RAM nur zur Hälfte verwendbar

Hallo erstmal an alle die sich hier rum treiben, das ist mir völlig neu, aber ich habe mal eine Frage:

Erstmal zu meinem System:
MSI B350 Tomahawk
2x 8GB RAM (PVE416G240C5KRD)
Ryzen 5 1600x
AsRock RX590

Also die Sache sieht so aus, ich habe mir zu Weihnachten einen Pc neu zusammen gestellt, hatte erst 4x 4GB ram Riegel die aber nur 1x im quadchannel erkannt wurden aber der pc ging auch dann mal von allein aus was im dual channel dann nicht passiert ist.

Letztendlich habe ich gesehen das mein RAM nicht kompatibel war und habe mir neuen gekauft er wurde auch im dual channel erkannt aber beim nachschauen steht dann da installierter RAM 16gb (davon 7,95gb) nutzbar.
Als ich noch 2 4gb Ram Riegel eingesetzt hatte wurden auch 24gb erkannt jedoch wieder nur die Hälfte (12gb) nutzbar.

Ich kenne mich echt nicht viel aus und würde mich über Hilfe freuen. Danke 🙈

P.s das Mainboard & CPU habe ich von eBay kleinanzeigen und den Rest neu gekauft.
 
Also die Sache sieht so aus, ich habe mir zu Weihnachten einen Pc neu zusammen gestellt
hast aber alte Hardware dafür genommen.
Beim Board hätte man das MSI B450 Tomahawk Max genommen und bei der CPU mindestens den Ryzen 2600 oder besser 3600.

Edit: ach so, das war ein gebraucht kauf.


hatte erst 4x 4GB ram Riegel
schlechte Wahl, man nimmt immer, wenn es geht 2x 8 oder 2x16gb.
Wenn du 4 RAM Riegel nimmst, muss man drauf achten welche genau, denn da waren die alten 300er Chipsätze halt etwas zickig, auch der RAM Controller in den 1000er Ryzen CPUs war da manchmal etwas schwierig.

bei 4 RAM Riegeln, muss man meist auch die Spannug etwas erhöhen im BIOS, da die meist für die 4 Riegel nicht mehr reicht

2x 8GB RAM (PVE416G240C5KRD)
die zwei RAM Riegel sind auch schlechte Wahl, man nimmt bei den Ryzen 1000er und 2000er CPUs 3000Mhz RAM, bei den Ryzen 3000er CPUs dann eher 3200Mhz RAM.
mit den 2400Mhz verschenkst du hat CPU Leistung.

zu deinem Problem.
Bitte ein BIOS Update auf Version 7A34v1M machen, falls das nicht geschehen ist, bei den 300er Chipsätzen wurden viele RAM Probleme mit den BIOS Updates behoben.

Und dann, stecken die beiden RAM Riegel auch in den richtigen Slots, wie es im Handbuch steht?

Anmerkung 2020-01-04 165846.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
33
Besucher gesamt
36

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?