PC fährt nicht mehr hoch

New member
Hallo miteinander!
Sicher, es gibt schon viele, ähnliche Themen, aber ich bin einfach nicht draus schlau geworden. Vielleicht gibt es ja eine ganz einfache Lösung. Meine PC zeigt folgenden Regungen:
-altes, offenbar kaputtes Netzteil mittlerweile mit einem funktionierenden ausgetauscht
-Power-LED leuchtet hübsch grün
-Alle Jumper auf dem Motherboard umgesteckt, gewartet und auf erfolgreichen BIOS-Reset gehofft
-Alle Lüfter laufen an
-Momentan nur Motherboard, CPU+Lüfter und Grafikkarte angeschlossen
-Mit angeschlossener Festplatte keine Anzeichen auch nur im entferntesten etwas laden zu wollen
-Schwarzer Bildschirm (Stand by)
-keinerlei Beep-Töne
Wie es dazu kam:
Habe den PC bei mir nach kleinem Transport wieder aufbauen wollen, alles wie immer angeschlossen (Stromkabel, LAN+Sound (beides OnBoard), Maus/Tastatur und zu letzt das Bildschirmkabel. Da ich einige Probleme mit meinem Board und meiner Grafikkarte hatte (sie war mir immer zu heiß gelaufen) habe ich durch Zufall herausgefunden, dass wenn ich sie fest anschraube die Karte nicht richtig im Slot sitzt und daher die Überhitzung kam. Also ist meine Grafikkarte ein wenig wackelig, deswegen habe ich das Monitorkabel eingesteckt, den PC aufgeschraubt, die Grafikkarte fest angedrückt und dann beim Seitenwand wieder draufschieben ist es passiert: Plötzlich gehen alle Lichter und Lüfter ganz kurz an und danach hörte ich ein permanenten, hohen Pfeiffton aus dem Netzteil und der PC ging nicht wieder an. Der PC hat dann rein gar nichts mehr gemacht, die Power-LED war aus und deshalb habe ich ein altes Netzteil eingebaut. Soviel zum Hergang, oben steht wie mein aktuelle Lage ist.
Board von ASUS, CPU von AMD und Ram von Apacer, lief lange Zeit astrein.
Vielen Dank ;)
 
Mit dem neu eingebautem "alten" Netzteil läuft es auch nicht?
Dein anderes Netzteil hat sich mit Sicherheit verabschiedet. :eek:
Ich habe keine Ahnung, ob dadurch das Motherboard Schaden nehmen kann?
Wäre ja denkbar.
Wie siehts denn momentan aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem neu eingebautem "alten" Netzteil läuft es auch nicht?
Dein anderes Netzteil hat sich mit Sicherheit verabschiedet. :eek:
Ich habe keine Ahnung, ob dadurch das Motherboard Schaden nehmen kann?
Wäre ja denkbar.
Wie siehts denn momentan aus?​


Nein, mein neues Netzteil hat sich verabschiedet und nun musste mein altes herhalten.
Nach stundenlangem Testen habe ich mit Hilfe von Kumpels und Ersatzteilen festgestellt, dass Motherboard und CPU auch futsch sind..
Also habe ich mir bei norsk-it.de ein Board von ASUS mit einem AMD Athlon64 3200+ bestellt. Die Rambausteine habe ich leider nicht testen können, aber mir wurde mehrfach gesagt, dass die normalerweise nicht kaputtgehen und sonst offensichtliche Spuren zeigen. Mein einziges Problem stellt nun also nur noch mein altes Netzteil da:
Reicht ein 300W-Netzteil für ASUS-Board, CPU, Festplatte, Brenner und eine ATI Radeon 9800 Pro mit Arctic Cooling Kühler aus?
Was wäre sonst für ein günstiges, nicht-high-end Netzteil zu empfehlen?
Wenn möglich bitte auf beziehen, dann könnte ich es noch meiner Bestellung hinzufügen, Danke​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich habe mir am Wochenende vorgenommen, aus alten PC Teilen eine Art DVD-Client zu basteln.
Als CPU verwendete ich einen Athlon XP 1800+. Als der PC richtig anlief, und ich sicher war, dass alle Teile noch funktionierten, wechselte ich den CPU gegen einen 2000+.
Dann bootete der Rechner nicht mehr, sprich kein Bild und kein kurzes Piepen.
Also baute ich den 1800+ wieder ein, mit der Annahme, der 2000er sei defekt.
Nun fährt der Rechner immer noch nicht hoch! Bios habe ich resettet..

Ich bin ratlos, und danke für jeden produktiven Beitrag. :)

Gruß mprehn​
 
hi...
könnte möglich sein, dass du den kühler nicht richtig verbaut hast, so das die CPU gleich beim start zu heiß wird. da würde ich mal mit anfangen.;)
 
also ich hab nach dem kein Bild kam, direkt ausgemacht und den CPU gewechselt.
Dabei ist mir die CPU weder sonderlich warm vorgekommen, noch habe ich braune Stellen gesehen..
Also liegt es am Prozessor?​
 
nene, die schießen nicht gleich durch und wenn du den rechner ausgemacht hast und die CPU ausgebaut hast ist diese auch gleich wieder abgekühlt, so schnell geht das.
stell einfach mal sicher, dass der kühler auch richtig angebracht ist, der darf nicht im kleinsten verkannten und muß ganz plan auf dem chip sitzen.;)
 
Also ich habe jetzt nochmal den Lüfter abmontiert, und wieder neu drauf gesetzt, selbe Problem.
Wenn ich den Rechner anmache, hört man für eine Millisekunde einen leisen Ton aus dem Speaker, und das war's dann: kein Bild, kein Booten. Auch muss ich den Powerswitch 3 sek gedrückt halten, bis er ausgeht.

Keine Ahnung was das sein soll, ich habe aber mal 2 Bilder angehangen.

 
Guten Tag

Ich hab folgendes Problem. Wenn ich den PC starten will sieht man ganz normal das BIOS Menü doch dann piepst der Rechner 2 mal und der Monitor wird einfach schwarz. An was kann das liegen? Wenn ich richtig lesen konnte steht bevor er schwarz wird im BIOS etwas mit CPU Fan Error aber dieser dreht ganz normal? Ist da das Mainboard defekt?

Mainboard: P4P800 Deluxe, CPU: Intel P4 3200Mhz
 
Hi,

2 Short Beeps Your computer has memory problems. First check video. If video is working, you'll see an error message. If not, you have a parity error in your first 64K of memory. First check your SIMM's. Reseat them and reboot. If this doesn't do it, the memory chips may be bad. You can try switching the first and second banks memory chips. First banks are the memory banks that your CPU finds its first 64K of base memory in. You'll need to consult your manual to see which bank is first. If all your memory tests good, you probably need to buy another motherboard.

(Das heißt so viel wie:
1.) Grafikkarte testen ob die richtig sitzt ggf. in anderem Rechner ausprobieren, auch kucken ob der Arbeitsspeicher feste sitzt!
2.)Die Arbeitsspeicher PLätze tauschen
3.) wenn nichts hilft neues Mainboard kaufen, wobei ich erstmal einen anderen Ram testen würde)

Das kannst du dir mal durchlesen, ich denke das sollte dir helfen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal den CPU Lüfter getauscht, jetzt wird der Bildschirm nicht direkt schwarz.

Fehlermeldung jetzt:
CMOS Settings Wrong
CMOS Date/Time Not Set
Overclocking failed! Please enter Setup to re-configure your system.
Press F1 to Run SETUP
Press F2 to load default values an continue

Nachdem ich dann F1 gedrückt habe und Datum und Zeit eingestellt habe... kommt nachdem ich den ASUS Bildschirm sehe nur noch ein schwarzer Bildschirm.
 
Habe jetzt mal den CPU Lüfter getauscht, jetzt wird der Bildschirm nicht direkt schwarz.

Fehlermeldung jetzt:
CMOS Settings Wrong
CMOS Date/Time Not Set
Overclocking failed! Please enter Setup to re-configure your system.
Press F1 to Run SETUP
Press F2 to load default values an continue

Nachdem ich dann F1 gedrückt habe und Datum und Zeit eingestellt habe... kommt nachdem ich den ASUS Bildschirm sehe nur noch ein schwarzer Bildschirm.



Bei der Fehlermeldung würde ich einfach mal ein BIOS Reset machen.
 
So.... also ich denke mittlerweile das die Batterie vom Mainboard irgendwie net mehr geht.

Hab jetzt WinXP neu installiert... irgendwie muss die Festplatten nicht mehr gegangen sein. PC fährt wieder hoch... aber nach jedem Strom abschalten die Fehlermeldung von oben.
 
Hm, kommt die fehlermeldung den auch wenn du dein pc beim ausmachen am stromnetz lässt? Mit leerer MB BAT sollte das beim start nur passieren wenn du auch stecker ziehst oder verteilerdose ausschaltest...
 
MB: Asus P5N-E SLI
Graka: Nvidia 8800GTX
CPU:Q6600

Ich brauche unbedingt hilfe, denn mein pc fährt nicht mehr hoch.

Nachdem ich am 9.08.2008 ein paar sachen eingebaut hate(CPUKühler:Noctua;VGAKühler: ArticCooler 8800 extreme; HDDKühler:Noname; Gehäuselüfter:Noctua) habe ich den pc gestartet und es wurde mir angezeigt NViDia boot agent v.2... und noch so ein anderer kram wie DHCP und ein ladebalken.

Als der agent fertig war sagte er please insert system disk boot failure.
Naja egal ich habe die disk eingelegt und dir festplatten formatiert. Doch auch dies brachte keine besserung immer noch boot agent. Hab dann mal ins gehäuse geguckt und alles nachgesteckt und habe festgestellt das das IDE Kabel Kaputt ist und habe es ersetzt.(keine besserung)

ebenfalls habe ich mich bei google erkundigt und die haben gesagt das könnte mit den Laufwerken zusammen hängen, denn beim bios zeigt es als "pimary mastery" das obere laufwerk und das zweite "second mastery" laufwerk hatte aber habe gedacht das müsste "primary slave" sein.

Dann habe wieder andere gesagt das liegt and der festplatte austauschen und gut aber wenn nix brinmgt ist geld im arsch:(. Und ich habe gedacht wenn es so ist das was kaputt ist kann es doch sein das das Mainboard kaputt ist und deshalbe habe ich es hier ins mbforum reingestellt, wenn das falsch ist sagt mir bitte bescheid dann stell ich es von anders rein.


Bitte helft mir:bigok:
http://www.pcmasters.de/forum/editpost.php?do=editpost&p=282341


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Aso falls keiner mir helfen kann wo könnte ich den pc hinbringen
 
Zuletzt bearbeitet:
hast mal die jumper der laufwerke probiert???, vllt ist da wirklich was verkehrt gesteckt, außerdem würde ich ein teil nach dem anderen mal ab schalten und probieren, und dann hast du z.b. mal eine andere festplatte dran und da gehts da weißt du woran es liegt, wenn alles nichts nützt, das system auf urzustand setzen und ein bauteil nach dem anderen einbauen und installieren, da bekommst du den fehler sofort mit und erfährst auch den komponenten, wünsch dir viel glück dabei
 
hast mal die jumper der laufwerke probiert???, vllt ist da wirklich was verkehrt gesteckt, außerdem würde ich ein teil nach dem anderen mal ab schalten und probieren, und dann hast du z.b. mal eine andere festplatte dran und da gehts da weißt du woran es liegt, wenn alles nichts nützt, das system auf urzustand setzen und ein bauteil nach dem anderen einbauen und installieren, da bekommst du den fehler sofort mit und erfährst auch den komponenten, wünsch dir viel glück dabei


wie soll ich das sytem in der ur zustand bringen? Und wie meinst du das mit einem nasch dem anderen abschalten


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


jetzt hab ich noch ein prob und zwar das der pc nichtmal mehr anspringt: heißt 2 sek. lüfter drehen und dann aus. War gerade dabei windows zu installen bei 12% dann einfach aus
 
Zuletzt bearbeitet:
mit pc auf urzustand bringen ist wohl gemeint das du die sachen die du am 09.08.2008 eingebaut hast auszubauen.und dann wieder eins nach dem anderen einbaust.nach dem du 1 teil eigebau hast versuchst du hochzufahren.dann weisst du genau woran es liegt
 
Mh ich vermute mal das die Jumper falsch sind und wegen dem plötzlichen aus, sind die Lüfter korrekt installiert?
Wenn der Lüfter nicht richtig fest ist steigt die CPU temperatur schon innerhalb wenger sek. sehr hoch und der Pc schaltet sich ab.
Also jumper an den festplatten mal überprüfen und den Lüfter ;)
Wenn nichts hilft wirklich Hardware nach ausschlussverfahren ein- oder ausbauen!
Was haste denn für ein Netzteil?
 
Was heißt Jumper? Wie soll man die einstellen? danke für die tipps werde das demnächst angehen aber die lüfter sie richtig installiert. mein netzteil ist schon vorher im pc drin gewesen glaub 600watt nix dolles denke ich. kann es sein das das netzteil einen schlag bekommen denn ich bin mit einer metallernen slotblende an das mainboard gekommen wärend ees an war?
 
naja, dann hätte nicht das nt das problem sondern dein bord, weil das mainbord keine stromschwankungen mag :), also das netzteil sollte robust sein

also jumpern:
wenn du sata festplatte hast brauchst du das nicht amchen, aber dann musst du es beim laufwerk amchen, ausbauen, und dann schauen ob du so nen kleines bild siehst und die kleinen meist schwarzen teile so reinstecken das du das laufwerk/festplatte auf master hast
also die festplatte mit bs machst du auf master und setzt sie ans ende des ide kabels (welches im blauen teil aufm board sitzen muss), wenn du eine 2. festplatte hast setzt du die auf slave und setzt sie mittig am ide kabel ein (wenn es ein dopelltes ist, sonst am bord auf das schwarze), naja und für laufwerk brauchst du extra ide kabel, nicht ans selbe von de festplatte und dann ebend auch aufs bord stecken (aber als master schalten)

urzustand meinte ich rückrüsten deiner gekauften komponennten, und evtl mal die batterie für ne minute ausm mainbord nehmen (nicht vergessen stecker ziehen) um da alles auf werkseinstellung zus etzen, falls du etwas verändert hast


tja, wenn du dazu noch zu wenig kenntnisse besitzt oder nicht vorwärts kommst pc-fachhandel aufsuchen oder hier im forum glaube duckwin duck oder wie er heißt anschreiben, ich glaube der hat da noch mehr erfahrung :)


gutes gelingen wünsch ich dir
 
Hallo!
Ich habe am Mitwoch meinen pc formatiert und dann wieder win. vista 32 drauf gemacht. nach einigen installationen und 96updates lief der pc auch eigtl recht gut. Habs aber leider nicht hinbekommen die trieber fürs mainboard zu installieren. <hab dann gestern ne runde Call of Duty gezoggt und dann denn pc wieder aus gemacht. Dann stand, konfigurieren und dann herunterfahren auf dem monitor. Jetzt ca 24h später lässt er sich nicht mehr hochfahren. fehlermeldung : Marvell 88SE61XX Adapter-Bios Version 1.1.0.L70d.
Initializing..."

pc daten P5Q pro 2*3,00 ghz E6850 Ati HD4870 2GB Ram

danke hier seid meine letzte rettung
gruss daniel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
197
Besucher gesamt
198

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?