Schritt für Schritt Übertakten-wer hat lust einem Laien zu helfen?

ich hab sonst nichts eingestellt wie gesagt ich weiß nicht was wäre cool wenn du mir dabei helfen könntest.

auf der ersten seite hab ich screenshots gemacht von den bios einstellmöglichkeiten wäre schön wenn du mir sagen könntest was ich wo einstellen muss


mfg
 
Ok ;)

Zuerst deaktiviere mal "Intel SpeedStep...".

Bei ULCK stellst du ca. das Doppelte vom RAM ein (1600 MHz? Wär dann ULCK 3200 MHz). Das wird glaube ich auch über einen Multiplikator gerechnet also musst du den Ensprechenden Multi auswählen.

"QPI Link Data Rate" schau mal ob du da "x36" oder so einstellen kannst, das wäre das Niedrigste, wenn nicht einfach mal ein Bild von den Auswahlmöglichkeiten machen!

Alle Spannungen auf dem nächsten Bild ("CPU PLL Voltage" bis "DRAM CTRL REF Voltage in CHC") stellst du auf ihren Standartwert (aber nicht auf Auto). Wenn du da nicht weiter kommst auch einfach mal ein Bild von den Auswahlmöglichkeiten machen.

Ach ja: Die DRAM Frequency stellst du auf einen Wert der möglichst nahe der Herstellerangabe ist (z.B. 1600 MHz).
 
das board macht doch nur 1066mghz oder soll ich da 1600mghz einstellen bei dram??

was sind denn die standartwerte für die spannungen:wtf:
 
beim 930er ist der 22er doch nur für den turbo da. wieso versuchst du nich mal meine einstellungen die ich dir gepostet habe?

nimm doch einfach 20x190 bei 1.24v. dann hast du 3,8ghz. unter luft sicher noch machbar.
die CPU voltage und die QPI voltage beide auf 1,24irgendwas

alle anderen spannungen auf das minimum
 
Wenn der DRAM auf Auto ist und du den BLCK auf 181 erhöhst, taktet der sicher schon weit über 1600 MHz!

Du stellst den RAM so ein wie er angegeben ist, klar unterstützt der Speichercontroller des i7 nur 1066 MHz, aber du kannst das ja durch dein Board (und den BLCK) anpassen.

Die Standartwerte müssten da eigentlich irgendwo stehen, vlt wenn du auf Manual oder so umstellst, da musst du einfach mal schauen ;)

beim 930er ist der 22er doch nur für den turbo da.
Aber warum dann nicht benutzen? :confused:
 
weil meiner beim höchsten multi spinnt und immer hin und her schwankt.
aber macht wie ihr denkt.

aber nen höherer BCLK hat etwas mehr leistung als nen höherer multi. :D auch wenns nur minimal ist.
 
so hab mal probiert

wenn ich den ulck auf 1600 und den dram freq. auf 3200 und alle spannungen auf min dann fährt er nicht hoch.

hab dann ulck wieder auf 1066 und dram auf das doppelte
dann für er hoch aber dann direkt bluescreens


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


aso und bei qpi link data rate kann ich wählen aus
slow rate,6857 mt/s,8380 und 9143
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das vertauscht :fresse:

DRAM auf 1600 und ULCK auf 3200.
Auch klar dass du Bluescreens bekommst wenn der RAM mit 2132 MHz taktet!
 
und die einstellungen von idian spirit sind ganz andere als bei mir meine sind nur höher einzustellen


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ups ja klar ich meinte aber auch umgekehrt
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt nochmal ein wenig rumprobiert und habe das system jetzt 1,5 std unter prime mit folgenden werten laufen lassen:





Prime hat keine fehler angezeigt
was meint ihr zu den temps?? noch in ordnung so??
seht ihr noch verbesserungmöglichkeiten??

mfg heff
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt nochmal ein wenig rumprobiert und habe das system jetzt 1,5 std unter prime mit folgenden werten laufen lassen:





Prime hat keine fehler angezeigt
was meint ihr zu den temps?? noch in ordnung so??
seht ihr noch verbesserungmöglichkeiten??

mfg heff

Also mir wären die Temps definitiv zu hoch um meinen Rechner dauerhaft so zu betreiben.
Auch wenn mann mal bei den Membern hier im Forum schaut, wirst du sicher nur sehr wenige finden, dessen CPUs unter Last über die 60-65 Grad gehen.
 
wenn ich die temps runterschrauben will, muss ich die taktung und den vcore verringern oder??

mfg heff


Jep, anderst ist das ja in deinem Fall nicht zu bewerkstelligen.
Wenn wir davon ausgehen, dass dein Kühler richtig sitzt usw. scheint es so, als hättest du er eine schlechte CPU erwischt, denn die Temps sind nun wirklich ziemlich hoch bei dir.
Es gibt einige hier die ein änliches System haben wie du, auch deutlich übertaktet haben und wesentlich geringer Temps aufweisen als es dein System hat.
CPU Temperatur jenseits der 60-65 Grad würde ich dauerhaft meinem Rechner nicht zumuten und die liegst da ja noch deutlich drüber.
Klar zum Benchen und Testen kann man das mal machen aber nicht dauerhaft für den täglichen EInsatz.
 
ich kann mir nicht erklären woran das liegen könnte,zusätzliche lüfter bringen eher wenig oder?

ich versuchs nachher nochmal mit neuer wlp,aber soviel kann das doch auch nicht ausmachen oder

mfg
 
ich kann mir nicht erklären woran das liegen könnte,zusätzliche lüfter bringen eher wenig oder?

ich versuchs nachher nochmal mit neuer wlp,aber soviel kann das doch auch nicht ausmachen oder

mfg


Alles in allem nicht wirklich was. Lüfter hast du genug im und am Gehäuse, ein Wärmestau ist daher auszuschließen.
Ander WLP kann evtl. schon einmal 2-3 Grad weniger ausmachen, wenn man von ganz billiger zu besserer WLP wechselt, wäre in deinem Fall also auch keine wirkliche Verbesserung.
Ich gehe bei deinem Fall einfach mal davon aus, dass du eine nicht so gute CPU erwischt hast, die eben solche Temps erzeugt.
Ich erinnere mich da noch sehr lebhaft an Intels Q9300er. Dieser Quad hat bei vielen Nutzern immer ein bis zwei Kerne mit zu hoher Temp gehabt, weshalb die CPU sich ebenfalls schlecht takten ließ.
Das war dann meist nur mit extremeren Kühllösungen zu beheben.
Ein Bekannter hatte dazu extra eine WaKü gekauft und nutzt das System so schon seit fast drei Jahren.
Was jet6zt aber nicht bedeutet das du dir auch eine WaKü kaufen sollst.
 
ich denke da kannst du nix mehr machen, bedenke das du nur mit luft kühlst.

aber die temps sind doch schon recht hoch an dem limit. du solltest auf 3.8ghz dich einpendeln und das mit 1,23v und 1,23qpi mal versuchen. wenn prime das 2h mindestens mitmacht kannst du nochmal versuchen etwas tiefer zu gehen mit der vcore und dem qpi.
 
hab nochmal die wlp durch andere ersetzt und den kühler gedreht,
hat anscheind ein wenig geholfen.

1std. 22x182



auf dem bild rot eingekreist-bedeuten die 40% das ein lüfter nicht voll dreht?

gibt es eigentlich eine bestimmte untergrenze für den vcore und den qpi?
oder kann man sagen umso niedriger umso besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis nicht so genau wie das bei deiner letzten Frage gemeint ist, wenn es sich auf die Temps bezieht kann man einfach sagen ja.
Je niedriger die vcore und die Taktung desto nieriger auch die Temp der CPU, was ja auch logisch ist.
Ich finde die Temps bei dir trotz deiner Maßnamen denoch noch für zu hoch. Knapp 70 Grad sind für den täglichen Einsatz unter Last einfach auf die dauer nicht gut.
Du solltest lieber den Takt etwas weiter nach unten schrauben, ebenso die vcore. Zumindest soweit bis deine Temp nicht über die 60-65 Grad max. klettert.
 
aber wann steigt die temp im alltagsgebrauch schon mal auf volllast???

eher selten oder

Wenn deine CPU auch was zu tun bekommt, wie beim gamen usw., dann kann die schon einmal ziemlich hoch gehen.
Wie gesagt, es ist deine Endscheidung, aber bei deiner Argumentation würde ein übertakten so oder so unnötig sein.
 
kannst du bitte nochmal auf letzte bild schauen was ich rot umkreist habe???
DA STEHT fan 40% heißt das das ein lüfter nicht voll läuft??
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
153
Besucher gesamt
155

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?