Rätsel/Fragen Thread

moritz-k.

New member
Meinst du Polynomdivision ?
Ja. Ist ja sogesehen das gleiche ^^

Bezieht sich das auf dich ?

Wenn ja auf was für einer Schule bist du ? oO ^^
Ja ich bin 15 Jahre alt...(juli--> 16 )
Bin auf dem Erasmus Reinhold Gym in Saalfeld ( Südthüringen )
und dort in der 9a ^^
Da ich erst mit 7 in die schule gekommen bin ^^
Und ja wir haben gerade den Polynomen-Schei... dran
Ist aber recht einfach.

KillaMarci

New member
Hier mal ein Rätsel das uns letztens unser Lehrer gestellt hat. Ist ganz nett.

Eine Maus rennt eine Strecke von 100km. Ihre Startgeschwindigkeit beträgt 1m/s. Am Schwanz der Maus befindet sich eine Glocke, welche jede Sekunde einmal klingt. Jedesmal wenn die Maus das klingeln hört, verdreifacht sie ihre Geschwindigkeit.

Frage: Wielange brauch die Maus um die Strecke von 100km zurück zu legen?

Ist nicht nur Mathe, auch Logik ;)

moritz-k.

New member
11.0645 Sekunden müssten es sein...
Wen ich mich nicht verrechnet habe...

Ist die maus dann aber nciht schon so schenlöll das sie ihren dne schall garnicht mehr hören könnte?
mhhm kA hatte den Schall nochnicht dran ^^

KillaMarci

New member
Jop, die Schallgeschwindigkeit von 300m/s war der Kniff :)
Rechnung:

1. Sekunde -> 1m/s
2. Sekunde -> 3m/s
3. Sekunde -> 9m/s
4. Sekunde -> 27m/s
5. Sekunde -> 81m/s
6. Sekunde -> 243m/s (letzte Beschleunigung
7. Sekunde -> 729m/s

Da hat sie bereits 1093 der 100.000m zurückgelegt. Jetzt nurnoch

100.000-1.093= 98907/729 = 135,67s + 7s = 142,67s

NOOC

New member

Eure Aufgabe ist es die die Zahlenboxen mit ihrer jeweiligen Partnerbox mit einer Linie zu verbinden (also 1 mit 1 usw.). Dabei müssen die Linien innerhalb der weißen Fläche bleiben und dürfen sie nicht schneiden.

Lasst euch von den Größenunterschieden nicht beeinflussen. Das ist künstlerische Freiheit und hat nix mit des Rätsels Lösung zu tun :D

PS: Das fällt in die Kategorie einfache Rätsel ^^

KillaMarci

New member
rtseliz7ygrtt.png

:D

Hab auch erst gedacht wäre nicht möglich..doch dann kam mir die Idee

NOOC

New member
Jop. :)
Wenn man nur nachdenkt und nicht den ersten Strich einfach mal zieht kommt man nicht so schnell drauf :D

Lame.typ

Banned
Hab hier ein neues Rätsel. Das ist ziemlich schwierig, aber man muss es sich vorstellen:
Vor langer Zeit herrschte ein König, der stets alle Gefangenen hinrichten ließ. Um deren Schuld zu beweisen, hatte er eine kleine Schatulle mit einem weißen Elfenbein-Kügelchen und einem schwarzen Ebenholz-Kügelchen. Jeder Gefangene durfte eines der beiden Kügelchen aus der Schatulle ziehen. War's das schwarze, so galt er als schuldig und wurde hingerichtet. Zog er dagegen das weiße, so kam er frei. Merkwürdigerweise gelang es aber nie jemandem, das weiße Kügelchen zu ziehen, und im ganzen Land flüsterte man sich bald zu: "Unser König, der Fiesling, hat zwei schwarze Kügelchen in seinem Kästchen." Doch niemald traute sich das laut zu sagen, und so zogen weiterhin alle Gefangenen das schwarze Kügelchen und wurden hingerichtet, bis eines Tages ein Gefangener die rettende Idee hatte.
Wie konnte er sein Leben retten?
Hinweis: Er hatte keine Möglichkeit, ein Kügelchen zu färben oder zu vertauschen. Er konnte auch nicht beide ziehen, und hätte er gar keines gezogen, wäre er ebenfalls hingerichtet worden.

NOOC

New member
Ich denke mal, dass beie Kügelchen wirklich schwarz sind.
Das kann natürlich niemand beweisen, da man ja immer hingerichtet wird.

Als muss der Gefangene irgendwie die schwarze Kugel die er zieht verschwinden lassen. Da offiziell ja ein weißes und ein schwarzes Kügelchen drin sind, muss der König also gucken was noch da ist.
Da sie wohl schwarz ist muss der Gefangene die weiße gezogen haben und ist somit frei.

Das ganze funktioniert aber nur wenn die Hinrichtungen öffentlich sind und der König kein Bock auf Stress mit seinem Volk hat. Eine andere Lösung fällt mir nicht ein. Er hätte vielleicht noch eine weiße Kugel dabei haben können. :D

O

Onkelmania

Guest
Der Gefangene droht dem König seiner Mutter zu erzählen, was für ne krumme Tour er dort immer abzieht und auf Stress mit der Mutter hat der König gar keine Lust. Somit kommt der Gefangene frei.

Muss die richtige Lösung sein, alles andere wäre ja auch totaler Schwachsinn.

NOOC

New member
Hmm, das ist echt schwer...

Bin es nochmal durchgegangen und es inst die einzige Möglichkeit.
Was willst du hören ? Wie er das Ding hat verschwinden lassen ?

- weggeworfen
- verbrannt
- gegessen

kp. Ist es sowas ? ^^

X
Keine passende Antwort gefunden?