Q9550 + Asus P5Q + 4GB OCZ DDR2

New member
Hallo Community,

ich würde gern wissen, wieviel folgende Hardware noch Wert ist:

Intel Core 2 Quad 9550 (2,83GHz)
Asus P5Q
2x2GB OCZ 1066 DDR2 Arbeitsspeicher

Die Hardware ist 3 1/2 Jahre alt und natürlich voll funktionstüchtig.
Nie wurde übertaktet.

Ich habe vor auf einen Core i5 2500K umzusteigen.
Mit dem dazupassenden Mainboard kann auch endlich meine SSD vollkommen ausgeschöpft werden.
Lohnt sich dieser Umstieg überhaupt?


Ich weiß das der Q9550 hier im Forum für 150€ verkauft wird.
Daher hoffe ich auf einen Gesamtwert der Hardware von 200€.

Liebe Grüße
 
Hallo Community,

ich würde gern wissen, wieviel folgende Hardware noch Wert ist:

Intel Core 2 Quad 9550 (2,83GHz)
Asus P5Q
2x2GB OCZ 1066 DDR2 Arbeitsspeicher

Die Hardware ist 3 1/2 Jahre alt und natürlich voll funktionstüchtig.
Nie wurde übertaktet.

Ich habe vor auf einen Core i5 2500K umzusteigen.
Mit dem dazupassenden Mainboard kann auch endlich meine SSD vollkommen ausgeschöpft werden.
Lohnt sich dieser Umstieg überhaupt?


Ich weiß das der Q9550 hier im Forum für 150€ verkauft wird.
Daher hoffe ich auf einen Gesamtwert der Hardware von 200€.

Liebe Grüße

Den Q9550 bekommst für 150€ nur weg, wenn der OC mäßig ordentlich was hergibt, ansonsten lohnt sich jede AM3, S1156, 1155 CPU deutlich mehr...

Wird vermutlich auch nur noch Jmd. kaufen, der alte 9550 OC oder Benchrekorde gern brechen würde...

Denn selbst ein top 775 Board ist weniger wert als ich durchschnitts Board der neueren Sockel, also von daher sind 150€ doch recht unwahrscheinlich wenn du nicht auf zumindest 4GHz mit erträglicher Spannung kommst.


(3 1/2 Jahre altes Zeug kannst vermutlich eh nicht mehr zu Spitzenpreisen verkaufen, selbst wenn der 9550 rennt wie ein Rennpferd :D).

Zu deiner anderen Frage, der Umstieg lohnt sich dann, wenn du mit dem Q9550 an seine Grenzen kommst und du sicher sein kannst, damit nicht die GPU limitiert, was bei deiner 280 aber vermutlich der Fall sein wird...

Wobei ein Q9550 eben auch schon einiges auf dem Buckel hat...
 
Danke für die Antworten!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


@Simlog:

Ich habe bereits eine GTX 570. Habe es vergessen zu ändern (;
Ich habe in der aktullen PC Games Hardware gelesen, dass meine CPU limitiert. Deswegen wolllte ich umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


@Simlog:

Ich habe bereits eine GTX 570. Habe es vergessen zu ändern (;
Ich habe in der aktullen PC Games Hardware gelesen, dass meine CPU limitiert. Deswegen wolllte ich umsteigen.

Sowas weiß doch nicht die neue PCGH...Sowas bemerkst ja noch am ehesten du selbst...

Nur weil in iwelchen Verschwörungstheorie Heften steht dass dieses Jahr die Welt unter geht, glaubst du das ja hoffentlich auch nicht direkt ?
 
Ich geh davon aus, dass sie Tests durchführen.
Beruhen denn Verschwörungstheorien auf irgendwelche Tests oder Beweise?
 
Da bremst garnichts ;)
Ein C2Q in Form eines Q9550 ist immerrnoch noch so schnell wie ein aktueller Phenom ll von AMD. Erstklassig zu takten, meiner z.B macht recht locker 4 GHz.
Takte ihn auf 3,5 GHz und da bremst garnichts. Auch nicht bei einer GTX570

Ich betreiber ihn mit einer GTX470, und da bremst nicht mal ansatzweise etwas.
Wenn etwas limitiert ist es die Grafikkarte, der Prozessor ist beim spielen niemals voll ausgelastet.
 
Naja wenn ich halt die Hardware loswerde, dann ist es ein Aufpreis von rund 100€ für mich. Und das Geld werd ich wohl noch haben (;

Oder rätst du vollkommen davon ab?
 
Würde ich, ja..
Sagen wir es so, wenn ein i5 nicht bremst, bremst ein Q9550 auch nicht.
Übertakte ihn etwas und du hast Freude.
 
Ich persönlich würde dir davon nicht abraten, wobei eine klare Empfehlung hier auch nicht wirklich auszusprechen ist... Hängt auch immer etwas vom Spiel bzw. der Anwendung ab, ob der Q9550 zum Flaschenhals wird oder eben die GPU, aber bremsen tut der 9550 eine 570 wahrhaftig nicht.

Wenn du wirklich noch 200€ oder mehr für die HW bekommst (was ich nicht glaube), würde ich den Wechsel vornehmen, da die Preise sicher nicht mehr wirklich lange auf dem Niveau kreisen werden Schnelligkeit hin oder her, früher oder später wird auch dem letzten klar, dass 5 Jahre alte Technik im P/L mit neuer nicht mithalten kann...
 
Wenn du wirklich noch 200€ oder mehr für die HW bekommst (was ich nicht glaube), würde ich den Wechsel vornehmen, da die Preise sicher nicht mehr wirklich lange auf dem Niveau kreisen werden Schnelligkeit hin oder her, früher oder später wird auch dem letzten klar, dass 5 Jahre alte Technik im P/L mit neuer nicht mithalten kann...

Hallo,

genau deswegen wollte ich ja jetzt den Wechsel vornehmen, bevor der Wert der Hardware ganz in den Keller fällt.
 
Wie gesagt wenn du es wirklich noch zu dem Kurs an den Mann bringst, würde ich es auf jeden Fall machen, nur bezweifle ich gerade diese Tatsache:fresse:.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
239
Besucher gesamt
240

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?