OC Potenzial meines Systems? Kann jemand kurz helfen?

Bitte keinen 400er FSB mit dem Boxedkühler.
Die arme CPU, die Load Temperatur die dort anliegt möchte ich garnicht wissen.

Wie schon richtig gesagt wurde musst du dann an die Ram Timings.
Würde sie erstmal auf Standart laufen lassen und später das ganze dann ausloten inwieweit diese Taktbar sind.

Aber bitte leg dir erst nen anderen Kühler zu bevor du sowas machst.
Empfehlenswert, gut, und günstig ist der Coolermaster Hyper TX2 !
Diesen fahre ich dezeit selbst, und bin richtig zufrieden damit.

Wenn übertaktet wird auch nicht gleich den FSB von 333 auf 400 stellen und wundern warum nichts mehr läuft, sondern nach möglichkeit in 10er Schritten anheben und immer mindestens kurz 10 Minuten Orthos oder Prime laufen lassen.
 
Zum Einen muss du an den Ramtimings erst mal gar nichts verändern, nur den Rammulti setzt du am besten erst mal auf 2.
Man muss ja nicht den Ram mit übertakten.

5er, oder 10er Schritte wählt man nur um auszuloten ab wann das System instabil wird, bzw. ab wann mehr Strom benötigt wird.
Wenn einem klar ist wie sein System tickt kann man auch vom unübertakteten Zustand auf die in diesem Fall so oft begehrten 8x400 gehen.

Aber für die Einstellungen solltest du es dir einfach machen und hier blicken:

oder unserer Crew vertrauen ;):
http://www.pcmasters.de/forum/mainboards/13069-erfahrungsbericht-gigabyte-ga-p35-ds3-5.html
 
Also bei Performance Enhance auf Turbo fängt die Maus auf dem Desktop an zu ruckeln ;( ich hab die Einstelllung wieder auf Standart gesetzt, so läuft es flüssiger.

Kein Sorge, ich hab jetzt schon so oft gedacht ich hätte mein System bei solchen OC Sprüngen geschrottet, dass ich da sehr vorsichtig geworden bin ;)
Wiegesagt hab mir jetzt den oben genannten Lüfter für 30€ gekauft, damit sollte OCen möglich sein ^^

Den Erfahrungsbericht von dem GA-P35-DS3 hab ich auch gelesen ;) gute Arbeit z0ink, hat mir sehr geholfen!

:btt: Was meinst Du mit RAM Multi? Wo ist das im Bios? o.ô
Hat es eigentlich (gute) Auswirkungen auf das System wenn ich das Bios update?
 
In deinem Fall sollten die Einstellungen im Bios versuchsweise so aussehen:

Advanced Bios Feature

No-Execute Memory Protect Ena
CPU Enhanced Halt (C1E) Ena (zum testen disa)
CPU Thermal Monitor 2 (TM2) Ena
CPU Eist Function Ena (zum testen disa)
Virtualization Technology Ena

Pc Health Status

CPU Smart Fan Control Ena (evtl. Legacy)
CPU Smart Fan Mode PWM (mit dem Xigmatek am besten, beim Box meist auch zu nutzen)

MB Intelligent Tweaker

Robust Graphics Booster Auto
CPU Clock Ratio 8x
CPU Host Clock Control Ena
CPU Host Clock Frequency 400
PCI Express Frequency 100
C.I.A.2 Disa
Performance Enhance Turbo (nur bei Problemen Standard wählen)
System Memory Multiplier 2.00 (Das ist der Ram-Multi)
Dram Timing Selectable Manual
CAS Latency Time 5
DRAM RAS # CAS 5
DRAM RAS # Precharge 5
Precharge delay 15

Unter Advanced Timing Control alles auf Auto

System Voltage Control Manual
DDR2 OverVoltage +0,3V (währen dann keine 2,1V und dein Ram benötigt u.U.bis 2,2V)
PCI-E OverVoltage Normal
FSB OverVoltage Normal
(G)MCH OverVoltage Normal
CPU Voltage Control Normal

So funktioniert es wohl in den meisten Fällen!
Dein Ram sollte entweder mit 5-5-5-12 oder 4-5-5-15 laufen, aber dies gilt es später zu testen, da kann man auch versuchen zu variieren.

Ich nutze das F12 Bios und bin davon recht angetan, auch muss ich im Bios kein Strg und F1 mehr drücken, ist immer alles sicht- und nutzbar...
 
Bei mir auch - Allerdings kann ich dieses 4-4-4-12 net einstellen, da es keinen Button dafür gibt. Sonst läuft er damit eigentlich ganz rund ;)
 
Verstehe deinen Post nicht ganz, was meinst du mit "bei mir auch"?

Such doch bitte mal deine Rams im Internet und verlinke mal, die beiden die ich bisher gefunden haben hatten auch keine Timings von 4-4-4-12, sondern die schon von mir genannten.

Was läuft denn nun rund, hast du irgendwelche Einstellungen nun getätigt?
Wenn Einstellungen bei dir verborgen sind musst du Strg und F1 drücken...
 
:hmm: Hat sich erledigt :)
Läuft jetzt auf 67° im Beschäftigten Zustand
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur wissen wo man genau STRG+F1 drücken muss ^^ Was glaubt ihr wieviel ~ mit dem neuen Lüfter drin sind? :) MfG
 
Hi Socke,​

STRG+F1 muß man im BIOS Hauptmenü drücken wenn das von Dir eine Frage war.​

Nach einen Test der Computerbase.de ist der genausogut wie der Scythe Mugen (früher Infinity). Wenn das stimmt kommste wenn alle Systemkomponenten mitmachen so bis 3500 MHz da dürften die Temps dann an die 60°C Marke kommen (sofern Du dazu den VCore nicht sehr hoch einstellen mußt).​

WICHTIG
Wie bereits geschrieben wurde aber immer nur etwas mit dem Takt höher, dann testen und so weiter.​
 
Die Temp ist doch nicht das Problem mit nem neuuen Kühler. Eher doch dass die CPU oder der Ram dicht macht, oder? Bei meinem E6750 ist das jenseits von 3504 MHZ der fall - 438x8 bei Ram CL3.
Sag mal bescheid, ob Du weiter kommst.​
 
"Was glaubt ihr wieviel ~ mit dem neuen Lüfter drin sind?"

Ich wollte damit auch nur sagen, daß der CPU-Kühler dann nicht mehr der das OC behindert.​

Also die CPU dürfte bei 3500 MHz noch nicht dichtmachen und den RAM dürfte man ja mit einem niedrigeren Timing noch stabil bekommen. Probier doch mal die Spannungen vom Memorycontroller und vom FSB etwas anzuheben.​
 
Es ist natürlich völliger Quatsch hier eine Taktfrequenz anzugeben!
Die 3500MHz sind völlig aus der Luft gegriffen, so einen Schmarrn sollte man in einer Beratung nicht posten, Strg und F1 wurden auch schon längst erwähnt.
Hängt ja wohl auch von der übrigen Belüftung u.a. Dingen ab.

Dennoch würde mich interessieren wie man darauf kommt den Mugen und den Xigmatek mit 3500 MHz in Verbindung zu bringen???
 
Ich dachte er meinte bei seiner Taktrate war mit dem Boxed Schluss, da CPU zu warm. Somit kommt er mit nem besseren Lüter an höhere Taktraten, weil mehr Spannung aufgegeben werden kann!

HTML:
[/LEFT]
Also die CPU dürfte bei 3500 MHz noch nicht dichtmachen und den RAM dürfte man ja mit einem niedrigeren Timing noch stabil bekommen. Probier doch mal die Spannungen vom Memorycontroller und vom FSB etwas anzuheben.[LEFT]

Dazu: Der Ram bekommt schon 2,4V. Wenn ich von CL5 bei gleicher Spannung auf CL5 gehe macht er anstatt FZB 438 MhZ auch 442 mit, dann ist aber auch Ende. Die FSB Spannung habe ich von (so glaube ich 1,3 auf 1,39) sowie die NB Spannung von 1,25 auf 1,3V gesetzt. Bringt garnichts! Weiter wollte ich nicht, da ich nur einen Standard passiven NB-Kühler draufhabe.​

 
Es geht darum das man eine Taktfrequenz keinem CPU Kühler zuordnen kann!

Wenn man seine ganz pers. Erfahrungen mit einem Kühler schildert, dies in Werten ausdrückt muss man ganz klar auch die Art der Gehäusebe- und Entlüftung erwähnen!

Sicherlich gibt es den ein oder anderen E6750 der schon bei 3200 MHz dicht macht, nur tauchen solche CPUs natürlich nicht in Overclockingbereichen der Foren auf, sondern werden bei Bedarf schnell umgetauscht.
Andere wiederum gehen mit entsprechender Voltunterstützung bis 3800 oder auch über 4000 MHz und das mit Luftkühlern der Mittelklasse.

Der Xigmatek ist bei Übertaktern schon sehr beliebt und das aus gutem Grund...
 
Mir fällt irgendwie immerwieder auf das der Hyper TX / 2 hier so gut wie nie empfohlen wird. Hat das irgendeinen bestimmten Grund ?
Ich finde das Ding einfach nur gelungen, und auch vom Preis her ist er unschlagbar. Größe und Gewicht sind ebenfalls Top.
Er hält meinen E6600 bei selbst 3500MHz noch auf 60-62° bei voller Auslastung.

Und das sind mal locker knappe 50% Übertaktung.
 
Der Hyper TX für AMD war eine Preis/Leistungs Bombe, der für Intel hatte nur einen guten Preis, der TX2 ist halt ein Zwitter geworden, völlig ok, aber kann nicht jeden überzeugen.
Selbst mein kleiner Xigmatek (2-3 EUR teurer) bleibt in dem Übertaktungsbereich (3600MHz) unter Volldampf deutlich kühler und wird dabei lediglich messbar lauter...
 
Hi Hummer,​

"Wollte nur wissen wo man genau STRG+F1 drücken muss ^^ Was glaubt ihr wieviel ~ mit dem neuen Lüfter drin sind? :) MfG"

Sorry das habe ich als Frage verstanden und leider geantwortet! Habe natürlich deinen Post vorher schon gelesen es aber so verstanden das er nicht genau wußte wo er die Tastemkombination drücken soll.​



"Es ist natürlich völliger Quatsch hier eine Taktfrequenz anzugeben! Die 3500MHz sind völlig aus der Luft gegriffen..."

Wollte damit auch nur sagen wenn seine CPU, RAM, das Board, Gehäuse, Netzteil, die Kabel, die Lüfter, seine Tastatur, die Hausverkabelung, evtl. Hitzequellen nahe dem Rechner, die vielen Staubpartikel und nicht zuletzt sein öffentlicher Stromversorger und sein Mut mitmachen (denke es fehlt noch so einiges) er mit seinem neuen Kühler (der laut Test gleich wie der Mugen abgeschnitten hat - hätte ich auch nicht erwartet) durchaus diese aus der Luft gegriffene Frequenz erreichen kann ohne das ihm die CPU abraucht. Sollte natürlich nicht heißen, daß er mit dem neuen CPU-Kühler nie wieder auf die Temps achten muß - was aber klar sein dürfte.​



"Hängt ja wohl auch von der übrigen Belüftung u.a. Dingen ab."

Das ist mir auch klar, ich wollte ihm nur vorab schon mal ne richtung weisen. Das es wenn er dann wirklich mit dem OC anfängt, muß er natürlich auf einiges mehr achten. Was ich im übrigen auch geschrieben habe. Dabei würde er dann natürlich, gerade was die Temps angeht, merken wenn etwas nicht mit der Gehäusebelüftung stimmt (wenn auch nicht sofort).​



"Dennoch würde mich interessieren wie man darauf kommt den Mugen und den Xigmatek mit 3500 MHz in Verbindung zu bringen???"

Wie in meiner Signatur steht läuft meine Kiste so etwa 9 Stunden am Tag und alles ist von den Temps her OK. Habe Testweise auch den VCore, und die FSB Spannung etwas angehoben und bin so bis auf etwas über 3600 MHz gekommen. War von den Temps her dann bei 61°C (Zimmertemp ca. 24°C)und eigentlich noch OK, aber leider hat die Stromsparfunktion da nicht mehr funktioniert. Zusammengefaßt könnte man sagen das der Mugen in verbindung mit 3500 MHz durchaus in einen Satz genannt werden kann.​



"..., so einen Schmarrn sollte man in einer Beratung nicht posten..."

...und sowas ist einfach nur ungezogen.​
 
Zuletzt bearbeitet:
...Habe Testweise auch den VCore, und die FSB Spannung etwas angehoben und bin so bis auf etwas über 3600 MHz gekommen. War von den Temps her dann bei 61°C (Zimmertemp ca. 24°C)und eigentlich noch OK, aber leider hat die Stromsparfunktion da nicht mehr funktioniert. ....
Kannst Du mir bitte Deine Einstellungen bzgl.

-Spannung und Latenzen aud Ram
-VCore CPU
-Volt FSB
-Volt NBridge und SBridge
-Multi (ich denke mal 8)
-Speicherteiler/ Ramteiler

nennen?

Ich würde auch gerne auf 3,6 aber irgendwie trau ich mich nicht an die Spannungen NBB, SB und FSB ran!

P.S. Meiner macht bei 3,5 GhZ auf Prime-Last so hohe 40°. Der Boxed war bei 3,4 GhZ ca. 65°. Also wegen den Temps hab ich noch 'Luft'.
 
Meine Aussagen haben nichts mit dem Posten eines Super Mods zu tun!
Das korrigieren bestimmter Posts hingegen schon!
...Und fertig...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
155
Besucher gesamt
155

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?