ram probleme

New member
Hallo PC Masters ,

ich habe ein seltenes Problem mit meinem System.
Mir fiel auf , dass ein paar ram gb fehlen ,
insgesamt habe ich 24gb verfügbar.
Nun seit ein paar tagen zeig es mir 18 GB davon 12 GB nützbar

Untitled.png




Im cpu-z zeig es jedoch 24gb an 4/4 slots 2x 8gb 2x4gb eingebaut


Untitled1.png




Denn noch nur 18 GB statt 24

1.png



Hab die Arbeitspeicher step by step rein gesteckt mir is aufgefallen das der 3te & 4te ( mehr als 2 ram slots benütze ) slots statt 4gb nur 2gb berechnet wird sowie mit der 8gb ram mit 4GB.
Jetz ist die Frage woran es liegen könnte das 6GB einfach verschwunden sind und nur davon 12 von 18GB nützbar sind. Mein Mainboard ist die gigabyte 970a ud3.
Hab es mit msconfig beim erweiterte optionen ausprobiert ohne erflog. Standard CMOS steht 12270M Extended Memory, memtest86 hat keine fehler gefunden. Pc ist sauber , bios & windows auf dem neusten Stand.
Ich bin echt Ratlos.

Im vorraus, bedanke ich mich für eure unterstützung
 
Hab es mit msconfig beim erweiterte optionen ausprobiert ohne erflog.
das ist dafür auch nicht gedacht, das ist ein RAM Begrenzer, bitte da keinen Haken setzten.

dein RAM steckt auch falsch da irgendwie kein Dual Channel erkannt wird, stecken zwei gleiche RAMs auch im DDR3_1 und DDR3_2 Slot und die anderen beiden in DDR3_3 und DDR3_4 Slot?

außerdem muss man bei der RAM Vollbestückung immer die Spannung bissel anheben, da es damit fast immer Probleme gibt

und so wie ich das sehe hast du einmal normalen DDR3 RAM verbaut und einmal DDR3L RAM, was auch keine gute Idee war

für was brauchst du 24gb RAM?
 
dein RAM steckt auch falsch da irgendwie kein Dual Channel erkannt wird schrieb:
Nein die beiden 4gb stecken in slot 1&3 und die 8gb in 2&4 slots


für was brauchst du 24gb RAM?[/QUOTE schrieb:
ab und zu spiele ich drauf. Dennoch ist es mit 12gb verwendbar

außerdem muss man bei der RAM Vollbestückung immer die bissel anheben schrieb:
Wo genau find ich die Spannung einstellen
 
Nein die beiden 4gb stecken in slot 1&3 und die 8gb in 2&4 slots
dann steck die mal um. die gleichen RAM Riegel in die gleiche RAM Slot Farbe und dann noch mal gucken ob es richtig erkannt wird

ab und zu spiele ich drauf. Dennoch ist es mit 12gb verwendbar
dein Problem ist aber weniger der RAM, sondern fürs Gaming eher die zu schwache CPU, denn die FX CPUs haben alles andere als wirklich Leistung

Wo genau find ich die Spannung einstellen
im BIOS bei den RAM Einstellungen
 
hab mal jetz die 2x8gb drin in der selben farbe (slot 2 &4) zeigt nur jetz 12gb von 7,98gb verwendbar
bei der 2x4gb 6gb und 3,98 verwendbar
 
Zuletzt bearbeitet:
sind das die DDR3 oder die DDR3L RAM?

und teste noch mal die zwei RAM in der anderen Farbe

auch die noch mal einzeln testen und gucken ob bei nem einzeln Riegel alles richtig erkannt wird
 
Das sind alles DDR3 RAM
Ich hatte ein problem mit slot 1 & 3 wolltes mein Rechner nicht Hochfahren hab es dann auf dem slot 2&4 es ging dann

Hab jetz 1 & 4slot mit jeweils 4gb & 2&3 slot mit 8gb (nicht selbe farbe)

Mit der RAM Vollbestückung hat es leiber auch nicht geholfen
 
Zuletzt bearbeitet:
laut CPU-Z laufen die zwei Kingston mit 1,5V und die anderen zwei mit 1,35V, 1,35V ist halt eher DDR3L (Low Voltage) RAM

dein Board unterstützt halt eigentlich nur normalen DDR3 RAM mit 1,5V
Hatte seid jahren keine probleme damit gehabt, gib es ein weg das ich die ganze RAM verwenden kann ?
Also , es macht kein unterscheid ob ich die 4 gb oder 8 gb drin lasse werden nur die hälfte verwendet
 
Also , es macht kein unterscheid ob ich die 4 gb oder 8 gb drin lasse werden nur die hälfte verwendet
also wenn du jeden RAM einzeln testet, wird dennoch nicht der volle RAM als Nutzbar erkannt?

ansonsten wenn das Problem erst seit ein paar Tagen ist, könnte man noch unter Windows ne Systemwiederherstellung auf einen Tag vor deinem Problem testen.
gut wäre es auch, wenn du zufällig noch ne leere Festplatte rum liegen hättest, da könnte man die mal anschliesen, deine jetzige HDD/SSD mal abstecken und dann mal nur zum Test Windows drauf schnell neu installieren und gucken, ob der RAM da komplett richtig erkannt werden
 
Hab denn Rechner neu aufgelegt.
Könnte es sein das der CPU defkt ist?
Beim der Reinigung kaum warmegleit Paste auf die pins hab jedoch wieder abgekommen und die pins grade gebogen

also wenn du jeden RAM einzeln testet, wird dennoch nicht der volle RAM als Nutzbar erkannt
Ja. Hab ich ,werden vollstandig angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
gut wenn die Pins verbogen sind oder einer nicht richtig geht, dann kann das auch ein Problem sein, denn der RAM Controller sitzt in der CPU
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
336
Besucher gesamt
336

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?