Gaming X 8GB (V381-032R)
 

Anhänge

  • 2020-11-01 (3).png
    2020-11-01 (3).png
    176,5 KB · Aufrufe: 131
Wo ich noch Amd grafikkarte hatte hab ich immer diesen treiber benutzt hat einfach nicht funktioniert. war das falsche treiber?

MSI Radeon™ RX 5700 XT Gaming X 8GB (V381-032R)
Ne das ist eigentlich die richtige Quelle. Da lädst du aber von der AMD Seite, und nicht bei MSI (Boardpartner) herunter.
Nvidia = Hersteller, Asus = Boardpartner.
AMD = Hersteller, MSI = Boardpartner.
 
Ne das ist eigentlich die richtige Quelle. Da lädst du aber von der AMD Seite, und nicht bei MSI (Boardpartner) herunter.
Nvidia = Hersteller, Asus = Boardpartner.
AMD = Hersteller, MSI = Boardpartner.
Msi sagt:
For the latest driver, please check it on the following related link.
AMD

Also genau diesen Problem hatte ich auch vor 3-4 jahren und hatte schnauze voll von amd grafikkarte und deswegen bin ich zu intel gewechselt gehabt aber dann hat mir ein kollege gesagt das die Treiber Probleme nicht mehr da sind alles hat sich geändert und so aber nein ich werde niemehr mich umenscheiden und jemanden bei den sachen die ich wirklich weiß nicht mehr ändern. Nie mehr von der amd eine Grafikkarte auch kein Prozessor. Nvidia hat mehr qualität bei den Grafiken und Schatten sieht realistischer aus Treiber einstellungen und alles ist sehr übersichtlich.
 
Msi sagt:
For the latest driver, please check it on the following related link.
AMD

Also genau diesen Problem hatte ich auch vor 3-4 jahren und hatte schnauze voll von amd grafikkarte und deswegen bin ich zu intel gewechselt gehabt aber dann hat mir ein kollege gesagt das die Treiber Probleme nicht mehr da sind alles hat sich geändert und so aber nein ich werde niemehr mich umenscheiden und jemanden bei den sachen die ich wirklich weiß nicht mehr ändern. Nie mehr von der amd eine Grafikkarte auch kein Prozessor. Nvidia hat mehr qualität bei den Grafiken und Schatten sieht realistischer aus Treiber einstellungen und alles ist sehr übersichtlich.
Also du schmeißt hier ein paar Dinge durcheinander.
MSI verlinkt auf die Herstellerseite von AMD. "support.amd.com"
Wenn die AMD Grafikkarte blöd ist, dann wird Intel wenig helfen können, weil die Prozessoren herstellen. Du wirst Nvidia meinen denke ich.

"Mehr Qualität bei den Grafiken" Nunja das ist letztendlich rein subjektiv, der eine findet es so schöner, der andere andersherum. Ich habe viele Feunde zB die die AMD Grafik schöner und vorallem "satter" und "farbenreicher" empfinden. Da kann man schlecht "besser" oder "schlechter" verallgemeinern, das ist ein rein persönliches Empfinden.

Meine Erfahrung ist, dass bei vermeintlichen "Treiberproblemen" die Fehlerursache und Quelle zu 95% vor dem Monitor sitzt, und irgendwelche Programme installiert hat die angeblich helfen sollen, bzw Einstellungen einfach falsch eingestellt hat. Richtige "Treiber Probleme" gibt es eher selten. Dort allerdings nehmen sich Nvidia und AMD nicht viel, ich habe letzte Woche erst einen Fall gehabt, da hat eine GTX970 plötzlich sich geweigert Monitore an den Anschlüssen zu erkennen, Grafikkarte "neu installiert" und das Problem war weg. War das nun ein Treiber Problem in deinen Augen ?

Es ist alles letztendlich Geschmackssache, die gesamte Diskusion wer besser/sinnvoller ist, ist allgemein nicht zu beantworten. Es gibt Fakten, und für jeden Fall ganz individuelle Faktoren. Man kann nicht grundsätzlich sagen AMD oder Intel ist durchweg besser. Das kommt immer auf die Generation, den Preisbereich, den Anforderungsbereich, das persönliche Empfinden und und und an. Selbiges gilt für die Grafikkarten, auch wenn AMD anscheinlich zur Zeit in jeder Preisklasse die Nase vorne hat, denke ich wird Nvidia spätestens sobald es externe Testergebnisse gibt am Preis schrauben, damit die Karten wieder interessanter werden.
 
Teschnische störungen und Software schwierigkeiten sind meiner meinung nach kein Geschmacksache oder persönliches Empfinden mehr.
 
Teschnische störungen und Software schwierigkeiten sind meiner meinung nach kein Geschmacksache oder persönliches Empfinden mehr.
Das hast du jetzt aber zum ersten mal gesagt, als erstes meintest du
Nvidia hat mehr qualität bei den Grafiken und Schatten sieht realistischer aus Treiber einstellungen und alles ist sehr übersichtlich.
Das sind subjektive Empfindungen. Und solange du nicht begründen kannst wo AMD technische Störungen hat, oder Softwareschwierigkeiten, dann bleibt auch das ein persönliches Empfinden.

Das AMD pauschal technische Störungen und Softwareschwierigkeiten hat, ist vielleicht deine Meinung, faktisch aber falsch. (Gerne kannst du mir aber Modelle nennen die technische Störungen hatten wie zB jetzt einige Boardpartner der Nvidia 3080 und 3090, dass die derart viele Abstürze haben, dass sogar die Presse darüber berichtet hat, und wir hier nicht von ein paar Foreneinträgen von vermeintlich Ahnungslosen reden) Im Gegenteil, aktuell hat AMD in beiden Sparten den Thron und die Krone auf. Intel sieht aktuell kein Land im Prozessorenbereich gegen AMD, das ist wie vor 20 Jahren. Damals war AMD auch stärker. Und sollten sich die AMD internen Benchmarks bestätigen sind auch die neuen Grafikkarten schneller. Das hingegen müssen Außenstehende machen, da wird jeder Hersteller alles tun, dass ihr Produkt möglichst glänzt.

Und zu den Softwareschwierigkeiten, das ist der Mythos den man auch immer und immer wieder hört. Begründen und erklären kann es letztendlich niemand. Das würde nämlich bedeuten, dass die ganzen Kunden von AMD Grafikkarten die ja alle zurück geben müssten, weil es ja Probleme damit gibt. Du hast nämlich nicht von Einzelfällen gesprochen...Du hast es pauschalisiert.

Fakt ist, AMD (früher ATi) bietet den Endverbrauchern die Möglichkeit an, dass diese eine art Beta Treiber runterladen können, es mag sein, dass bei Beta Treibern noch kleine Fehler vorhanden sind. Das sind aber auch eben noch Beta Treiber, ich bin der Meinung, dass mit dem Start von der Vulkan API sogar ein Alphatreiber im Netz kursierte, dass man die neue API testen konnte. Ein weiterer Fakt ist, dass AMD deutlich regelmäßiger neue Treiber rausbringt als Nvidia. Und ich lade seit ich denken kann meist immer den "optionalen" Treiber herunter, dass ist quasi die art "beta Treiber" und ehrlich gesagt hatte ich noch nie Softwareprobleme. Weder mit ATi/AMD noch mit Nvidia. Genauso wenig mit AMD CPU´s und Intel CPU´s. In der Mehrheit der Fälle sitzt die "Softwareschwierigkeit oder technische Störung" meiner Erfahrung nach vor dem PC.

Um das ganze auf den Punkt zu bringen, das was mich stört ist, dass Leute pauschalisieren ohne einmal eine Basis an Informationen/Wissen darüber zu haben. Ich bin selbst nicht frei von Fehlern, und ich übersehe auch heute noch immer mal wieder gerne irgendwelche Kleinigkeiten, sei es hier im Forum oder im realen Leben. Daher gibt es eigentlich immer jemanden der einem sagen kann, hey KoH, da haste mal wieder ordentlich Schwachsinn von dir gegeben, und nur so lernt man. (Oder man ist komplett stur und fängt an wie ein Trottel sich komplett neu zu informieren und sucht krampfhaft nach irgendwelchen Argumenten nur um am Ende doch recht zu haben, klappt leider viel zu selten, meist muss ich zumindest zugeben, dass ich was übersehen oder nicht bedacht habe.)


Ich meine das auch nicht böse, aber diese Pauschalisierung ist inhaltlich nicht korrekt :) Ich stell mich aber gerne Gegenargumenten, google ist bereit !
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
402
Besucher gesamt
402

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?