RAM Geschwindigkeit

New member
Bei welcher Nutzung macht es Sinn die RAM Geschwindigkeit zu erweitern? Irgendwie wird bei der Frage oft nur auf Gaming bezogen wenn ich danach recherchiere. Würde gerne wissen welche Anwendungen davon betroffen sind als nur irgendwelche Pc Spiele und was der Vorteil die Geschwindigkeit generell aufbringt. Freue mich auf jede Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RAM Geschwindigkeit läst sich so oder so nicht wirklich erhöhen. CPU und Mainboard haben eine max. RAM Geschwindigkeit, will man diese erhöhen braucht man zum einen höher taktenden Speicher und zum anderen muss mein System auch generell übertaktbar sein weil man ansonsten eh keinen höheren Speichertakt einstellen kann. Bei Intel CPUs funktioniert das z.B. nur bei K-CPUs (CPU mit der Endung K) im Verbindung mit einem Z-bechipten Mainboard (Mainboard mit der Bezeichnung Z- am Anfang).
Auch muss der Speicherkontoller, der in der CPU sitzt, eine Erhöhung und somit ein laufen außerhalb seiner max. Spezifikation mit machen was bei weiten nicht immer funktioniert da sich jede CPU anderst verhält.
Um mal generell bei deiner Frage zu bleiben, neben Games profitieren Bild und Videobearbeitungsprogramme bei weiten mehr von schnell arbeiten RAM. Hierbei werden einfach mehr Daten zur Berechnung hin und her geschoben. Aber ist hier auch wichtig über eine ausreichende Speichergröße zu verfügen. Beispiel, ein System zur Bildbearbeitung besitzt 16GB RAM kann ich die Bearbeitungszeit schon optimieren indem ich meinen Speicher z.B auf 32GB oder gar 64GB erweitere auch ohne das ich "schelleren" RAM nutze.
Aber generell gilt bei Bild und Videobearbeitung das man möglichst schnellen RAM in ausreichender Speichergröße nutzt. Zudem sollte, zumindest im Semi Profibereich, auf HighEnd Hardware gesetzt werden und nicht auf eine Mainstrem-Plattform wie die üblich Sockel AM4 bei AMD oder LGA 1200 bei Intel. Der Grund ist einfach, so kann ich gleich auf Quadchannel RAM setzen, der noch einmal um einiges schneller arbeitet als der üliche Dualchannel aus dem Mainstrem Bereich. Kostet allerdings eine ganze Kante mehr.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
29
Besucher gesamt
32

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?