PC stürtzt beim Spielen ab

New member
Hallo und guten Morgen alle zusammen :)


Ich habe folgendes Problem:

Vor 3 Wochen habe ich mir einen neuen PC gekauft


- Prozessor: AMD FX-8350, 8x 4000 MHz
- Prozessorkühler: Xilence Icebreaker 64 Pro, max. 90 m³/h (sehr leise)
- Mainboard (AM3+): ASUS M5A78L-M/USB3.0, Sockel AM3+, AMD 760G Chipsatz
- Arbeitsspeicher: 16384 MB DDR3-RAM
- Festplatte: 1000 GB, Seagate®/Toshiba/WD®, SATA
- Grafik: NVIDIA GeForce GTX 650 Ti, 2048 MB GDDR5, 2x DVI, HDMI
- Netzteil: 550 Watt Xilence Eco Series Netzteil, 80 PLUS
- Soundkarte: onBoard HD Audio 7.1
- Laufwerk: 24x Multiformat DVD-Brenner
- CardReader/Floppy: 8,89 cm (3,5") 10/1 CardReader
- 24 Monate Herstellergarantie

Nun stürtzt der PC bei mehr oder weniger aufwendigen Spielen ab, d.h. er ist von einem Moment auf den anderen sofort aus, ohne dass eine Vorwarnung, geschweige denn
ein Bluescreen kommt.
- Bei FIFA 12: Nach 10 Minuten
- Bei Battlefield 3 stürtzt er manchmal gar nicht, aber wenn, dann immer nach frühestens einer Stunde ab
- CoD MW: Nach ca. 45 min

Nachdem ich beim Hersteller reklamiert, und mein Widerrufsrecht in Anspruch genommen habe, habe ich nach anderthalb Wochen den PC zurückgesendet bekommen mit der Nachricht:
"Grafikkarte ausgetauscht, da defekt".


Nur leider hat sich seitdem nichts verändert, und auch das Problem taucht unverändert auf.


- Ich habe bereits die Graka mit dem Programm "FurMark" durchchecken lassen. Es tat sich nichts. Die Temperatur hat sich beim 8xAA und 1920x1080 Burn-in-test
bei 72°C eingependelt.
- Ich habe bereits im Bios den CPU-Lüfter vom "quiet"-Modus in den "fast"-Modus umgestellt. Die Spiele liefen etwas länger, ist aber nicht der Rede Wert.
- Ich habe bereits einen sogenannten "Experten" aufgesucht, der sich den PC anschauen sollte.
Er schmierte Kühlerpaste auf den Lüfter, sagte, er hätte den PC getestet und er lief einwandfrei. Als ich zocken wollte war alles beim alten, das Problem war noch da.


Ich weiß nicht ob das Netzteil zu schwach ist, da es schon recht warm, oder gar heiß läuft, beim Spielen. Aber jeder aus meinem Bekanntenkreis den ich gefragt habe sagte,
das Netzteil müsse ausreichen.

Was mich am meisten stutzig macht ist, dass FIFA, im Gegensatz zu BF3 dermaßen schnell abstützt, obwohl man meinen könnte, dass BF3 alles vom PC abverlangt.
 
Einfach so aus, also ohne jegliche Vorwarnung und ohne Bluescreen, deutet eindeutig auf die Notabschaltung des Systems hin.
Sehr sicher reicht die Kühlleistung, genauer eigentlich die Wärmeabfuhr von der CPU nicht so ganz, um sie unter allen Umständen "bei Laune" zu halten.

Ich denke, daß Front- und Hecklüfter einen zu schwachen Luftzug, von den Usern mit dem schönen neudeutschen Wort Airflow beschrieben, im Case erzeugen.
Dazu dann noch ein CPU-Cooler, der als sogenannter Top-Down-Blower die Wärme mehr oder weniger immer nur im Kreis herum fördert, ist die thermische Katastrophe nach einiger Zeit bei vollastähnlichen Zuständen unausweichlich.
Irgendwo bildet sich über kurz oder lang ein unbeherrschbarer Wärmestau.

Lösung:
#3 - Einen anderen CPU-Cooler verbauen. Vorzugsweise einen Tower-Kühler ala AC Freezer 13, Scythe Katana 4 oder was Ähnliches nehmen.
(Stärkere, leider dann auch teurere Vertreter ihrer Zunft, sind, sofern sie ins Case passen, natürlich auch machbar.)
#2 - Alles tun, den Airflow zwischen dem Front-Lüfter und seinem Kollegen am Heck so wenig Widerstand wie irgend möglich entgegenzusetzen. Gegebenenfalls die Lüfter gegen Modelle mit mehr Förderleistung austauschen.
#1 - Den PC so aufstellen, daß er "atmen" kann. Nicht etwa in ein hinten geschlossenes Regal (oder so) einsperren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
22
Besucher gesamt
34

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?