Probleme mit Headset-Mikrofon

New member
Guten Abend Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Lenovo ideapad 110.

Und zwar funktioniert seit einiger Zeit (von jetzt auf gleich) kein Mikrofon von irgendwelchen Headsets (über Kopfhörerbuchse) mehr an meinem Laptop.
Der Ton läuft über das Headset, jedoch nimmt dann das interne Mikrofon vom Laptop auf und nicht das Mikro vom Headset.
Komisch ist zudem, dass wenn ich das Headset angeschlossen habe und das Kabel raus- und wieder reinstecke, kein Ton mehr über das Headset kommt. Gehe ich dann mit eingestecktem Headset in den StandBy-Modus und schalte das Gerät wieder an, läuft der Ton wieder übers Headset.

Ich kann mir vorstellen, dass irgendeine Einstellung oder Treiber das Problem ist, kenne mich jedoch mit sowas überhaupt nicht aus.

Ich hoffe hier hat jemand Rat für mich, ich bin langsam echt am verzweifeln.
Achso, die 2 getesteten Headsets funktionieren an anderen Geräten ohne Probleme.

Liebe Grüße
Chris
 
In den Audio Einstellungen halt mal gucken was für die Wiedergabe Geräte und Aufnahme Geräte festgelegt ist
 
Dort gibt es 2 Möglichkeiten die ich auswählen kann:

1609705610910.png


Beim ausgewählten funktioniert nichts, bei "Mikrofon (Realtek High Definition Audio) ist das interne Mikro an
 
Beim ausgewählten funktioniert nichts, bei "Mikrofon (Realtek High Definition Audio) ist das interne Mikro an

Hast du die entsprechenden Treiber richtig installiert?

Prüf doch mal im Geräte-Manager (in der Windowssuche "Treiber" eingeben) ob dein Headset richtig erkannt wird.
Wenn sich das Fenster geöffnet hat oben auf "Ansicht" klicken, "Ausgeblendete Geräte anzeigen" anklicken und unter dem Punkt "Ansicht" auf den kleinen blauen PC mit Lupe klicken.

Gibt es hier ein unbekanntes Gerät? Ist unter dem Punkt der Audio-Geräte oder des Mikrofons ein ausgegrauter Treiberangezeigt? Oder eines mit einem Ausrufezeichen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
255
Besucher gesamt
255

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?