PC Komplettsysteme Zusammenstellung - UPDATED - Diskussion

Ja sorry ...
Halb zumachen kann ich nicht.
Damit da nicht wieder der Thread kaputt geschrieben wird, habe ich den geschlossen nachdem die an falscher Stelle stehenden Diskusionsbeiträge hierher geschoben waren.
 
Ich werde morgen Abend nicht können, dickes sorry aber ich muss Arbeiten.
Bin erst gegen 21 Uhr @ Home
 
Letzte Woche hat das eh bis nach Mitternacht gedauert, also kannst vielleicht ja wenn du da bist vielleicht doch noch vorbeischaun. ;)
 
Okay, dann scheint alles klar zu gehen! Freu mich wieder tierisch ^^ war echt sehr "funny" letztes mal! hoffe, dass es keine Versionskonflikte gibt :D

Bis morgen & Gn8
Beli
 
Bei unserer Teambesprechung am letzten Freitag kam erneut die Frage auf, ob wir eine Art Einkaufsliste in Form eines PDF-Dokuments zur Verfügung stellen sollten. Ich bin der Meinung, dass es eine Bereicherung für diesen Hilfethread wäre und es dem Leser erleichtert, sich die Komponenten auch beim vertrauten Fachverkäufer im PC-Laden zu kaufen. Urkman hatte da so seine Bedenken, die er hier doch bitte erneut zur Diskussion stellen könnte.

Ebenso hatten wir uns Gedanken über das von Hummer13 schon angesprochene Stromsparsystem gemacht. Dabei kam die Frage auf: "Sollte das Stromsparsystem eine vergleichpare Rechenleistung bei weniger Stromverbrauch haben?" Was meint ihr dazu?!
 
ok, also noch einmal zum tema "einkaufsliste".

wenn nun ein unbedarfter mit einer solchen liste in den laden kommt, die auf den tresen legt, wird jeder verkäufer versuchen, sobald dieser gemerkt hat, dass sich der kunde nun wirklich nicht auskennt, dem kunden ganz andere komponennten zu verkaufen. nemlich seine ladenhüter.
dazu kommt, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass der laden auch nur ansatzweise die hardware im regal liegen hat, die dann auf der liste steht, was das ganze doch dann sinnfrei macht.
bestellt sich jemand die sachen in einem onlineshop, was eh die meisten machen werden, braucht er so eine liste schlicht und ergreifend nicht einmal.
dann bin ich weiter der meinung, dass die betreffenden, sich die sachen auch auf einen zettel schreiben können, was nicht länger als eine minute dauern sollte und somit deutlich schneller gehen sollte als das einschallten des druckers, downloaden der datei und des eigentlichen druckens.
dazu kommt, dass diese PDF-datei genauso oft aktualisiert werden müßte wie die eigentliche auflistung im tread plus dem eigentlichen erstellens. das alles nur, damit sich die user das ausdrucken können, was sie nun wirklich nicht brauchen.

dann zum stromsparsystem.

meiner meinung nach macht das eigentlich nur bei kleineren system sinn, die für office, desktop und evtl. bei multimediaanwendungen genutzt werde.
ein gamer kann eigentlich nicht profitieren, da diese gruppe auf leistungsfähige hardware angewiesen ist. welche stromsparende allternative will man einen anbieten, der sich eine GTX260/85 oder eine HD4870 kaufen will? mir ist nicht bekannt, dass es eine solche graka beispielsweise gibt. ich habe zwar die tage was darüber gelesen, dass nvidia im laufe des jahres eine stromsparende gamer-graka auf den markt bringen will, aber bleibt da auch erst einmal abzuwarten was diese dann kosten und leisten wird. macht keinen sinn, wenn die das gleiche wie eine GTX285 kostet, aber nur die leistung einer GTX260 hat nur um vieleicht 30w zu sparen.
man sieht ja auch bei den entsprechenden CPUs, dass diese wenig energie einsparen aber im vergleich zu den normalen recht teuer sind. intels Q9400 und Q9400s beispielsweise, da ist der Q9400s gut 100€ teurer, dass macht doch keinen sinn.
wenn ein gamersystem, was auf energiesparen ausgelegt ist, dann mindestens 3-5 jahre laufen muß, damit sich die merkosten überhaubt einsparen lassen, macht das keinen sinn, da gamer ihr system meistens nach 1-2 jahren wieder aufstocken. ergo, nichts gespart sondern drauf gelegt.
bei den kleineren systemen sieht das anderst aus, da kann man von vornherein darauf achten, dass es sich um sparsame komponennten handelt. man braucht praktisch da kein extra energiesparsystem einbringen.
schaut man auf unser "office-system" wird einen das auch klar, dass dieses system eh sparsam ist.:bigok:
 
Zum Stromsparsystem:

Da hast du recht mit dem Stromsparsystem, das lohnt sich wohl wirklich nicht.

Aber was mir jetzt gerade eingefallen ist wäre ein Office-System auf Basis des Intel Atom, das würde wohl nicht mal die hälfte an Strom brauchen dass das jetzigen Office-System braucht. Die Leistung würde wohl auch ausreichen. Aus Fileserver wäre es wohl auch sehr zu gebrauchen, da reicht der Atom vollkommen aus und wenn der dann immer läuft spart man viel Geld.

Preislich wäre es als Office-System ab 180€ machbar, aus FileServer würde es drauf ankommen wie groß die Festplatte ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für eure Statements!
Also das Projekt "Einkaufsliste" ist gestrichen, es macht ernsthaft wenig Sinn sich diese Mühe zu machen.

Das Stromsparsystem würde ich sehr gerne am nächsten Freitag in Angriff nehmen. Da haben wir wieder einmal unsere Teambesprechung, wo wir gleichzeitig ein komplettes Update der Hardware/-preise machen können.
Wer Lust/Zeit hat ist herzlichst eingeladen! Schaut für weitere Info's beim PC Komplettsysteme - TEAM vorbei (Thread: Teambesprechung)!

BTW: Unser Thread hat die ersten 1.000 Hits hinter sich!
 
Dieses mal aber bitte mit einer etwas größeren Beteiligung...

Der Diskussions Thread hat auch schon über 900 HITs^^
 
Ein Stromsparsystem, kann doch auch halbwegs leistungsstark sein und muss nicht zwingend aus der Office Ecke kommen.
Wenn ich so in der realen Welt den Verkauf betrachte, so verzichtet doch manch ein Kunde gern auf 10-20% Leistung um dann aber deutlich an Energie zu sparen.
Ist aber fürs Forum vielleicht nicht ganz so wichtig.
BTW: Unser Thread hat die ersten 1.000 Hits hinter sich!
Ist doch ein gutes Zeichen, gratuliere :)...

Was ich pers. nach wie vor nicht für gelungen halte ist die Dauerwerbung für hardwareversand.
Die haben doch eine Reihe von Kunden durch schlechte Lagerwirtschaft und falsche/schlechte Telefonberatung verärgert, oder bekommen wir dadurch einen Bonus ;)?
Wir haben hier dick und fett idealo im Forum stehen, wäre wie ich finde dann auch nicht verkehrt diesen Preisvergleich zu nutzen, ist aber nur so ein Gedanke...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hummer13
wir schauen in der regel, wo man mit am günstigsten aus einer hand bestellen kann, da hat sich "hardwareversand" halt so ergeben, weil die im schnitt aller komponennten am günstigsten sind und meistens soweit auch alles auf lager haben.
wir schauen natürlich auch bei anderen shops, aber hat man dann oft das problem, dass vereinzellte elemente dann zu teuer werden oder schlicht und ergreifend nicht auf lager sind.
aber wir werden uns mal bemühen, die gleiche zusammenstellung bei einem anderen shop zu finden, so kann man auch vergleichen zwischen den einzellnen shops.
es gibt natürlich auch die möglichkeit, dass wir die zusammenstellung nicht shopabhängig machen, sondern beispielsweise die hardware mit "hardwareschotte" verlinken und die leute sich dann einen shop ihrer wahl selber aussuchen. so können wir ganz sicher sein, dass nicht ein bestimmter shop von PCM bevorzugt erwähnt wird.;)
 
Als erstes: Ich kann mich nur der Aussage kornis' anschließen :D
-------------------------
Unser Ziel ist es nicht Schleichwerbung in einem gut besuchten Forum zu machen, sondern den Leser zu informieren. Wenn jemand den Shop aufgrund persönlicher Erfahrungen oder Aussagen dritter nicht nutzen will/möchte, dann nutz er/sie von sich aus einen anderen. Wir wollten mit dieser Art die Bestellung vereinfachen, was sicher von Vorteil ist. Ansonsten sammelt man sich sämtliche Hardware in den unterschiedlichsten Shops zusammen und zahlt am Ende 40€ Versand...

Um einen Kompromiss zu finden, wäre Hardwareschotte.de eine echte Alternative. Dort werden die meisten Artikel gelistet und die Verfügbarkeit in unterschiedlichen Shops aufgezeigt.
 
Um einen Kompromiss zu finden, wäre Hardwareschotte.de eine echte Alternative. Dort werden die meisten Artikel gelistet und die Verfügbarkeit in unterschiedlichen Shops aufgezeigt.
Das wäre kein Kompromiss, sondern recht sinnig.

Es gibt kein gescheites Forum in dem jeder Link zu einem Onlineshop führt, so etwas wirft nun mal Fragen auf und die stelle ich doch recht gern ;).

Da empfiehlt es sich einfach einen Preisvergleich zu wählen und in dem Fall grob kaufmännisch auf 0 oder 5 zu runden, so bekommt man dann auch einen sicheren Preis und kommt dem User offener und flexibler entgegen.
Dies bedeutet dann doch nicht das der User aus etlichen Shops bestellen muss, er sieht halt eine Liste mit mehreren Anbietern.
Ob etwas auf Lager ist sollte kein Kriterium sein, dies kann sich doch binnen von Minuten ändern.
Auch wenn von euch nicht beabsichtigt, so puscht ihr hier ungewollt einen Laden...
 
Da empfiehlt es sich einfach einen Preisvergleich zu wählen und in dem Fall grob kaufmännisch auf 0 oder 5 zu runden, so bekommt man dann auch einen sicheren Preis und kommt dem User offener und flexibler entgegen.
Dies bedeutet dann doch nicht das der User aus etlichen Shops bestellen muss, er sieht halt eine Liste mit mehreren Anbietern.
Ob etwas auf Lager ist sollte kein Kriterium sein, dies kann sich doch binnen von Minuten ändern.
Auch wenn von euch nicht beabsichtigt, so puscht ihr hier ungewollt einen Laden...

Das ist ja genau das was ich am Anfang getan habe^^

Ich persönlich würde halt dann gerne wieder giezhals als Preisvergleich haben, da man dort auch Links zu Benchmarks und dem Hersteller hat. Auch findet man dort auch Österreichische Shops was sicher auch für manche Vorteilhaft ist. :D
Aber das sollten wir uns dann mal am Freitag ausmachen.
 
Ob nun geizhals, hardwareschotte oder idealo & Konsorten ist dann Wurst (oder Käse...). Man sollte sich nur einig sein und nicht nachdem wir alles auf einen Anbieter konfiguriert haben wieder umentscheiden. Größter Nachteil ist wie gehabt die Bestellung in den unterschiedlichsten Shops, was die Bestellsumme eigentlich unnötig in die Höhe treibt.
 
Das ist ja genau das was ich am Anfang getan habe^^
Sorry, aber ich war ja kurze Zeit nicht sonderlich involviert ;).
Größter Nachteil ist wie gehabt die Bestellung in den unterschiedlichsten Shops, was die Bestellsumme eigentlich unnötig in die Höhe treibt.
Warum verbindest du zwangläufig eine Bestellung der Komponenten in unterschiedlichen Shops?
Jeder der genauer schaut vergleicht doch zunächst die Komponenten die am meisten Taler kosten, hat dann meinetwegen für CPU, Graka, Board und Netzteil 4x die Preisvergleichsseite geöffnet und kann sehen welcher Shop insgesamt den besten Kompromiss eingeht...
 
Kann mich da Hummer13 nur anschließen.

Geizhals bietet ja zum Beispiel auch die Möglichkeit das es dir sagt welche(r) Händler am billigsten kommt wenn man bei einem (2, 3 oder mehr) bestellt. Wenn man bestimmte Händler nicht mag lassen sich diese auch ausschließen. ;)
 
eben:)!
...und der von dir erwähnte Hinweis das geizhals u.a. auch einen Herstellerlink aufweisen dient der Info ungemein, ist also derbe kundenorientiert!

Bei den Topsystemen die eine Soundkarte vertragen können, sollte man Horst schnell ins Spiel bringen, wüsste keinen "Hardwarler" der sich diesen Bereich so gut auskennt...
 
Weil Soundkarten aber noch ein Stück weit individueller und zielorientiert mit Bedacht ausgewählt sein wollen, denke ich, wir sollten die überhaupt nicht in ein solches Korsett zwängen.

Wir wissen zwar was gut und was noch besser ist, können auch annehmen daß der Gamer mit einer Auzentech Auzen X-FI Prelude das Rundum-Sorglospaket hat, verschleudern aber womöglich das Geld des Users, weil der niemals vorsieht eine Surroundanlage digital mit seiner Gamingstation zu verbandeln.
 
Dem Gedanken schließe ich mich wie erwähnt gerne an!
Dachte dann auch eher schon an um die 1000EUR und dann aufwärts.
Manch einer hat ja auch einen extra Raum und in der Preisklasse darf man seine Ohren auch gerne etwas verwöhnen...
 
Muss halt dann jeder selber wissen ob er das braucht/will, wobei ich denke das die meisten gleich viel von der onBoard haben, da sie einfach nicht das entsprechende Soundsystem haben.

Wer dann halt umbedingt meint das er eine braucht kann ja dann danach fragen und man kann dem auch eine für ihn passende empfehlen. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
129
Besucher gesamt
129

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?