NVidia RTX 3060 Anti-Mining Offensive

Nun, natürlich kann man niemanden vor schreiben was er mit einer Grafikkarte anstellen will, wenn er sich eine kauft. Kann ja auch nen "Sammler" sein, der sich die Grakas geschichtsträchtig ins Regal stellt.
Auf der anderen Seite ist die ganze Geschichte natürlich auch übel für die, die sich eine Graka für das kaufen wollen für was sie eigentlich angedacht ist, dem daddeln von Games, nur um fest stellen zu müßen das der Markt wie leer gefegt ist und die Preise der Karten sich faktisch verdoppelt haben.
Richtig "ätzend" wird es dann, wenn Leute sich Karten im Vorfeld gesichert haben um jetzt ihren Profit draus zu schlagen.
Letzten endes bleibt halt nur warten auf eine bessere Verfühgbarkeit. Ich zumindest würde mir weder eine neue noch gebrauchte Karte zu völlig überhöhten Preisen kaufen, lieber verzicht ich auf eine höhere Auflösung und bleibe so lange wie es dauert bei meiner alten Graka.
 
Naja...
Also im großen und ganzen finde ich ist es ne gute Aktion von Nvidia ... ABER:
Professionelle Miner nutzen sowieso ein eigenes Bios und auch eigene Treiber, welche natürlich auf Mining optimiert sind. Somit macht die Aktion wenig Sinn und betrifft eher Hobby-Mining. Für Profi Miner ist ja eher die Hardware an sich entscheidend, weniger (bzw. garnicht) die Software. Bei der 3060 war ab der Laptop Variante klar das es eine gute Mining Karte ist, somit war auch, trotz hoher Stückzahl, zu erwarten, dass der Markt binnen Sekunden oder Minuten leer war. Schade eigentlich. Man kann nur hoffen das dem ganzen Mining Thema bald ein Ende bereitet wird. Ähnliche Sanktionen wie in England wären sinnvoll, allerdings sind Karten welche aus dem Mining kommen im Nachhinein beinahe unbrauchbar, was viele Tests zeigen.

Vor etwa einem Monat konnte ich noch eine (neue) RTX 3070 ZOTAC Gaming Twin Edge OC für 820€ bei Alternate ergattern. Im ersten Moment bereut und Aufgrund der momentanen Lage sehr glücklich darüber ... Leise und klein aber Leistungsstark.

Fazit:
Solange der Mining Boom anhält ist wahrscheinlich keine Änderung an der aktuellen Lage zu erwarten. Auch neue Serien und größere Lieferungen/Produktionen, sowie "Anti-Mining" werden nichts bringen. Es gilt warten, warten, warten, mit dem zufrieden sein was man hat, oder eben Wucherpreise zahlen.
 
allerdings sind Karten welche aus dem Mining kommen im Nachhinein beinahe unbrauchbar, was viele Tests zeigen.
Hast du dazu einen Beleg? Das würde mich tatsächlich mal interessieren. Ich bin davon ausgegangen, da die Karten meist UV und auch noch UC sind, dass die Qualität der Karten noch im Rahmen ist. Klar laufen die 24/7, aber eben teilweise unterhalb der Spezifikation.
 
Karten sind ja eigentlich für 24/7 Betrieb ausgelegt, soweit ich das weiß. Wenn man die übertaktet und schlecht kühlt, dann geht die Lebensspanne runter, aber an sich sollten die OK sein
 
Karten sind ja eigentlich für 24/7 Betrieb ausgelegt, soweit ich das weiß. Wenn man die übertaktet und schlecht kühlt, dann geht die Lebensspanne runter, aber an sich sollten die OK sein
Bist du dir bei ersterem sicher? Das entspricht ja keinem realen Lastzyklus für Gaming Karten und das wissen sicher auch die Boardpartner oder AMD/Nvidia. Ich vermute also, dass die da niemand explizit auf Dauerbetrieb oder -last auslegt. Einzig, falls die "Dauerfestigkeit" sowieso – quasi intrinsisch – geben ist, werden die das dann vermutlich nicht noch absichtlich "kaputt" machen, da der typ. Erstkäufer wohl meist mehr nach der Leistungsfähigkeit geht und das Ding nicht quält bis es abraucht und dann eine neue kauft, sondern falls die FPS nicht mehr stimmen...Es gibt ja auch noch ATi Rage 128 Karten...Mir persönlich würde der 24/7 Betrieb also noch am ehesten Bauschmerzen bereiten.
Werden Miningkarten nicht auf eine minimale Leistungsaufnahme getrimmt und ggf. eher untertaktet und untervoltet soweit das die Hash zu Leistungsaufnahme-Rate nicht negtaiv beeinflusst? Kühlung kostet wieder Energie, da gehe ich mit dir mit, aber ich weiß nicht in wie weit die Hash zu Power-Rate von der Temp. abhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir bei ersterem sicher? Das entspricht ja keinem realen Lastzyklus für Gaming Karten und das wissen sicher auch die Boardpartner oder AMD/Nvidia. Ich vermute also, dass die da niemand explizit auf Dauerbetrieb oder -last auslegt. Einzig, falls die "Dauerfestigkeit" sowieso – quasi intrinsisch – geben ist, werden die das dann vermutlich nicht noch absichtlich "kaputt" machen, da der typ. Erstkäufer wohl meist mehr nach der Leistungsfähigkeit geht und das Ding nicht quält bis es abraucht und dann eine neue kauft, sondern falls die FPS nicht mehr stimmen...Es gibt ja auch noch ATi Rage 128 Karten...Mir persönlich würde der 24/7 Betrieb also noch am ehesten Bauschmerzen bereiten.
Werden Miningkarten nicht auf eine minimale Leistungsaufnahme getrimmt und ggf. eher untertaktet und untervoltet soweit das die Hash zu Leistungsaufnahme-Rate nicht negtaiv beeinflusst? Kühlung kostet wieder Energie, da gehe ich mit dir mit, aber ich weiß nicht in wie weit die Hash zu Power-Rate von der Temp. abhängt.

Solange die Kühlung in Ordnung ist sollte es keine Probleme geben die Karten 24/7 laufen zu lassen.
Das niemand explizit auf einen Dauer- bzw last-betrieb in der Entwicklung achtet wird richtig sein. Trotzdem ist das kein Problem, solange alles in den "vorhergesehenen Spezifikationen" läuft.

Und ja selbstverständlich wird geschaut, dass die Karten die maximalste Effizienz liefern, in dem Sinne höchstwahrscheinlich UV sowie UC, solange es die Hash-rate nicht zu sehr beeinflusst (Außer die Karte liefert mit OC proportional mehr Leistung, dann kann man das auch andersherum nutzen, weil es um die Effizienz geht). Grundsätzlich würde ich daher nicht sagen, dass es um die minimale Leistungsaufnahme geht, es wird je nach Strompreis und Miningkurs immer einen Sweetspot geben, je nachdem wie motiviert man ist kann man diesen dementsprechend anpassen.
 
Und ja selbstverständlich wird geschaut, dass die Karten die maximalste Effizienz liefern, in dem Sinne höchstwahrscheinlich UV sowie UC, solange es die Hash-rate nicht zu sehr beeinflusst (Außer die Karte liefert mit OC proportional mehr Leistung, dann kann man das auch andersherum nutzen, weil es um die Effizienz geht). Grundsätzlich würde ich daher nicht sagen, dass es um die minimale Leistungsaufnahme geht, es wird je nach Strompreis und Miningkurs immer einen Sweetspot geben, je nachdem wie motiviert man ist kann man diesen dementsprechend anpassen.
Da gehe ich mit dir ohne Einwand mit, allerdings steigt der Mehrverbrauch bei OC meist mehr als die Rechenleistung, besonders sobald du die VCore anheben musst. Daher behaupte ich jetzt einfach mal das werden nicht viele machen bzw. nur wenige solche "golden samples" haben die das effizient packen.

Zur Laufzeit. Jaein, ich bin tatsächlich ohne weitere Recherche nicht tief genug in der Materie drin, um dir genau sagen zu können wie Kondensatoren oder Widerstände sich im Dauerbetrieb vs. Idle verhalten. Generell ist bei Elkos das Problem von internem Kurzschluss oder austrocknen. Widerstände sollten weitestgehend unbeeindruckt davon sein, solange die nicht durchbrennen. MOSFETs haben imho eine endlich Anzahl an Schaltspielen, die sie überleben. Bei Spulen ist das Thema Windungskurzschluss, aber da greift nochmal solange es nicht zu warm wird, denn dann schmilzt der Lack nicht. LEDs degradieren, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das für "normale" Dioden genauso gilt. Daher würde ich persönlich das so pauschal zumindest nicht unterschreiben.
Klar klingt das oben etwas theoretisch, aber wird die Karte 24/7 betrieben, spulst du sicher in kürzester Zeit das Programm ab, was eine "normal" betriebene Karte innerhalb von deutlich größeren Zeiträumen "erlebt".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KoH
Ja würde ich dir soweit ebenfalls zustimmen, wenn jedoch die Spannungen nicht erhöht werden, so 100% tief steck ich auch nicht drin, denke ich, dass eher die Lastwechsel ein Problem bereiten könnten, jedoch bin ich kein Miner und habe somit in der Hinsicht auch aus elektrotechnischer Sicht wenig Erfahrung. Ganz simpel würde ich das mit einem Auto vergleichen bei dem der Betrieb in der Stadt deutlich schädlicher ist, als viele ruhige Autobahnkilometer, wenn auch unter "Höchstleistung".
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
214
Besucher gesamt
216

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?