Prozessor überhitzt?

New member
Hallo!
Wenige Wochen nachdem ich mein Notebook (Amilo A1630) von einer Garantiereparatur zurückbekommen hatte begann es regelmäßig mit Anzeigefehlern abzustürzen. Teilweise regiert es trotz Grafikfehler noch einige Sekunden bis es engültig hängen bleibt, danach muss man wenige Minuten warten, bis es wieder mit funktionierender Anzeige startet.
Bei der Reparatur wurde das Mainboard getauscht und ich habe den Verdacht, dass es sich um ein Problem bei der Wärmeleitfähigkeit handelt, bei hoher CPU-Last tritt der Fehler nämlich schneller auf (auch wenn nur CPU und nicht die Grafikkarte selbst belastet ist).

Vielen Dank für eventuelle Lösungsvorschläge!
 
Diese gelben streifen im 2. Bild deuten darauf hin, dass die Grafikkarte defekt ist, genauso sah es bei einem Bekannten von mir auch aus!
streifenkr3.jpg
 
Ich bin mir nicht sicher, ob die Grafikkarte wirklich defekt ist, schließlich läuft mein Notebook gerade einwandfrei seit eineinhalb Stunden. (Ich habe den Prozessor momentan sicherheitshalber auf die niedrigste Stufe heruntergetaktet, aber ob's am Prozessor liegt weiß ich nicht, schließlich gibt's die Grafikfehler auch mal nach einer Viertelstunde im Leerlauf...)
 
Hi,

ich habe noch nie gehört, dass eine CPU Grafikfehler verursacht, dafür ist die Grafikkarte zuständig... Ich habe das dumpfe Gefühl, dass die RMA-Jungs die Wärmeleitpaste vergessen haben, hoffentlich ist der Kühler auch verbaut worden. Mach einmal Everest an und schau dir die Temepraturen an. Wenn die Grafikkarte einen Wärmesensor hat, dann wirst du den auch auslesen können, dann die Grafikkarte etwas belasten, wenn die Temps 80-120°C liegen, dann kannst du dir gednaken machen. Wenn du nichts slebst amchen möchtest, dann schick dein Lappy zurück, da das wohl auch unter RMA fällt, Menschen neigen dazu Fehler zu mchen und Dinge zu vergessen....Das erinnert mich an das Krankenhaus aus udneren Gegend, in dem die Ärzte nach der OP das Werkzeug im Pazienten vergessen haben...
Wir können aber vorher einige Schritte durchgehen und den fehler eingrenzen, denn ich tippe darauf, dass du wegen Garantie dein Lappy nicht öffnen wirst.

Grüße,
Bolef2k
 
Hey ich hab keine ahnung wo ich meine frage rein stellen soll aber da ich denke das es etwas mit meinem
Prozessor zu tuhn hat stell ich meine frage mal hier rein .

Also hier sind erstmal meine daten :

-Win 7 Ultimate 64bit
-AMD Athlon(tm) II X4 630 Processor 2.80 GHz
- 8Gb Ram DDR3 1333 MHz (1 x 4 GB und 2 x 2 GB)


Also mein pc ist mir gestern beim minecraft spielen abgeschmiert er ist einfach aus gegangen ich habe sofort
versucht ihn wieder hoch zu faahren aber das hat nicht gefuntzt ,klar hab gedacht der wäre einfah nur
über hitzt also hab ich ihn auf gemacht und alles sauber gemach insbesonderredie lüfter. hat prima geklapt er
war zwar nicht über mässig verschmutzt aber er ist wieder hoch gefahren . soweit dachte ich ok war wohl wirklich
nur überhitzt un er konnte wegen dem dreck nicht genug luft anziehen als der pc aber am abend wieder abgeschmiert
ist genau auf die gleiche art und weis (ohne blue screen und er liez sich schon wieder nicht dierekt hoch fahren ich musste
ihn erst einmal vom strom trennen und erst dan fuhr er wieder hoch. ) Dies wiederholte sich bis jetztz noch öfter ich hab
ihn auch schon komplett auf vieren untersuchen lassen (stinger,avast) und hab auch schon bei windows die
system einstellungen zurück gesetzt. hat alles net geholfen in er zwichen zeit habe ichmir ein tool gezogen das speedfan heißt
um die temp in meinem pc zu überwachen . Doch die temperatur is eigentlich normal auch wen der pc abstürtzt
liegt die temperatur bei höchstens 45 C ich hab auch schon die temp im bios ausgelesen da beträgt die temp auch normale werte.
Meine prozessoren sogar schon untertacktet.aber alles hat nichts gebracht der pc schmiert immer noch ab
aber er stürtzt jetzt manchmal ab wen ich zb nur meinen browser 3 mal öffne.

freue mich auf baldiege antwort .
und wer rechtschreib fehler findet darf sie gerne behalten XD
 
cpu temp

hey also ich hab mit dem oben erwähnten tool die temp gemessen :

In leerlauf:
CPU: 36C
MB: 31-34C
GPU: 40-44C
Core : 29C

In game :
CPU:41-44C
MB:35C
GPU:50-54C
Core:35

ich hab 1 lüfter für die hinterseite 1 für die forderseite einen für den prozessor und 1 für die garack
 
Hi,

und was wäre da jetzt überhitzt dran ?
Also Wärme oder Hitze ist nicht Dein Problem.

Und Du solltest Prime95 laufen lassen und das nicht inGame loggen, die InGame Daten geben überhaupt nix wieder, ausser das er beim spielen nicht zu warm wird.

Was ist ein Garack ?

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
N´Garack nutzt mir nix, nehm ich auch nicht.
Aber die Graka könnte spinnen, wenn Prime ohne Fehler läuft. Und wenn nur bestimmte Spiele oder gar nur ein Spiel den Rechner zum Aufgeben zwingen, könnte bei hoher 3D-Leistung an der Grafikkarte irgendetwas zu warm werden (Kühler verstaubt) oder etwas mit der Stromversorgung nicht stimmen. So können z.B. eine GT570 oder eine HD6950 ein 500W-Netzteil unter bestimmten Bedingungen in die Knie drücken. Auch schlechter Kontakt bei der PCIe-Stromversorgung wäre denkbar.
 
Also ich kann nur sagen das ein PC generell sehr warm wird bei minecraft.
Minecraft ist in sachen Recourcen Management voll daneben.
Notch hatte nicht besonders viel ahnung von dem ganzen misst trotzdem war die idee sehr gut naja gootseidank ist der vogel weg :D
Minecraft ist das einzigste spiel indem indem ich fast so hohe temperaturen wie in Prime95 erreiche.
Mein alter PC hatte da auch probleme mit der hitze.
Es kann durchaus die lüftung des CPU sein kommt natürlich auch drauf an wie lange du das spiel zockst.
 
hey also ich hab mit dem einem tool furmark meine Graka getestet un naja sie hat die zeit durch gehalten die ich ngegeben habe (3 min) ich hab's net länger laufen lassen weil ich dachte der pc stürtzt forher eh ab :) , naja danach hab ich ihn mal abkühlen lassen auf 39 C oder so un hab den catalyst test gemacht bei diesem test is die graka inerhalb von 5 sekunden oder so abgeschmiert. -_- dan hab ich ein freund gefragt ob er weiter weis .er hatte mal änlich probs das lag an dem catalyst control center. ich hab an dem tag an dem der pc sich das erste mal von selbst heruntergefahren hat ein update von catalyst instaliert . Ich hab jetzt die treiber runtergeschmissen und lade mir grad eine etwas ältere version runter hoffe das klappt .
 
mhh das mit dem treiber hat leider nix genutzt . Der Pc schmiert mir immer noch ab . :(

die temp ging in den 3 minuten bis auf 84 C hoch wäre warscheinlich auch noch höher gegangen.

Ich denke das es dan eher am netzteil liegt oder ich meien der prozessor ist es dann net die grafikkarte denk ich auch net und immer wen ich den pc neuustarten will nach dem der mir abschmiert muss ich erst ganz den strom weg holen (entweder stecker ziehen oder hintem am netzteil an und aus schalten)
 
Das ist für Grafikkarten eigentlich noch normale Temperatur. Ab ~100° bei voller Lüfterdrehzahl sollte kontrolliert werden, was den Luftstrom stört. Bei meinen (9600GSO bzw. GT240) fangen bei 80° gerademal die Lüfter an, lauter zu werden.
Solche Tests wie Funmark für die Grafikkarte, Prime für den Prozessor oder ähnliches sind dazu gemacht, nur Teile des Rechners bis an die Grenze zu belasten und den Rest zu "schonen". Das heißt noch lange nicht, daß der Rechner im Gesamten funktioniert, wenn ein einzelner Test keine Probleme macht. Wenn aber Funmark die Grafikkarte in kurzer Zeit außer Tritt bringt (Absturz), kann man gezielt den Fehler im Grafikbereich suchen. Bei Prime ist es dagegen der Prozessor, der gestresst wird.
Für einen stabilen Betrieb sind Testzeiten von ein paar Stunden oder gar Tagen die Norm. So hat bei meinem letzten Versuch, einen Rechner schneller zu machen, mein RAM (DDR2-800 als 960er) nach 20 bis 36 Stunden fehlerfreier Laufzeit angefangen zu spinnen.

Mit deinem Rechner-Strom abschalten: Da hängt sich das System so blöde auf, daß irgend etwas durch eine Standby-Spannung gehalten wird, das einen Neustart verhindert. Wenn du dann den Strom ganz unterbrichst, ist der Rechner gezwungen, alles neu zu starten. Dadurch ist das System vorerst wieder "sauber" bis zum nächsten mal. Ein Beispiel für ein gewolltes unsauberes Starten ist der Neustart bei einem Update, das nach dem Neustart fortgesetzt wird .
 
mhhh naja prime 95 hab ich auch 3 st durchlaufen lassen deswegen bin ich mir ziemlich sicher das der prozessur nicht an den abstürtzen schuld ist (den meistens stürtzt der pc kurtz nach start eines programms ab , also die laufen vlt 5 minuten).Bei funmark waren 3 minuten auch das längste was der pc mitgemacht hat. Ich weis net ob der pc sich vlt ausschaltet weil das netzteil defekt ist un das der grafikkarte einfach net genug power geben kann wobei das eigentlich kein prob sei sollte,ich hab ein 550w netzteil und ein 500w netzteil wird benötigt. Überrascjt hat mich mein pc als er sie tage bei ganz normalen windows betrieb abgeschmiert is (eigentlich garkeine auslastung der firefox browser war auf und ich hab musik gehört). kennt jemand vlt ein tool das mein netzteil prüft und mir sagt ob das alles so stimmt ?
Bin echt langsam am verzweifeln :(
 
Was hast du eigentlich für eine Grafikkarte und was für ein Netzteil. Wenn möglich bei 12V die Sromstärken und Leistung. So kann sein, daß ein 420W-Netzteil stärker ist wie ein 550W-Teil. Ich hab hier eins mit 550W, das bringt auf +12V ganze 25A = 300W. Ein anderes mit 420W hat bei +12V1 19A und bei +12V2 17A, +12V combined Power max 372W.
Wenn für die Grafikkarte ein 500W-Netzteil empfohlen wird, könnte ein 550er Chinaböller (Billignetzteil meist ohne nötige Schutzschaltungen) schon in die Knie gehn, wenn die Grafikkarte die Leistung hochdreht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
199
Besucher gesamt
201

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?