PC selber zusammengebaut, nur Bluescreens

New member
Sehr geehrtes PCMasters Forum,

ich habe mir vor 2 Wochen einen neuen Gaming PC zusammen gestellt, irgendwie habe ich den Bums zusammengebaut,
er geht an und alles funktioniert so halbwegs, ich bekomme dauernd Bluescreens mit verschiedensten Fehlercodes.
Habe bei dem Händler angerufen, er meinte ich soll GPU, CPU, Mainboard und RAM Sticks zurück schicken,
um zu schauen ob etwas defekt ist. Negativ, anscheinend läuft alles perfekt und gibt keine Probleme.
Dann ist der Spaß wieder bei mir angekommen, zusammengebaut, Win10 installiert, 1 Stunde Valorant gespielt und Bum, Bluescreen.
Egal bei welchen Aktivitäten, mein PC bekommt die ganze Zeit einen Bluescreen.. Ich habe schon verschiedenste Tests gemacht. Zum Beispiel
Memtest86, Windows Speicherdiagose und vieles mehr. An den Treibern kann es nicht liegen, da der PC auch abstürzt, wenn ich keinen einzigen Treiber installiert habe und Windows10 auch neu installiert habe. Vielleicht hilft es ja, wenn ich meine Minidump Dateien mit euch teile? Ich sitze jeden Tag 3 Stunden vor dem PC und probiere es zu richten.. Ich hab keine Ahnung woran es liegen könnte. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Ich habe unten mal mein System und die Fehlercodes aufgeschrieben.

Mit freundlichen Grüßen

Dennis


System:
-6GB Gigabyte GeForce GTX 1660 SUPER GAMING OC
-16 GB (2x 8192MB) Patriot Viper Steel DDR4-3200 DIMM CL-16-18-18-36 Dual Kit
-AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz
-Gigabyte B450 Aorus M

Fehlermeldungen: Stillstandcode: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
Fehlerursache: afd.sys
APC_INDEX_MISMATCH
Fehlerursache: win32kfull.sys
KERNEL_SECRUITY_CHECK_FAILURE
SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommen die Abstürze in bestimmten Situationen vor?

Wie sehen die Temperaturen aus?

Was für ein Netzteil ist verbaut?
 
Danke für deine Antwort.

Nein, immer ganz zufällig. Mal wenn ich im Internet unterwegs bin um meinen PC einzurichten, oder wenn ich ihn gerade erst gestartet habe, komplett random.

Die Temperaturen sind auf jeden Fall im grünen Bereich.

Das Netzteil ist ein beQuiet SystemPower9 mit 600W

Grüße
 
APC_INDEX_MISMATCH

Also jz mal kurz ne kleine nachfrage was passiert den genau von den punkten :


"APC_INDEX_MISMATCH" erscheint und das aktive Programmfenster stürzt ab.


"STOP Fehler 0x1: APC_INDEX_MISMATCH "" wird angezeigt.


"Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird. Das Problem wurde vermutlich von der folgenden Datei verursacht"


Ihr PC stürzt häufig mit dem Fehler 0x1 ab, wenn Sie das gleiche Programm laufen lassen


"APC_INDEX_MISMATCH bug check has a value of 0x00000001 This indicates that there has been a mismatch in the APC (asynchronous procedure calls) state index." wird angezeigt.



Windows läuft langsam und reagiert verzögert auf die Maus oder die Tastatur.



Ihr Computer hängt sich regelmäßig für ein paar Sekunden auf.
 
Hast du mal den RAM manuell runter getaktet und getestet ?

Ich muss ehrlich sagen, ich bin ebenfalls ein wenig ratlos. Hätte die Idee folgenderweise vorzugehen:

RAM´s von 3200 auf 2666/3000 runter takten. Und die Timings jeweils um 1 anheben -> Testen.
 
Gründe:

Aufgrund beschädigter Systemdateien

Beschädigungsfehler der grafischen Benutzeroberfläche

Veraltete und beschädigte Systemtreiber

Die neueste Software oder Anwendung ist nicht kompatibel

Beschädigung der Systemdateien





hast du da ne webcam angesteckt?

Sagmal von welcher China-Website hast du das denn durch den Google-Translator gejagt ?
:LOL:
 
Servus Leute,

Also jz mal kurz ne kleine nachfrage was passiert den genau von den punkten :


"APC_INDEX_MISMATCH" erscheint und das aktive Programmfenster stürzt ab.


"STOP Fehler 0x1: APC_INDEX_MISMATCH "" wird angezeigt.


"Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird. Das Problem wurde vermutlich von der folgenden Datei verursacht"


Ihr PC stürzt häufig mit dem Fehler 0x1 ab, wenn Sie das gleiche Programm laufen lassen


"APC_INDEX_MISMATCH bug check has a value of 0x00000001 This indicates that there has been a mismatch in the APC (asynchronous procedure calls) state index." wird angezeigt.



Windows läuft langsam und reagiert verzögert auf die Maus oder die Tastatur.



Ihr Computer hängt sich regelmäßig für ein paar Sekunden auf


Also APC_INDE_MISMATCH kommt, alles stürzt ab. "Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird. Das Problem wurde vermutlich von der folgenden Datei verursacht" steht bei mir NICHT dran. "0x00000001" Dieser Fehlercode steht ab und zu daneben, keine Ahnung was das zu bedeuten hat .

Windows reagiert gar nicht auf Maus/Tastatur, kurzer Freeze und direkt ab in den Bluescreen.
 
Hast du mal den RAM manuell runter getaktet und getestet ?

Ich muss ehrlich sagen, ich bin ebenfalls ein wenig ratlos. Hätte die Idee folgenderweise vorzugehen:

RAM´s von 3200 auf 2666/3000 runter takten. Und die Timings jeweils um 1 anheben -> Testen.
Nein habe ich noch nicht gemacht, macht man im BIOS, denke ich mal, oder?
 

Schritt 1: Reparieren Sie Registryeinträge, die mit dem Fehler 0x1 in Verbindung stehen​

Sie können Versuchen, ungültige Registry-Schlüssel, die in Verbindung mit APC_INDEX_MISMATCH stehen, zu Editieren oder zu entfernen. Allerdings sollte dieses mit Bedacht geschehen, da Sie sonst Gefahr laufen, das System endgültig zu Stillstand zubringen. Vergewissern Sie sich, das Ihre Einträge korrekt und valide sind. Es empfiehlt sich grundsätzlich vor dem Editieren der Registry zu sichern, damit diese gegebenenfalls wieder hergestellt werden kann.

Sie können den Registry-Editor über Rechtsklick auf Start->Ausführen und im dem Eingabefeld "regedit" eingeben. Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit der Eingabetaste In dem Editor können Sie nun nach Rigitry-Schlüssel suchen, die APC_INDEX_MISMATCH auslösen können.

Schritt 2: Überprüfen Sie Ihren PC komplett auf Schadprogramme​

Es besteht die Möglichkeit, das der APC_INDEX_MISMATCH damit zusammenhäng, das Ihr PC mit einem Schadprogramm infiziert ist. Stellen Sie sicher, das Sie einen aktuellen Virenscanner auf Ihrem PC installiert haben und dieser auch ordnungsgemäß seinen Dienst verrichtet. Mit dem neuen Windows-Defender sollten Sie allerdings einen zuverlässigen Virenscanner im System haben. Sicherlich können Sie auch auf andere Hersteller ausweichen.

Schritt 3:Installieren und Aktualisieren Sie Treiber für die Geräte​

In vielen Fällen liegt kann es sein, das Sie einen veralteten oder defekten Treiber Installiert haben, der den Fehler APC_INDEX_MISMATCH auslösen kann. Auch hier ist es relativ schwierig, diesen defekten Treiber ausfindig zu machen. Versuchen Sie herauszhufinden, welchen Treiber Sie als letztes Installiert haben, und machen die Installation rückgängig. Sie können auch einen defekten Treiber oder veralteten Treiber durch den Gerätemanager aktulaisien lassen.

Schritt 4:Versuchen Sie mit der Systemwiederhestellung die letzten Systemänderungen rückgängig zumachen

Wenn der Fehler APC_INDEX_MISMATCH nach einer Softwareinstallation auftritt, können Sie einerseits versuchen das Programm wieder zu deinstallieren, andereseits können können Sie auch die mittels der Windows-Syswiederherstellung das System in einen früheren Zustand zu versetzten.

PUNKT 1 NUR IM NOTFALL!
ich empfehle mit punkt 4 zu starten
 

Schritt 1: Reparieren Sie Registryeinträge, die mit dem Fehler 0x1 in Verbindung stehen​

Sie können Versuchen, ungültige Registry-Schlüssel, die in Verbindung mit APC_INDEX_MISMATCH stehen, zu Editieren oder zu entfernen. Allerdings sollte dieses mit Bedacht geschehen, da Sie sonst Gefahr laufen, das System endgültig zu Stillstand zubringen. Vergewissern Sie sich, das Ihre Einträge korrekt und valide sind. Es empfiehlt sich grundsätzlich vor dem Editieren der Registry zu sichern, damit diese gegebenenfalls wieder hergestellt werden kann.

Sie können den Registry-Editor über Rechtsklick auf Start->Ausführen und im dem Eingabefeld "regedit" eingeben. Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit der Eingabetaste In dem Editor können Sie nun nach Rigitry-Schlüssel suchen, die APC_INDEX_MISMATCH auslösen können.

Schritt 2: Überprüfen Sie Ihren PC komplett auf Schadprogramme​

Es besteht die Möglichkeit, das der APC_INDEX_MISMATCH damit zusammenhäng, das Ihr PC mit einem Schadprogramm infiziert ist. Stellen Sie sicher, das Sie einen aktuellen Virenscanner auf Ihrem PC installiert haben und dieser auch ordnungsgemäß seinen Dienst verrichtet. Mit dem neuen Windows-Defender sollten Sie allerdings einen zuverlässigen Virenscanner im System haben. Sicherlich können Sie auch auf andere Hersteller ausweichen.

Schritt 3:Installieren und Aktualisieren Sie Treiber für die Geräte​

In vielen Fällen liegt kann es sein, das Sie einen veralteten oder defekten Treiber Installiert haben, der den Fehler APC_INDEX_MISMATCH auslösen kann. Auch hier ist es relativ schwierig, diesen defekten Treiber ausfindig zu machen. Versuchen Sie herauszhufinden, welchen Treiber Sie als letztes Installiert haben, und machen die Installation rückgängig. Sie können auch einen defekten Treiber oder veralteten Treiber durch den Gerätemanager aktulaisien lassen.

Schritt 4:Versuchen Sie mit der Systemwiederhestellung die letzten Systemänderungen rückgängig zumachen

Wenn der Fehler APC_INDEX_MISMATCH nach einer Softwareinstallation auftritt, können Sie einerseits versuchen das Programm wieder zu deinstallieren, andereseits können können Sie auch die mittels der Windows-Syswiederherstellung das System in einen früheren Zustand zu versetzten.

PUNKT 1 NUR IM NOTFALL!
ich empfehle mit punkt 4 zu sta

Schritt 1: Reparieren Sie Registryeinträge, die mit dem Fehler 0x1 in Verbindung stehen​

Sie können Versuchen, ungültige Registry-Schlüssel, die in Verbindung mit APC_INDEX_MISMATCH stehen, zu Editieren oder zu entfernen. Allerdings sollte dieses mit Bedacht geschehen, da Sie sonst Gefahr laufen, das System endgültig zu Stillstand zubringen. Vergewissern Sie sich, das Ihre Einträge korrekt und valide sind. Es empfiehlt sich grundsätzlich vor dem Editieren der Registry zu sichern, damit diese gegebenenfalls wieder hergestellt werden kann.

Sie können den Registry-Editor über Rechtsklick auf Start->Ausführen und im dem Eingabefeld "regedit" eingeben. Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit der Eingabetaste In dem Editor können Sie nun nach Rigitry-Schlüssel suchen, die APC_INDEX_MISMATCH auslösen können.

Schritt 2: Überprüfen Sie Ihren PC komplett auf Schadprogramme​

Es besteht die Möglichkeit, das der APC_INDEX_MISMATCH damit zusammenhäng, das Ihr PC mit einem Schadprogramm infiziert ist. Stellen Sie sicher, das Sie einen aktuellen Virenscanner auf Ihrem PC installiert haben und dieser auch ordnungsgemäß seinen Dienst verrichtet. Mit dem neuen Windows-Defender sollten Sie allerdings einen zuverlässigen Virenscanner im System haben. Sicherlich können Sie auch auf andere Hersteller ausweichen.

Schritt 3:Installieren und Aktualisieren Sie Treiber für die Geräte​

In vielen Fällen liegt kann es sein, das Sie einen veralteten oder defekten Treiber Installiert haben, der den Fehler APC_INDEX_MISMATCH auslösen kann. Auch hier ist es relativ schwierig, diesen defekten Treiber ausfindig zu machen. Versuchen Sie herauszhufinden, welchen Treiber Sie als letztes Installiert haben, und machen die Installation rückgängig. Sie können auch einen defekten Treiber oder veralteten Treiber durch den Gerätemanager aktulaisien lassen.

Schritt 4:Versuchen Sie mit der Systemwiederhestellung die letzten Systemänderungen rückgängig zumachen

Wenn der Fehler APC_INDEX_MISMATCH nach einer Softwareinstallation auftritt, können Sie einerseits versuchen das Programm wieder zu deinstallieren, andereseits können können Sie auch die mittels der Windows-Syswiederherstellung das System in einen früheren Zustand zu versetzten.

PUNKT 1 NUR IM NOTFALL!
ich empfehle mit punkt 4 zu starten
Auf Schritt Nummer 4 zurück zu kommen: Ich bekomme die Fehlercodes auch, wenn ich Windows neu installiere, also bringt es nichts, den PC in einen früheren Zustand zu versetzen, hab ich aber auch schon probiert, und batz Bluescreen.
 
Hast du mal den RAM manuell runter getaktet und getestet ?

Ich muss ehrlich sagen, ich bin ebenfalls ein wenig ratlos. Hätte die Idee folgenderweise vorzugehen:

RAM´s von 3200 auf 2666/3000 runter takten. Und die Timings jeweils um 1 anheben -> Testen.
Ich weiss nicht wieso aber ich bin jetzt im BIOS und dort steht das mein RAM nur auf 2137.60 MHz läuft, kann es auch daran liegen? (X.M.P) is disabled, keine ahnung was das sein soll.
 
Ich weiss nicht wieso aber ich bin jetzt im BIOS und dort steht das mein RAM nur auf 2137.60 MHz läuft, kann es auch daran liegen? (X.M.P) is disabled, keine ahnung was das sein soll.

Es kann sein, dass irgendwelche Werte bei dir im BIOS verkehrt sind. Aktiviere mal das XMP Profil und checke nochmal die Spannung auf den RAM´s. Das kann theoretisch die Ursache sein, dass die RAMs vielleicht andere Timings liefern müssen, und das trotz niedriger Spannung nicht stabil liefern können.

Allerdings bedeutet niedrigerer Takt auch immer, dass weniger Strom verbaucht wird und niedrigere Timings eigentlich stabil gehalten werden können.
 
Es kann sein, dass irgendwelche Werte bei dir im BIOS verkehrt sind. Aktiviere mal das XMP Profil und checke nochmal die Spannung auf den RAM´s. Das kann theoretisch die Ursache sein, dass die RAMs vielleicht andere Timings liefern müssen, und das trotz niedriger Spannung nicht stabil liefern können.

Allerdings bedeutet niedrigerer Takt auch immer, dass weniger Strom verbaucht wird und niedrigere Timings eigentlich stabil gehalten werden können.
Also ich weiss nicht, ich bin nun im System Memory Multiplier, dort steht einmal 3200MHz und rechts daneben 2133 MHz.
Memory Timing Mode Profile DDR Voltage ist auf 1.35V bei beiden. Nun bin ich in den Advanced Voltage Settings da steht DRAM Voltage auf 1.200V
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
148
Besucher gesamt
148

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?