RAM aufrüsten, unterschiedliche Riegel

New member
Hallo zusammen,

da meine aktuell 8 Gb RAM (2x4 Gb im Dual Channel - Crucial Ballistix Tactical DIMM 4GB, DDR4-2666, CL16-17-17) für „neuere“ Titel wie RDR2 und ähnliches langsam etwas zu wenig sind, will ich meinen PC auf 16 Gb RAM aufrüsten. Dh. Ich brauche weitere 8 Gb. Mein Plan ist jetzt einen weiteren 8 Gb Riegel zu kaufen, sodass ich insgesamt 3 Riegel habe (2x4 Gb, 1x8 Gb). Soweit ich das bisher verstanden habe, muss ich auf folgendes achten:

· Alle Riegel benötigen die gleiche Spannung (in meinem Fall 1,2V)
· Die Taktfrequenz sollte gleich, auf keinen Fall niedriger sein (in meinem Fall 2666 MHz)
· Natürlich selber Typ (in meinem Fall DDR 4 DIMM 288-Pin)
· Die Riegel müssen so verteilt sein, dass beide Channel insg. den gleichen Speicher haben (also Channel A: 2x4 und Channel B: 1x8)

Den hier habe ich jetzt mal ausgesucht: Gigabyte Memory DIMM 8GB, DDR4-2666, CL16-16-16-35

Da ich aber selten von einer ungeraden Anzahl an RAM-Riegeln gehört habe und der o. g. Riegel auch einen anderen Hersteller als meine aktuellen RAM-Riegel hat, bin ich mir nicht sicher ob das so geht. Sind die Riegel so kompatibel? Macht diese Konfiguration überhaupt Sinn?

Ich bin kein Profi und habe mir meinen PC damals mit dem Wissen aus Youtube, Foren wie diesem, Ratschlägen von Freunden etc. zusammen gebaut. Es ist allerdings alles schon wieder etwas eingestaubt…


MB: Asrock Z170 EXTREME4
CPU: Core i5 6600K (4x 3,5 GHz)
RAM: Crucial Ballistix Tactical DIMM 4GB, DDR4-2666, CL16-17-17
GPU: (Palit) Nvidia GeForce GTX 1060 6Gb
Speicher: 1x SSD 250 Gb und 1x SSD 1000Gb
Netzteil: be quiet! BN 230 Straight Power 10 400W
Windows 10 Home 64 Bit

Vielen Dank!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
40
Besucher gesamt
40

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?