PC tunen

Seh gerade, dass Alternate zur Zeit den 4650G als "Auf Lager" stehen hat für 199€. Ist in etwa wie der 3600, jedoch mit integrierter Grafik. Den auf ein günstiges Brett mit 16GB wäre evtl. auch eine Option.
 
Seh gerade, dass Alternate zur Zeit den 4650G als "Auf Lager" stehen hat für 199€. Ist in etwa wie der 3600, jedoch mit integrierter Grafik. Den auf ein günstiges Brett mit 16GB wäre evtl. auch eine Option.

Super Idee, daran habe ich tatsächlich garnicht gedacht.
 
Ich denk da auch nie dran. Liegt IMHO an der bis dato sehr schlechten Verfügbarkeit der 4000er-Desktop-APUs.

Interessanterweise find ich den 4650G auch gar nicht wenn ich mich in Alternate durch die CPU-Kategorien klicke. Mir wurde nur der direkte Link zum Produkt oder die Google-Suche angezeigt und hab da mal reingeschaut. Wer weiß ob er am Ende vielleicht doch nicht verfügbar ist, selbst wenn dort "Auf Lager" steht.
 
Ich denk da auch nie dran. Liegt IMHO an der bis dato sehr schlechten Verfügbarkeit der 4000er-Desktop-APUs.

Interessanterweise find ich den 4650G auch gar nicht wenn ich mich in Alternate durch die CPU-Kategorien klicke. Mir wurde nur der direkte Link zum Produkt oder die Google-Suche angezeigt und hab da mal reingeschaut. Wer weiß ob er am Ende vielleicht doch nicht verfügbar ist, selbst wenn dort "Auf Lager" steht.

Ich muss gestehen, ich habe von dir das erste mal von der CPU gehört.
Aber ich finde auch keine Shops die diesen wohl wirklich auf Lager haben.
 
Tatsächlich tauchen die nicht mal bei AMD selbst auf - ich kann sie zumindest dort auf Anhieb nicht finden.

Soweit ich in Erinnerung hab, waren drei Modelle mit dem 4x00-Bezeichnungsschema für OEMs mal in den News, wobei es geheißen hat, dass diese nicht für den Handel/Einzelverkauf bestimmt seien. Irgendwann hab ich dann mal was mitbekommen, dass die CPUs doch für Endkunden kommen sollen - seltsamerweise dann eben mit dem 4x50-Bezeichnungsschema. Die tauchten dann auch mal für eine knappe Woche bei Mindfactory gelistet auf, waren aber glaub ich nie verfügbar - kurz darauf sind sie aber wieder verschwunden.

CSL listet diese Modelle teils in einem Bundle mit bestimmten Mainboards - ich mag den Laden irgendwie aber nicht - hab den irgendwie so in Erinnerung als ob deren PCs immer recht minderwertig waren.

Meine Vermutung geht inzwischen in die Richtung, dass AMD gar keine 4000er-Modelle auf dem Markt sehen will. Vielleicht kommen ja dann 5000er-APUs mit Zen3 und neuer Grafikeinheit diesmal früher dran.
 
ja, also, könnt ihr mich bitte mal auf den Stand bringen? Mit Einkaufsliste? Ich verstehe nur Bahnhof.... habe aber Vertrauen!

Also wenn neu, dann komplett neu, mit allem drum und dran und Gehäuse (möglichst klein, wie das, was ich habe) - dann könnte ich den jetzigen vielleicht noch verkaufen.... als OfficePC für normale Anwendungen...

Zu berücksichtigen wäre dann noch : ein Samsung Sync Master P2450 und einen msi mag 341 cq - beide Bildschirme müssten laufen
Leise soll er sein! Am besten geräuschlos... mit Performance nach oben, damit ich nach 3 Jahren hier wieder anklingeln muss 😇
 
ja, also, könnt ihr mich bitte mal auf den Stand bringen? Mit Einkaufsliste? Ich verstehe nur Bahnhof.... habe aber Vertrauen!

Also wenn neu, dann komplett neu, mit allem drum und dran und Gehäuse (möglichst klein, wie das, was ich habe) - dann könnte ich den jetzigen vielleicht noch verkaufen.... als OfficePC für normale Anwendungen...

Zu berücksichtigen wäre dann noch : ein Samsung Sync Master P2450 und einen msi mag 341 cq - beide Bildschirme müssten laufen
Leise soll er sein! Am besten geräuschlos... mit Performance nach oben, damit ich nach 3 Jahren hier wieder anklingeln muss 😇
Ich hatte bereits zwei Systeme verlinkt ;) Aber wir können das gerne nochmal personalisieren, wenn du uns ein konkretes Budget vor gibst. Wie werden die Monitore angeschlossen? Sorry bin gerade nur am Handy und daher nicht wirklich motiviert zu googlen.
 
ich habe eine NVIDIA Geforce GT 1030, an der zwei Monitore angeschlossen sind:
- ein etwas älterer Samsung syncmaster P2450 über HDMI
- ein msi mag 341 cq über einen Display Port


Anschlüsse msi Bildschirm: 1x DisplayPort 1.2 (digital) 1x DVI-D (digital & dual link) 1x HDMI 2.0 (digital)
Anschlüsse Samsung Bildschirm: 1x D-Sub (analog) 1x DVI-D (digital) 1x HDMI (digital)

Der große ist der Haupt BS und dementsprechend optimal ausgerichtet, der alte hängt darüber an der Wand und dient als Anzeige/Monitoring/Alamierungs BS, also alles das, wo man hin und wieder hinschaut, mehr geht nicht, sonst bekomme ich eine Nackensperre

Bei den Bildschirmen habe ich kein Mangelempfinden, insbesondere der große ist scharf und angenehm...
 
  • Like
Reaktionen: KoH
Ok und wie sieht dein Budget aus ?

Und wie gefällt dir dieses Gehäuse als neues ?


Um ehrlich zu sein, ich denke nicht, dass du noch Geld bekommen würdest, wenn du deinen alten PC verkaufst.
Ich würde schätzen für alles vielleicht 100€ - maximal 120€, die Hardware ist nicht mehr gefragt, aufrüstbar ist davon nichts, und am Ende ist das wertvollste das LianLi Gehäuse, das sehe ich tatsächlich immer noch bei 40-50€ wenn es in gutem Zustand ist. Und der Neupreis war damals knapp 60€.
 
Dein Gehäusevorschlag passt für mich nicht so gut (wenn ich das richtig gesehen habe, das LianLi ist ok, Prio 1 ist: Schalter vorn, CD Brenner vorn und 2 USB Anschlüsse vorn, die werden ständig gebraucht, einziger Nachteil: die beiden USB Anschlüsse vorn liegen zu eng zusammen... sind die Sticks etwas breiter, passt nur einer. Ich habe ein Jahr nach meinem ersten Zusammenbau einen Identischen PC für einen Bekannten aufgebaut, da waren die USB Anschlüsse von dem LianLi etwas weiter auseinander. Aber ok, ich könnte ja alles umbauen...
Verkauf von meinem PC: ich spiele in einer Altersliga, da haben so einige noch nie einen PC gehabt "neumodscher Kram" aber mittlerweile, corona macht es möglich, "könnte man ja prima mit sonem Ding mit den Enkel mal chatten und sehen kann man sie dabei ja auch...." und dafür reicht meiner dreimal: surfen, amazon-shoppen, skypen, netflix, drucken, word - alles gut.

Budget: ein Vorschlag war bei 600€ - das sollte doch für einen OfficePC reichen, oder?
 
Dein Gehäusevorschlag passt für mich nicht so gut (wenn ich das richtig gesehen habe, das LianLi ist ok, Prio 1 ist: Schalter vorn, CD Brenner vorn und 2 USB Anschlüsse vorn, die werden ständig gebraucht, einziger Nachteil: die beiden USB Anschlüsse vorn liegen zu eng zusammen... sind die Sticks etwas breiter, passt nur einer. Ich habe ein Jahr nach meinem ersten Zusammenbau einen Identischen PC für einen Bekannten aufgebaut, da waren die USB Anschlüsse von dem LianLi etwas weiter auseinander. Aber ok, ich könnte ja alles umbauen...
Verkauf von meinem PC: ich spiele in einer Altersliga, da haben so einige noch nie einen PC gehabt "neumodscher Kram" aber mittlerweile, corona macht es möglich, "könnte man ja prima mit sonem Ding mit den Enkel mal chatten und sehen kann man sie dabei ja auch...." und dafür reicht meiner dreimal: surfen, amazon-shoppen, skypen, netflix, drucken, word - alles gut.

Budget: ein Vorschlag war bei 600€ - das sollte doch für einen OfficePC reichen, oder?
Absolut ausreichend, ich denke wir sind sogar am Ende deutlich unter den 600€. Aber damit können wir dir schonmal was richtig schnelles zusammen stellen.

Ok jetzt kennen wir deine Prioritäten 👍

Ich schau heute Abend mal welche Gehäuse in Frage kommen würden und dann kannst du dir eins aussuchen.
 
Sorry für die späte Antwort, ist bei mir ehrlich gesagt ein wenig unter gegangen, ich muss gestehen es ist unglaublich schwer ein Gehäuse heutzutage zu finden welches Mini-ITX ist, eine Grafikkarte reinpasst und auch noch ein CD Laufwerk vorne Platz findet.

CD Laufwerke sind tatsächlich langsam am aussterben.

Besteht die Alternative doch vielleicht eine Gehäusenummer größer zu gehen ?
Sowas zB.
 
Größeres Gehäuse ungern, da habe ich gleich zusätzlich viele Holzarbeiten am Schreibtisch, dort ist der PC passgenau integriert. Aber es gibt Alternativen:

1. CD Laufwerk benutze ich selten, brennen tut man nicht mehr, das einzige: Musik CD einscannen und als mp3 ins Home Netz stellen, das mache ich schon hin und wieder mangels CD Player (wir haben einen, aber da reißt immer das Antriebsgummi) ... also Überlegung, CD Laufwerk wegzulassen ....

2. alles Umbauen, alte PC Innereien in neues (größeres) Gehäuse, neue HW in alten
 
Größeres Gehäuse ungern, da habe ich gleich zusätzlich viele Holzarbeiten am Schreibtisch, dort ist der PC passgenau integriert. Aber es gibt Alternativen:

1. CD Laufwerk benutze ich selten, brennen tut man nicht mehr, das einzige: Musik CD einscannen und als mp3 ins Home Netz stellen, das mache ich schon hin und wieder mangels CD Player (wir haben einen, aber da reißt immer das Antriebsgummi) ... also Überlegung, CD Laufwerk wegzulassen ....

2. alles Umbauen, alte PC Innereien in neues (größeres) Gehäuse, neue HW in alten



Was hältst du von dem ?
USB Ports und Schalter wären allerdings vorne seitlich raus und nicht direkt nach vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, Bedienelemente und LEDs und USB und sonstiges muss von vorn bedienbar bzw. sichtbar sein, je höher desto besser.
Vom Einbau des PC sehe ich nur die Front.

langsam freunde ich mich schon an, ein höheres Gehäuse nehmen zu müssen, aber nicht breiter als 20 cm !
 
nein, Bedienelemente und LEDs und USB und sonstiges muss von vorn bedienbar bzw. sichtbar sein, je höher desto besser.
Vom Einbau des PC sehe ich nur die Front.

langsam freunde ich mich schon an, ein höheres Gehäuse nehmen zu müssen, aber nicht breiter als 20 cm !

Es ist nicht ganz leicht ein eigentlich subjektives Teil eines PC´s rauszusuchen.
Vor allem, weil die klassischen HTPC´s bzw diese Mini-Tower tatsächlich, abgesehen von dir, bei niemandem mit diesen Anforderungen benutzt werden. Heutzutage gibt es quasi keine Laufwerke mehr, und wenn es kompakt sein soll, dann wird es auch richtig Kompakt gemacht.

Diese Gehäuse sind ja tatsächlich für geringe Rechenaufgaben, kein Laufwerk, keine großen Kühler, keine richtige Grafikkarte.
 
so, ich habe mich nun für die Billig-Variante entschieden, für 15€ einen i5-3470 bei i bäh geschossen und eingebaut.

Der PC läuft deutlich schneller, habe den Leistungsindex vorher und nachher laufen lassen, keine Ahnung, wieviel er aussagt, aber der Index für die CVPU ist gestiegen, von 8,3 auf 8,8 ... kann die Zahlen eh nicht einschätzen.

D.h. jetzt wird getestet, vor allem mit teams und video - mal sehen was geht - aber irgendwann, dann komm ich wieder und bau mir einen neuen zusammen. Danke erstmal.

p.s. eine Frage hab ich allerdings schon; mit neuer CPU dauert das booten wesentlich länger, nach der Win Anmeldung ist die Kiste erst schnell
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein, dass im Bootvorgang deutlich mehr Dinge geladen werden als vorher, da müsstest du mal durchs BIOS gehen und schauen was man ausschalten könnte. Ansonsten habe ich keine Erklärung dafür.
 
Hab das BIOS gestern mal angeschaut und mit Tipps aus dem Netz "getuned" - hat geholfen. Ein weiterer Grund war wohl das DVD Laufwerk, was nicht mehr auf SATA 1 erkannt wurde. Also nochmal alles auf und umgesteckt - jetzt läuft es und das Booten ist auch ok.

Dann heute erster Test mit video und teams und parallel noch ein Stream... - deutlich schneller! Gutes Arbeiten, hat sich gelohnt...

Letzte Frage (vorerst) : ich habe 8 GB Arbeitsspeicher (2*4) verbaut, rund 70 bis 80 Prozent ausgelastet. Kann ich 16 GB (2*8) verbauen, wenn ja, welche kann ich da nehmen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
27
Besucher gesamt
27

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?