RAM nach PC-Erststart unverhältnismäßig überhitzt. Was ist die Ursache?

New member
Guten Tag,

vorletzte Woche ist mein PC nichtmehr hochgefahren wie sonst auch.
Die Boot Sequenz des BIOS ist im "System Monitor" Screen, in dem die Temperaturen aufgelistet werden für mehr als 3Std. stehen geblieben.
Meine alte Konfiguration war ein Mainboard von Biostar (auf Anfrage genauere Daten), AMD Fx 6300 CPU, 2 RAM Riegel je 4 Gb (auf Anfrage genauere Daten) und eine Nvidia Geforce GTX 970.
Nach tausch der Festplatte (HDD mit Windows 10 installiert) und identischen RAM Riegeln war mein Problem allerdings nicht behoben.
Also beschloss ich das Mainboard und nebenbei mein fast 5 Jahre altes System (außer Grafikkarte) aufzurüsten.

Nach einiger Recherche entschied ich mich für:
MSI B350M PRO-VDH Mainboard
AMD Ryzen 7 1700X Prozessor
Ballistix Sport LT BLS8G4D240FSBK 8GB DDR4 RAM Speicher
SanDisk SSD PLUS 240GB Sata III 2,5 Zoll SSD

Nach dem Zusammenbau startete ich gestern den PC mit den besten Erwartungen ;)
Doch nach einer Minute und keinem Bild auf dem Monitor bemerkte ich, dass der RAM unverhältnismäßig überhitzte :/ (bei anfassen verbrennen der Finger)
Ich weiß, dass Arbeitsspeicher hohe Temperaturen von 85°C bei Volllast oder bei Stresstests erreichen können aber mein PC war nur ca. eine Minute an und hatte auch noch keine wirkliche Arbeit zu verrichten...

Kann mir bei diesem Problem Jemand weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen
EquohluxX
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz so gute Hardware Wahl getroffen, denn AMD ist da schon ne Generation weiter, besser wäre es bei nem neu kauf gleich ne Ryzen 2000er CPU neben einem Board mit 400er Chipsatz zu nehmen.
Der RAM ist für Ryzen auch zu langsam, da nimmt man gleich 3000 MHz RAM.

ZU deinem Problem, ja der RAM darf nicht zu heiß werden. Entweder ist der RAM defekt oder das Netzteil liefert die falsche Spannung, oder das Board hat die falsche Spannung gewählt.
Mal ein CMOS clear/Reset machen.

Welches Netzteil hast du genau?
Monitor auch an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Mainboard?
Die Abstandhalter zwischen Board und Gehäuse auch verbaut? Und auch an den richtigen Stellen, halt da wo die Löcher zum verschrauben im Mainboard sind und nirgends anders?
Den 8poligen CPU Stromstecker auch nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
224
Besucher gesamt
224

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?