Radeon HD4x00 Sammelthread

Fuer mich steht die Entscheidung fest ich kaufe zwi HD4870 fuer meinen neuen PC (mein MB hat CrossfireX). Hoffe die Microruckler und die anderen mutligpufehler wurden (grossteils) behoben! Dann wird es sicher lustig!:D

Evtl. kaufe ich mir 3 HD4870, mit CrossfireX koennte ich ja theoretisch 4 nehmen. Wahrscheinlich lasse ich es fuer den Moment bleiben und upgrade das gaze, anstatt mir dann eine komplett neue zu kaufen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, was du mit 2 HD4870 anfangen willst, eine reicht locker für alles was es zurzeit gibt und in nächster Zeit geben wird, bei Bedarf kannst du dann immernoch eine zusätzliche kaufen wenn es nicht mehr reicht, dann wird die auch viel billiger sein ;)
 
Man sollte vielleicht auf solche Posts nicht mehr eingehen. Andauernd kommen irgendwelche User und meinen, sie würden sich zwei HD 4850 oder 4870 kaufen und uns damit zeigen, wie toll sie sind. Solche Posts kann man ja gerne verfassen, aber dann bitte mit dem Inhalt: "Ich habe mir gerade zwei HD 4870 bestellt."
 
die 4870 taktet 125Mhz schneller,also 750mhz(GPU und shader) und der VRAM anderes: der von der 4850 wurde mit 900mhz angegeben während der von der 4870 mit 1800 mhz angeben war.
shader sind auf beiden 800 5D shader.
Speicherinterface is auch gleich : 256 BIt
 
Beide Karten kann man schon bestellen. Die HD 4850 ist zum großen Teil schon lieferbar, bei der HD 4870 wird es wohl noch bis Anfang Juli dauernd.
Ich meinte mit meinem Post nur, dass manche Leute immer wieder meinen, sie kaufen sich etwas und dann wird es sowieso nichts. Des Weiteren sind diese Posts meistens auch unrealistisch formuliert (z.B. "Ich kaufe mir drei HD 4870".).
 
Ich habe jetzt noch zwei Fragen:
VOn welchem "Hersteller" wuerdet ihr die HD4870 empfehlen? Bei gibt es so viele?! Oder ist es egal, welche ich nehme?

Wird es eine 4870 X2 geben, bzw. sind das einfach 2 normale 4870 zusammen?

Passen die beiden Karte auf mein Mainboard und reicht das von mir gewählte Netzteil aus?!
 
Hersteller ist Jacke wie Hose, zurzeit alle noch Referenzkühlung, musst gucken, manche sind evtl. übertaktet.

Ja, es wird eine HD4870X2 geben, die hat 2 Chips der HD4870 auf einer Karte, und die passen auf das Board, das Netzteil ist sogar überdimensioniert.
 
die von dir gewählte saphirre in deinem thread ist die günstigste und da alle noch nach dem referenzdesign gebaut werden unterscheidet sie sich so gut wie gar nicht von den anderen modellen. außer halt die sticker und taktraten bei OC modellen wofür du unnötig mehr blechst. kannst du dir selber übertakten.

das netzteil von dir reich aus und auf das mainboard auch, hast wie ich sehe aber glaube ich nich 2 mal pci-e 2.0 x 16 lanes

edit: da war der lax wohl schneller^^


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


bringt es mir einen großen leistungsschub wenn ich die gts gegen eine 4870 tausche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das bringt über 20% im Schnitt ungefähr. Obs sich lohnt ist eine andere Frage, für die GTS bekommste nicht mehr viel. Kannst mit über 100€ rechnen, aber dann hast du immernoch über 100€ die du neu investieren musst, für 20% ist das eine schwere Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, danke fuer die Antworten. Zwei Fragen habe ich aber dennoch:
Das heißt, ob ich mir eine 4870 X2 oder 2* 4870 kaufe ist egal, bis auf, dass die 4870X2 lediglich einen Steckplatz braucht?!

das netzteil von dir reich aus und auf das mainboard auch, hast wie ich sehe aber glaube ich nich 2 mal pci-e 2.0 x 16 lanes

Kann ich einen zusätzlich bei meinem Mainboard hinzufuegen, oder brauche ich da ein anderes MB?!
 
Da müsstest du dir ein neues Mainboard kaufen. In der Vergangenheit war es so, dass zwei HD 3870 sogar etwas schneller als eine HD 3870 X2 waren. Bei der X2 hast du halt nur eine Karte und somit mehr Platz im Gehäuse und einen freien PCIe-Steckplatz.
 
wo glaubt ihr liegt das problem,das sich die karte im idle nur auf 500 mhz runtertaktet?

am bios selbst,falsche werte,oder kann das mit einem treiber beseitigt werden?
 
Da müsstest du dir ein neues Mainboard kaufen. In der Vergangenheit war es so, dass zwei HD 3870 sogar etwas schneller als eine HD 3870 X2 waren. Bei der X2 hast du halt nur eine Karte und somit mehr Platz im Gehäuse und einen freien PCIe-Steckplatz.

Ok danke. Das heißt wenn ich eine X2 nehme, wäre mein jetziges Mainboard ok.

Falls ich jedoch zwei 4870 nehme, würde ich eventuell Mainboard hier nehmen. Es ist fast gleich wie mein bisheriges, bis auf die 2 16x Ansschlüsse. Das einzige bei dem ich mir da nicht sicher bin, ist, ob mein Speicher, laut den überhaupt passt?

Zu welchem der beiden Mainboards würdet ihr mir raten? (also auch ob X2 oder 2* 4870?!)

P.s.: Passt nicht mehr 100%, aber ich möchte nicht extra einen Threaad aufmachen!
 
wo glaubt ihr liegt das problem,das sich die karte im idle nur auf 500 mhz runtertaktet?

am bios selbst,falsche werte,oder kann das mit einem treiber beseitigt werden?

Welche Karte? :)
Im Idle brauchst du doch keine Leistung, um Strom zu sparen kann sie sich doch ruhig runtertakten, das macht mein Core 2 Duo auch ;)
 
die 4870.sollte doch weiter runtertakten als 500 mhz im idle was ich so mitbekommen habe.


deswegen meine frage,ob das problem vom bios der karte ist,oder nur eine treiber sache.

da es bei der 4850 ja funktioniert.

glaube mal was gelesen zu haben von 160 mhz im idle bei der 4870,taktet aber nur auf 500 runter.
 
Zu welchem der beiden Mainboards würdet ihr mir raten? (also auch ob X2 oder 2* 4870?!)

also ich würde das mit den 2 mal 16 lanes nehmen wenn du dass geld hast und dich von deinem geld trennen könntest^^ besser ist es definitiv. die X2 muss ja auch erstmal rauskommen...nebenbei reicht auch eine 4870 aber du willst ja 2 also nimm auch 2 :)

wars nicht so das die 2 3870 teurer waren als eine x2 ? dann würd ich nähmlich die neue X24870 nehmen...hast mehr platz und wäre billiger wenn ich mich recht erinnern kann dass es so war.
 
also ich würde das mit den 2 mal 16 lanes nehmen wenn du dass geld hast und dich von deinem geld trennen könntest^^ besser ist es definitiv. die X2 muss ja auch erstmal rauskommen...nebenbei reicht auch eine 4870 aber du willst ja 2 also nimm auch 2 :)

wars nicht so das die 2 3870 teurer waren als eine x2 ? dann würd ich nähmlich die neue X24870 nehmen...hast mehr platz und wäre billiger wenn ich mich recht erinnern kann dass es so war.

Und das passt mein RAM auch sicher rein? Könnte ich bei dem theoretisch auch bis zu 4 Karten hineinstecken?
 
hier ein toller test von anandtech:


Unglaublich, das die Graka im CF in Bioshock,Call Of Duty 4 und fast allen anderen Spielen in einer Auflösung von 2560x1600 und 4xAA immernoch weit über 100FPS erreicht. ^_^
 
Da die GTX280 Preise ja nun extrem gefallen sind und sich auch ungefähr bei Preisen um die 450€ bewegen (um das Geld gibt es auch 2 HD4870), überlege ich mir mittlerweile wieder, die GTX280 zuzulegen.

EInerseits weiß man/ich noch nicht, ob die 2 HD4870 wirklich bei allen Spielen besser/gleichwertig ist, außerdem gibt es sicherlich wieder ads Microrucklerproblem. Weiters haben viele Spiele, z.B. der altbekannte MS Flugsimulator Probleme mit den Doppelkarten und arbeiten so nur mit der Kraft einer Karte. Das heißt, 2 HD4870 bringen nicht unbedingt den Performacneboost, dass sie generell überlegen zu einer GTX280 sind.

Aber warten wir erst einmal auf die HD4870X2 und weitere Benchmarks und Vergleiche ab.
Witzig wird es dann, wenn es eine GTX290 (oder wie sie auch immer heißt) mit höheren Takten,etc und in 55nm gefertigt gibt. Dann ist das wohl der schwierigste Entscheidungsdschungel.

Zum Glück kaufe ich meinen PC erst Anfang 2009, da wird man dann hoffentlich schon einen klarne "Winner" haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen PC für Anfang 09 jetzt schon zu planen, macht wirklich keinen Sinn. Aber im moment sehe ich die 4870 als die beste Alternative im Grafikkartenmarkt.
 
Ich habe meinen Pc nur mal geplant, da ich vorher noch nie einen geplant hatte und wollte eben mich mal etwas damit auseinandersetzen.

Nach Weihnachten, wenn die Preise wieder sinken, werde ich mir dann einen neuen PC kaufen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
35
Besucher gesamt
36

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?