Problem mit Ram & GA-K8NF-9 F11

New member
Hy @ all,
ich hab ein Problem mit meinem Rechner. Habe ein Gigabyte Board GA-K8NF-9 F11 und versuche die ganze Zeit meinen Ram (GeIL Ultra Platinum PC3200 400MHz Dual Channel DDR Kit) auf dem Board zum laufen zu bekommen. XP neu installiert weil auch noch die Festplatte neu ist, und habe die ganze Zeit stabilitätsprobleme im Dualchannel Modus. Bluescreens, irgendwelche low_or_equal Fehlermeldungen, Rechner fährt sich zur Sicherheit selbst runter etc. Wenn ich die Rams aber einzeln laufen lasse funktioniert alles. Hab auch Memtest jeweils bei beiden einzeln laufen gelassen.... der sagt alles ok. Sollte ich mir ein anderes Board zulegen?

mfg
 
Was ich zunächst probieren würde ist die Speicher auf einem Anderen Board zu testen. Wenn das nicht geht würde ich mal Gigabyte bezüglich der Speicher ausquetschen, ob diese kompatibel sind. Gigabyte hat einen guten deutschen Support. Oder eben Kompatibilitätslisten. Es kann auf jeden Fall durchaus sein, dass das Mainboard die Speicherriegel nicht / nicht vollständig unterstüzt.

Bitte poste mal die STOP 0x000000 Meldung (nur mit deinen Zahlen eben)
Das Problem kann auch eine andere Ursache haben.​
 
Wenn du die Kiste dann doch mal im Windows hast, kannst du dir ja mal schnell CPU-Z besorgen, da es brennt hier direkt ein Link:


Führe dann das Tool aus.
Wichtig sind folgende Angaben:

unter Memory:
Frequenzy
CAS Latency
RAS to CAS Delay
RAS Precharge
Cycle Time
Command Rate

unter SPD
kannst du dann mal zum Abgleichen beide Riegel überprüfen, hier werden die Herstellerempfehlungen ausgelesen.

Als Steckplätze sollen ja DDR1 und DDR2 benutzt werden, versuchen kannst du es ja auch mal mit 3 und 4.

Gigabyte hat manchmal recht dösige Handbücher, Zitat:
Sie können Speichermodule einfach in gleichfarbige Steckplätze installieren, aber wir empfehlen sie in DDR1 und DDR2 zu stecken.

DDR1 und DDR2 sind in diesem Fall gleichfarbig...:D

Ach ja, irgendwie etwas übertaktet?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
292

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?